Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Wolken zeichnen

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Wolken zeichnen

Beitragvon Sven am 31.10.2011, 19:33

Hallo,

ich übe mich gegenwärtig im Zeichnen und vorallem im Schattieren. Gegenwärtig stehen Wolken auf dem Plan, da ich sie für ein Bild benötige, aber ich bekomme sie einfach nicht vernünftig hin. Gibt immer ein komisches Schattengewirr, aber nichts was wirklich wolkig aussieht. Das Problem ist, dass ich die Wolken "auf Augenhöhe" zeichnen möchte, also nicht von unten...
Im Anhang ist ein aktueller Versuch, das Beste was ich bisher hinbekommen habe... Der Pfeil ist die Richtung des Lichts.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben?

Ich arbeite mit "Reallife".

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Grüße,
Sven
Dateianhänge
_LPX5243.jpg
_LPX5243.jpg (187.9 KiB) 210-mal betrachtet
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Wolken zeichnen

Beitragvon NoroOo am 20.12.2011, 23:14

Mhh naja so pauschal schwer zu sagen , aber nun gut, könntest dir ja nen schwarzweiß Bild rauslassen und das genau abzeichnen, das hilft meistens ums Prinzip dahinter zu erkennen.
Zu deinen Wolken bleibt mir noch zu sagen dass der Lichteinfall nicht ganz richtig und konsequent behandelt wurde. Die Highlights sollten präziser und stärker gesetzt werden. Damit meine ich nicht die Schatten noch schwärzer zu machen sondern eher weiße/ helle stellen besser aufhellen, das kann man echt gut mit so nem Knetradierer, mit dem kannste wie schon fast mit nem schwamm dir die Stellen aufhellen.

Achja für Tutorials kannste dich auch gut hier umkucken : http://browse.deviantart.com/?qh=&secti ... d+tutorial

Vielleicht hilfts ja was. Viel glück
NoroOo
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme