Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

VRLM-Modell öffnen

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

VRLM-Modell öffnen

Beitragvon Herbie am 25.09.2010, 22:23

Ich habe mir ein 3D-Modell mit der Datei-Endung .wrl heruntergeladen, hat 40 MB! Beim Recherchieren, wie ich diese Datei öffnen kann, stieß ich auf Virtual Reality Modeling Language (VRML) und Cosmo Player, auch war die Rede von einem Plugin für Firefox.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Handelt es sich bei VRLM um eine veraltete Sache?

edit:
Habe zu meiner Überraschung festgestellt, daß sich diese Datei problemlos in Cinema öffnen läßt!
Herbie
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: VRLM-Modell öffnen

Beitragvon ch.eck am 27.09.2010, 15:43

dieses Format ist (meines Wissens nach) die einfachste Möglichkeit von SolidWorks (und sicher auch anderen CAD-Programmen) Dateien nach Cinema zu bringen, um sie dort zu rendern. Das Format STL ist zwar auch möglich, jedoch bleiben bei wrl die einzelnen Bauteile erhalten, wohingegen bei STl alles zu einem Objekt zusammengeklatscht wird.

edit: Außerdem glaub ich benötigen viele Maschinen (CNC-Fräse, Gips-Plotter..) einen wrl-Datensatz...oder wars stl? :P
ch.eck
Mitglied

Re: VRLM-Modell öffnen

Beitragvon herb213 am 27.09.2010, 18:20

VRML ist eine alte Sprache, die heute nurnoch in diversen Programmen verwendet wird. Der CosmoPlayer ist schon der sinnvollste. ;)

40 MB ist schon ziemlich heftig. Ist ne große Virtuelle Welt ...
herb213
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme