Webdesign in Siegen

Probleme beim Skinning (m. Weight Paint)

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderator: dW-Team

Probleme beim Skinning (m. Weight Paint)

Beitragvon Stilz am 28.04.2007, 16:46

Ich habe mich heute morgen mal hingesetzt und bissle mit Blender angefangen rum zu spielen (habe dann auch ein ganz nettes Tut gefunden, welches ich dann mal anfing)
Jetzt hänge ich aber leider an einer seltsamen Stelle, und ich weiss mir irgenwie nicht mehr zu helfen:
beim Versuch das Skinning mit WeightPaint so ausehen zu lassen, wie sie es vorgeben scheitere ich.

Ich zeige euch mal mein Problem:

Bild (Q: wikipedia)

so soll es eigentlich aussehen, bei mir sieht es jedoch so aus:

Bild

Der Übergang von rot zu Blau ist ganz ordentlich "zerrupft und brüchig" und bei weitem nicht so flüssig, wie im obigen Bsp.
Es ist jedoch nciht, dasss es schön flüssig übergeht, damit ich schön weiter machen kann.

Vll hat ja jmd eine Vorschlag!
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Christopher am 01.05.2007, 08:58

Ich habe das Problem auch gehabt und gelöst bekommen. Ich werde es nochmal ausprobieren und mich hier gleich melden!

EDIT:

Kann mich da jetzt nicht so schnell reinarbeiten, aber hier ist eine *.blend-Datei mit einem fertig geriggten Gus, welche ich damals gemacht habe, als ich mit Blender angefangen habe.

Gus

Hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch fragen hast, meldest du dich! :)

EDIT2: Ich glaube ich weiß woran es liegt. Kann es sein, dass dein Modell zuwenig "subdivided" wurde? Wie sieht denn dein Drahtgittermodell aus? :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Stilz am 01.05.2007, 12:26

hey, vielen Dank - sieht ganz so aus, als ob es daran liegt! habs es jetzt noch bissle mehr "subdivided" und schon wird um einiges feiner.

NICE!

wenn du die Zeit/Lust hast, könntest du mir noch eben erklären, wo mein Problem beim Küchenmesser-WIRE lag, ich verstehe nicht ganz was du mit den verbundenen Vertices meinst!
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Christopher am 01.05.2007, 12:32

Gern geschehen und schon geschehen! :mrgreen:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme