Ist wirklich nur interesse und soll kein gebashe oder Fanboy Thread werden :D
Ich fange mal an:
Programm | Grund
- 3ds Max | Industrie Standard und hat für jeden "scheiß" eine Lösung parat, abgesehen davon ist von meiner vorherigen extremen Abneigung immerhin schon eine Hass-Liebe entstanden. Hat also primär nur einen Parktischen Grund warum ich es verwende
- Silo | Schnell, bis ins letzte anpassbare Bedienung und Interface und ein Preis der unschlagbar ist - habs noch für 100$ damals gekauft, waren c.a. 80€. Passt auch schön in jede Pipeline. Allerdings kommt es schon mal zu seltsamen Bugs und die Weiterentwicklung lässt seit einiger Zeit zu wünschen übrig. Dafür muste ich bisher nie etwas für Updates bezahlen und konnte immer die Betas testen - und die waren mehr als reichlich. Gegen die Bugs hilft die Autosave Funktion :D
- ZBrush | Muss einfach sein :D Ne also wer sich mit Charakter Modeling beschäftigt kommt irgendwann zum sculpting und da Mudbox nicht soweit war damals gab es eben auch keine alternative. Einiges nervt, einiges wird ver-schlimm-bessert aber im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Zumal die Updates auch alle Umsonst waren bisher. An die etwas eigenwillige GUI gewöhnt man sich wenn man ihr eine Chance gibt und es lässt sich eh alles anpassen - wenn auch weniger komfortabler als bei anderen Programmen. Dafür muss man die Makro Funktion loben und das man leicht Plugins schreiben kann.
- TopoGun | Einzigartig aber nur für einen bestimmten Zweck zu gebrauchen - Retopo. Das kann es aber auch und wenn ich mal das Geld habe ist es auch gekauft. Da ich nur die Demo kenne kann ich keine negativen Dinge berichten. Die 100$ sind aber gut investiert wenn man Retopo braucht.
Tools/kleine Helferlein
- xNormal | Neben Max das non plus ultra für NormalMaps. Vor allem ist es Freeware
- RoadKill | Schönes UV Tool was aber seine Macken hat. Dafür Freeware und es ist eine neue Version in Entwicklung die hoffentlich nicht mehr bei ein paar mehr Polygonen schlapp macht^^