Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Welches 3D Proggie?

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Welches 3D Proggie?

Beitragvon bcc1 am 19.07.2009, 14:56

Ich habe schon einige Zeit mit der Cinema 4D Demo rumgespielt und besitze durch eine alte Zeitschrift auch C4D R6 CE, möchte nun aber endlich mal richtig anfangen 3D zu lernen. Nun stellt sich für mich die frage, ist c4d überhaupt eine gute Wahl?
Ich hab letztens erst von Furumaru gelesen
C4D erleichtert zwar den Einstieg aber erschwert dafür den Umstieg (siehe oben).

Welches 3D Programm empfehlt ihr mir nun? Und welche gibt es überhaupt? Ich kenne nur Modo, 3DS Max, Cinema 4D, Lightwave, Maya, Blender und XSI. Ich kenne bedeutet, ich habe mir die Proggies im internet näher angesehen oder bei einem Freund gesehen, selber benutzen konnte ich bis jetzt nur C4D, und damit habe ich noch nicht viel gemacht.
Ist davon etwas zu empfehlen, oder was ganz anderes?

Für mich als Schüler wäre es nicht schlecht, wenn es von dem Programm dann eine Schülerversion gäbe, da ich das Geld nun auch nicht im Überfluss besitze :mrgreen:
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Welches 3D Proggie?

Beitragvon Christian W. am 20.07.2009, 12:16

Na, wenn das so einfach wäre würden ja hier nicht so viele Leute mit verschiedenen Programmen rumlaufen sondern jeder hätte das gleiche ;-)
Du musst schon sagen, was dir nicht so an Cinema gefällt und auch was du denn überhaupt machen willst. Nicht jedes Programm hat ja die gleiche Möglichkeiten...
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Toadie am 20.07.2009, 13:11

Demos laden, ausprobieren, entscheiden. Relativ einfach *g*
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon cgu am 21.07.2009, 09:23

Da kannst su auch Fragen, welches Auto du dir kaufen sollst ... das kamm man genausso wenig mit einem Satz beantworten. Die Frage ist doch immer, was du machen möchtest. Da musst du uns schon mit etwas mehr Informationen versorgen :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon bcc1 am 21.07.2009, 12:36

Was mir an Cinema nicht gefällt ist vorallem erstmal, das es mir scheint, als würde es zwar einen leichten Einstieg bieten, aber einen schweren Umstieg. Ansonsten habe ich noch nicht soviel mit c4d gearbeitet, das ich genau sagen könnte was an dem Programm schlecht ist, das einzige was mir aufgefallen ist, ist das DOF als Posteffekt berechnet wird und sich mit anderen Posteffekten nicht immer verträgt, was man ja mit nem externen Renderprogramm wie Vray oder Maxwell umgehen kann.
Ausserdem weiß ich ja nicht, ob es auch Programme gibt, von denen man sagen kann, dass Anfänger die Finger von lassen sollten. (Maya zB scheint mir etwas komplex)
Was ich machen möchte ist in erster Linie Modelling und Standbilder rendern. Animation ist mir nicht so wichtig. Allerding würde ich in Zukunft evtl auch Objekte für Spiele wie Oblivion erstellen wollen. Ist für sowas ein Programm besonders zu empfehlen? In den Tutorials die ich zu der Thematik gefunden habe benutzen die meisten 3ds Max, ich komm mit dem Programm aber nicht klar. hat das Programm da so große Vorteile, das es sich lohnt, sich da durchzukämpfen, oder kann man gamemodels mit jedem x-beliebigen 3D Programm gleich gut erstellen?
Welche Programme sind denn neben C4d noch sehr einsteigerfreundlich? 3ds Max habe ich inzwischen als Demo installiert, statt XSI habe ich mir mal das Autodesk Softimage Mod Tool installiert, die Lightwave Demo habe ich auch schon, Maya Personal Learning Edition ist auch auf dem Rechner. Weiß jemand, wann eine Demo von Modo 401 rauskommt?
Naja ich probier die Programme wie Toadie gesagt hat mal alle aus, wenn ihr für meine oben genannten Belange ein Programm empfehlen könnt, immer her damit.
98% of the teenage population does or has tried smoking pot. If you're one of the 2% who hasn't, copy & paste this in your signature.
bcc1
Mitglied

Beitragvon Toadie am 21.07.2009, 12:47

Die können alle das was du möchtest, dass ist nicht das Problem.
Das Problem besteht darin für sich das richtige zu finden, was einem am ehesten liegt etc...
Wenn man mal in der Industrie arbeiten will würde ich sicher Maya/Max empfehlen, wenn nicht, einfach das was dir spass macht

