Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Welche 3D Programme/Tools verwendet Ihr und warum?

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Welche 3D Programme/Tools verwendet Ihr und warum?

Beitragvon Toadie am 12.01.2010, 13:56

Mich würde mal interessieren warum Ihr dieses oder jenes Programm/Tool benutzt. Welche Gründe stehen im Vordergrund, ist es der Preis, Bedienung, weil nichts anderes bekannt ist, etc...?

Ist wirklich nur interesse und soll kein gebashe oder Fanboy Thread werden :D

Ich fange mal an:

Programm | Grund

- 3ds Max | Industrie Standard und hat für jeden "scheiß" eine Lösung parat, abgesehen davon ist von meiner vorherigen extremen Abneigung immerhin schon eine Hass-Liebe entstanden. Hat also primär nur einen Parktischen Grund warum ich es verwende

- Silo | Schnell, bis ins letzte anpassbare Bedienung und Interface und ein Preis der unschlagbar ist - habs noch für 100$ damals gekauft, waren c.a. 80€. Passt auch schön in jede Pipeline. Allerdings kommt es schon mal zu seltsamen Bugs und die Weiterentwicklung lässt seit einiger Zeit zu wünschen übrig. Dafür muste ich bisher nie etwas für Updates bezahlen und konnte immer die Betas testen - und die waren mehr als reichlich. Gegen die Bugs hilft die Autosave Funktion :D

- ZBrush | Muss einfach sein :D Ne also wer sich mit Charakter Modeling beschäftigt kommt irgendwann zum sculpting und da Mudbox nicht soweit war damals gab es eben auch keine alternative. Einiges nervt, einiges wird ver-schlimm-bessert aber im großen und Ganzen bin ich zufrieden. Zumal die Updates auch alle Umsonst waren bisher. An die etwas eigenwillige GUI gewöhnt man sich wenn man ihr eine Chance gibt und es lässt sich eh alles anpassen - wenn auch weniger komfortabler als bei anderen Programmen. Dafür muss man die Makro Funktion loben und das man leicht Plugins schreiben kann.

- TopoGun | Einzigartig aber nur für einen bestimmten Zweck zu gebrauchen - Retopo. Das kann es aber auch und wenn ich mal das Geld habe ist es auch gekauft. Da ich nur die Demo kenne kann ich keine negativen Dinge berichten. Die 100$ sind aber gut investiert wenn man Retopo braucht.

Tools/kleine Helferlein

- xNormal | Neben Max das non plus ultra für NormalMaps. Vor allem ist es Freeware :)

- RoadKill | Schönes UV Tool was aber seine Macken hat. Dafür Freeware und es ist eine neue Version in Entwicklung die hoffentlich nicht mehr bei ein paar mehr Polygonen schlapp macht^^
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Welche 3D Programme/Tools verwendet Ihr und warum?

Beitragvon Vifi am 12.01.2010, 15:23

Ich verwende Cinema in der Studenten-Version, da ich einfach mal einen Einstieg haben wollte.
Ich hatte nicht sehr viel Ahnung, und da mir beim Umsehen auffiel, dass viele Programme mit tollem Funktionsumfang warben, aber Cinema gezielt mit der leichten Erlernbarkeit auf den Anwender zuging (mein Eindruck), habe ich mich dafür entschieden.
Tja, noch bin ich beim Einstieg, habe noch ein Jahr, mal schauen :D.
Und jetzt müsste ich mich auch umschauen, da ich ja gerne schon immer mal wieder hobbymässig einfach an ein paar Meshes rumspielen möchte etc.
Da ist Silo in die nähere Auswahl gerückt, aber Freeware wie Blender täte es natürlich auch.
-Dunkel die andere Seite ist.
Halt´s Maul und iss dein Toastbrot, Yoda.
Vifi
Mitglied

Beitragvon der_erce am 17.01.2010, 20:24

An der Uni hab ich mit Cinema angefangen und hab aber dann in Maya eine gewisse Hass-Liebe gefunden. Sieht zwar aus wie nen Sovjetpanzer aber ist sehr mächtig und man entdeckt ständig wieder was neues. Hab ne Studentenlizenz die bald ausläuft, somit wirds interessant danach, da es preislich natürlich schon nen Hammer ist.
In der Arbeit haben wir Maya und Modo. Ggf werd ich mir mal Modo genauer ansehen. Mal kucken.

Animationstechnisch bin ich halt mehr von Maya überzeugt, da in Modo noch nicht viel da ist.
Wenn man aus seinem Stand herraus seine eigene Spiegelung auf einem parkendem Neuwagen betrachtet, und sich über diesem wunderschönen Render erfreut, man sich aber gleichzeitig fragt, warum die Framerate nicht sinkt, hat man deutliche RL definzite!
der_erce
Mitglied

Beitragvon Toadie am 17.01.2010, 20:32

Wie wärs mit der Maya Entertainment Creation Suite 2010?
Maya, MudBox und MotionBuilder in einem Pack http://www.3dpowerstore.de/html.php/mod ... s/pid/1266

Gibts auch anstatt Maya mit Max. Ich weiß, der Preis ist Hammer aber man spart richtig viel als wenn man sich das einzeln käuft - natürlich nur wenn man die Programme haben möchte^^

Toadie
Mitglied

Beitragvon Loqy am 18.01.2010, 00:51

Bei mir:

Cinema 4D:
Ka. wie ichs gefunden habe aber ein Grund es zu lernen war da man überall ließt das es sehr einsteigerfreundlich ist, was ich auch bestätigen kann. Hatte vorher schon Maya, Max Demos aber die haben mich total abgeschreckt.

3Ds Max:
Nachdem ich einigermaßen Ahnung von C4D hatte wollt ich mal den Umstieg auf eine Profi-Software wagen. Vor allem wollte ich mal sehen ob es wirklich so viele Unterschiede gibt.
Hab mir ne Demo gehohlt und daran bisl rumgespielt. Bin am überlegen komplett auf Max umzusteigen.

Maya:
Hatte ich auchshconmal als Demo getestet aber irgentwie fühl ich mich dafür noch nicht ganz reif. Irgentwie peil ich da garnichts. Ich wollts mir einfach nur mal anschaun weil in allenmöglichen Artikeln immer davon die Rede ist.

zBrush:
Hab ich auchmal als Demo probiert aber ich komm da mit dem Interface nicht klar. Wenn man sich da ein wenig einarbeiten würde is es sicher nice aber ich seh da für mich noch nicht so den Anwendungsschwerpunkt als das es sich für mich persöhnlich lohnen würde.

Mudbox:
Hab ich auch mal als Demo getestet und da gefällt mir der Interface um einiges besser aber zum kaufen lohnt es sich nich für mich.

kleine Tools:

- Headus UV Layout:
Find ich super! Sollt man sich auf jedenfall mal anschaun.
Sind nur 2-3 Schritte und man hat super UV-Maps
Loqy
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 18.01.2010, 12:21

Loqy hat geschrieben:wollt ich mal den Umstieg auf eine Profi-Software wagen

pfffff, was sagt man dazu... :roll:

:lol:
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon der_erce am 18.01.2010, 16:46

@Toadie.... der Preis ist einfach :staun: ! Hab ja noch Zeit, von daher..... mal sehen.
Wenn man aus seinem Stand herraus seine eigene Spiegelung auf einem parkendem Neuwagen betrachtet, und sich über diesem wunderschönen Render erfreut, man sich aber gleichzeitig fragt, warum die Framerate nicht sinkt, hat man deutliche RL definzite!
der_erce
Mitglied

Beitragvon Toadie am 18.01.2010, 16:57

der_erce hat geschrieben:@Toadie.... der Preis ist einfach :staun: ! Hab ja noch Zeit, von daher..... mal sehen.

Findeste nicht gut? Finde der Preis geht wenn man sich ausrechnet was die alleine kosten

Toadie
Mitglied

Beitragvon errare am 12.03.2010, 01:16

Cinema 4D
- Leicht zu erlernen,
- hauptsächlich wegen IK/FK (Mocca^^), Coffee, Xpresso, TP (fand ich einfach klasse!) und natürlich Bodypaint ;)
-> meist genutzte Plugins: Calculator, PointstoCircle
- gefunden durch Blender (ca. 2003/2004/2005, in dem dreh)

Blender
Der Workflow ist irgendwie unschlagbar, wenn man es einmal raus hat geht das sowas von schnell ;)
(das rigging hab ich bis heute nicht begriffen...)
- gefunden durch: google ( vor etlichen Jahren)
- Python Scripts
-> OpenSource

Silo
- Netter kleiner Modeller!
- Klasse für Charakter Modeling !
- Sehr flott!
- gefunden durch Toadie (hier im Forum, ca. 2007 da hat er glaub irgendeine "Hexe" gezeigt...)
errare
Mitglied

Beitragvon Herbie am 12.03.2010, 02:37

Ich habe einfach eine Abneigung, einen inneren Widerwillen dagegen, noch ein anderes 3d-Programm zu lernen. Jetzt komme ich mit Cinema relativ flott zurecht, diesen jahrelangen Lernprozeß nochmal durchzumachen, nee, ich weiß nicht ... keine Lust.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 12.03.2010, 19:43

Jahre lang? Du machst was falsch glaube ich

@errare: hehe freut mich

Toadie
Mitglied

Beitragvon errare am 13.03.2010, 07:36

Toadie hat geschrieben:... hehe freut mich

(Kannst dich ja mal bei denen melden, vielleichts gibts eine Prämie :lol: )
errare
Mitglied

Beitragvon Toadie am 13.03.2010, 10:13

hab bestimmt schon 3 Leute zu Silo gebracht :D Da wäre echt was fällig :D

Toadie
Mitglied

Beitragvon TheLimit am 09.04.2010, 21:19

Blender3d:

-Ich verwende Blender schon seit September 2007 und hatte noch nie ein Problem damit
-Es ist OpenSource
-Ich habe mich eigentlich ziemlich schnell eingearbeitet (auch wenn viele sagen, das es sehr schwer ist :) )
-Ich habe keine Lust auf ein anderes 3d-Programm umzusteigen :mrgreen:
-Man kann damit echt schnell arbeiten!

Damals habe ich mich sehr für 3d-Filme interessiert und wollte selber 3d-Objekte erstellen.
Dann bin ich durch Google auf Blender gestoßen. :)
TheLimit

Man kann sich an allem gewöhnen, auch am Dativ.
TheLimit
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme