Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Photoshop VS. Fireworks

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Photoshop VS. Fireworks

Beitragvon cgu am 28.01.2010, 11:20

Hallo ihr lieben Leute,

ich würde von mir behaupten, dass ich im Bereich Webdesign recht fit bin, schließlich verdiene ich damit meine Brötchen. 3D-Postwork betreibe ich eher als Hoby, zumindest noch. Als Konzepter und Designer im Bereich Web nutze ich (wie es sich gehört :-D) Adobe Fireworks CS4. Nun habe ich aufgrund meine CS4-Suite auch Photoshop auf dem Rechner, habe mich aber an PS noch nie so richtig rangetraut und alle Arbeiten immer in FW erledigt. Im Bereich Web wird das auch definitiv so bleiben, jedoch spiele ich immer mehr mit dem Gedanken, mich für den Bereich Postwork mal doch eher in PS einzuarbeiten.

Was denkt ihr? Reichen die Fireworks-Tools und Funktionalitäten aus, um 3D-Postwork zu betreiben oder lohnt sich der Umstieg auf Photoshop doch?

Beste Grüße

Porono
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Photoshop VS. Fireworks

Beitragvon Sven am 28.01.2010, 14:03

Nur für ein bisschen Postwork würde ich glaub ich nicht unbedingt auf ein so teures programm, wie PS umsteigen.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern Fireworks Postworkmöglichkeiten bietet, würde dir für gelegentliche Sachen eher Gimp ans Herz legen.
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon cgu am 28.01.2010, 15:42

Naja wie oben beschrieben habe ich ja die CS-Suite, und dort is Photoshop nun ja auch bei. Gimp ist also keine Alternative. Ich habe es nur bisher lediglich nicht angerührt, weil ich fast alles in Fireworks machen konnte. Ich bin mir nur beim Postwork für 3D-Bilder nicht so sicher, ob dich die einarbeitung lohnt :-)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Daniel S. am 30.01.2010, 17:04

Bei PSCS4 ist (je nach Suite glaub ich?) auch direkt eine Unterstützung für 3D-Zeug mit drin. Kann aber nicht sagen, ob die was taugt...

Für einige Sachen lohnt sich der Umstieg schon, würd ich sagen, da PS ja auch direkt für Bildmanipulation gebaut ist. Ist halt nur die Frage, inwiefern du Depth Maps, Effektlayer, Perspektivkorrekturen usw. brauchst.
Außerdem ists ja beides von Adobe, die Programme spielen sich ja gegenseitig sehr gut in die Hände, da dürftes kein Problem sein, beide Programme parallel zu benutzen.
Daniel S.
Ehrenmitglied

Beitragvon DirkS am 04.02.2010, 18:45

Hi!

Ich bin gerade dabei mich in Fireworks einzuarbeiten. Ich habe bisher alles mit PS gemacht und möchte immer wieder zu PS greifen anstelle Fireworks. Sehe es aber so langsam ein das FW für Webdesign echt cool zu sein scheint. Außerdem soll FW auch super mit PS und Illustrator zusammen zu arbeiten.
Ich denke PS müsste gerade zu predistiniert fürs 3D Postwork sein (glaube ich jetzt mal). After Effects natürlich nock besser (stelle ich mir mal so vor) :lol:
Allerdings hat mich die 3D Funktion von PS nicht so richtig überzeugen können. Außerdem wenn jemand was zum moddeln und Rendern hat, ist diese Funktion irgendwie mehr als flüssig (überflüssig), oder?
"In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten"
Albert Einstein
DirkS
Mitglied

Beitragvon René Dang am 06.02.2010, 11:52

Ich glaub auf die 3D-Funktion würde ich mich jetzt nicht zu sehr versteifen. Also ich kann Photoshop für Bildnachbearbeitung auf jeden Fall empfehlen. Ich nehm ja auch an es handelt sich in der Regel im Einzelbilder und keine Animationen.
René Dang
2D Moderator

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme