cgu hat geschrieben:Da kannst su auch Fragen, welches Auto du dir kaufen sollst ... das kamm man genausso wenig mit einem Satz beantworten. Die Frage ist doch immer, was du machen möchtest. Da musst du uns schon mit etwas mehr Informationen versorgen

Im Endeffekt richtig, aber nicht wenn man bedenkt das jemand hier anfangen möchte 3D zu lernen. Programme wie beispielsweise Lightwave oder 3D Studio Max sind ja bekannt dafür nicht gerade sehr intuitiv steuerbar zu sein. Maya hingegen kommt mit einer so riesigen Fülle von Möglichkeiten daher, dass man damit als blutiger Anfänger auch keinen Spaß hat. Natürlich hat es auch Vorteile sich gleich in nen Autodesk Programm einzuarbeiten, weil da is es wirklich so, kennste eins kennste alle .... und eigentlich ist es auch so wenn man erst mal ein Programm verstanden hat dann ist das alles die gleiche Soße. Es unterscheidet sich halt nur die Bedienung, manche machen es etwas einfacher, manche etwas umständlicher, coole z.B. bei Rhino, da kannste auch alles per Hand eintippen was du machen willst.
bcc1 hat geschrieben:Was mir an Cinema nicht gefällt ist vorallem erstmal, das es mir scheint, als würde es zwar einen leichten Einstieg bieten, aber einen schweren Umstieg.
Da stell ich mir die gleiche Frage wie Dang, wieso umsteigen... und wenn schon, neu lernen musste es dann nicht noch mal, das is wie wenn man sich ein neues Auto kauft, da muss man sich auch erst dran gewöhnen... außer du willst später mal Architektur studieren, dann sollteste doch gleich mit den Autodesk Sachen anfangen, weil in dem Boot sitzt dann nämlich auch AutoCAD
Naja um aufn Punkt zu kommen, ich würde mit Cinema4D anfangen, das steuert sich sehr intuitiv, kann alles nen bisschen, gehört eher zu der günstigen Gruppe, hat ne riesen Fangemeinde und deshalb gibts da auch viel Literatur, Foren, Tutorials zu und die meisten auch auf deutsch ... ach ja und du tust was für die deutsche Wirtschaft, denn das ist made in Germany^^
p.s. ey du kommst ja aus Bassum, cool ich wohn in Stuhr