Toadie
Mitglied

Beitragvon bcc1 am 21.07.2009, 13:19

Ok, dann werd ich einfach alle durchprobieren. In der Industrie damit zu arbeiten habe ich eigentlich nicht vor.
Vielen Dank für die Hilfe.
bcc1
Mitglied

Beitragvon Toadie am 21.07.2009, 13:31

Dann würde ich lieber Modo oder C4D nutzen. Allein wegen dem Preis.
Maya, Max und XSI haben in der Regel einen größeren Funktionsumfang - allein schon weil sie viel länger auf dem Markt sind - das sind aber eher Simulations und Effekt geschichten und sind zum teil weitaus flexibler als andere Programme.
Die Erweiterbarkeit darf man natürlich auch nicht unterschätzen.

Ich für mich würde mich so entscheiden:
Ich will "normal" Rendern, schöne modelling Tools und wenig Geld ausgeben = Modo
Ich will etwas mehr und hab etwas mehr Geld = C4D, Max, XSI - weil wenn man C4D mit mehreren Modulen kauft, kommt man schon an die Preise für Max und XSI wo das schon mit drin ist - mal von MoGraph abgesehen

Ich will sculpting, rendern, poly modeling, VFX und Geld spielt keine Rolle...tjaa ZBrush + Modo oder ZBrush + (Silo) + XSI

öhm ja sorry hab mich etwas gehen lassen^^

Toadie
Mitglied

Beitragvon Christopher am 23.07.2009, 18:41

Ich empfehle immer noch Blender! :lol:

+ Kostet nichts, super Workflow, spitzen Qualität

- Gewöhnungsbedürftig, etwas fordernde Einarbeitungszeit
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon bcc1 am 25.07.2009, 10:30

Danke erstmal, ich glaube ich werde erstmal Modo nehmen und evtl mal ZBrush ausprobieren. Bis ich mir das leisten kann, gibt es bestimmt auch schon die neue Version :mrgreen:

@Toadie: wie kamst du auf ZBrush + (Silo) + XSI? Ich meine wieso noch Silo dazu? Sind die Modelling möglichkeiten in XSI so schlecht und sind dann in der Folge die in Modo soviel besser, dass Silo nicht mehr vonnöten ist?

Ich werde mir aber umbedingt erst die Demos ansehen, und von Modo die Demo scheint nich nicht raus zu sein, oder irre ich mich da? Da heisst es warten :(
bcc1
Mitglied

Beitragvon Toadie am 25.07.2009, 11:03

Ne ne so war das nicht gemeint. Wäre nur meine persönliche wunsch Konstellation zb + silo + xsi - bis auf xsi hab ich das ja, ok das XSI Mod Tool, mach ich aber dann doch sehr wenig damit weil eben der Render fehlt - außer Realtime ist da nichts.
Muss auch sagen, die einarbeitung bei XSI kann durch aus schwieriger sein, zuminndest was Shader angeht bin ich da überfordert. Das ging bei Max erstaunlich gut.
Aber Silo bleibt für mich Modelling Tool Nr. 1. Da kommt für mich nichts ran wenn es um Polymodelling geht. ZBrush ist quasi ja "nur" eine Erweiterung für bestimmte Zwecke - würde es aber jeder Zeit Mudbox vorziehen, allein vom Preis und vom Support. Einmal gekauft gibts die Updates umsonst, auch für die neue 4er Version muss ich nichts bezahlen :lol:

Solche vergnügen hat man bei Autodesk natürlich nicht und da dennen quasi alles gehört...naja weißt schon^^

Toadie
Mitglied

Beitragvon Vifi am 11.01.2010, 13:12

Silo ist ja sogar sehr billig. War überrascht, als ich auf die Seite ging. Gibt´s da einen...Haken ^^. In der deutschen Wikipedia übrigens nur unter Silo 3D zu finden, einfach "Silo" und dann "weitere Bedeutungen" funktioniert nicht xD.
-Dunkel die andere Seite ist.
Halt´s Maul und iss dein Toastbrot, Yoda.
Vifi
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 11.01.2010, 19:45

Vifi hat geschrieben:Gibt´s da einen...Haken ^^.

Kein Renderer. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Vifi am 12.01.2010, 05:39

Eben gesehen. Verdammt.
-Dunkel die andere Seite ist.
Halt´s Maul und iss dein Toastbrot, Yoda.
Vifi
Mitglied

Beitragvon Christopher am 12.01.2010, 12:33

Blender ist immer noch Open Source! =P
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Nächste

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme