Webdesign in Siegen

Emotionsstudie

Alle Meisterwerke, die nicht in die anderen Kategorien passen, gehören hier hin. (Film, Spiel usw.)

Emotionsstudie

Beitragvon Gentle am 05.11.2007, 00:12

Hallo zusammen, ich lagere diese Studie aus meinem Animations-Lernthread aus, damit hier gesondert drüber diskutiert werden kann. aaaachtung Link in ein fremdes Forum, da das hier zu wenig mit Animation zu tun hat ^^)

Folgende Idee steckt dahinter: Ich wollte wissen, wie Augen, Nase und Mund sich auf das Erkennen von Emotionen auswirken. Deshalb habe ich meinen kleinen Bruder und Vice versa mit sechs verschiedenen Gesichtsausdrücken fotografiert: Neutral, aggressiv, erfreut, traurig, lustvoll und geängstigt.
Tjoa, und ich will eben die einzelnen Parts des menschlichen Gesichts besser verstehen.

Fotografiert übrigens mit der Canon EOS 300D, einer Vorzimmerlampe, einem Spiegel und dem eingebauten Blitz, plus Photoshop, damit ihr nicht mein streng geheimes Vorzimmer sehen könnt :wink:

Die Interpretation darf diskutiert werden ;)

Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen. :)

Bild

Bild

PS: kleines Easter Egg...

Gentle

EDIT: Die erste Reihe sind tatsächliche Fotos, die restlichen Reihe sind jeweils ein Gesichtspart isoliert und auf die neutrale Pose draufgepappt. Dafür habe ich Photoshop verwendet, wie man sehen kann, sind einige der unteren Bilder unmöglich in Live darzustellen und sehen sehr ungewohnt aus:
Gerade das war meine Absicht, herauszufinden, wie wir ein Gesicht wahrnehmen, das nur zum Teil eine Mimik besitzt, und wie glaubwürdig die isolierten Parts jeweils aussehen.
Das ist so, wie wenn man einen Kuchen bäckt und aus reiner Loyalität ein Stück Scheisse hineinwirft.
selbst

::U, S, and Toby! - der Blog von Tobias Deml ... ueber meinen Zivildienst in Los Angeles und Kanada ::
Gentle
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.11.2007, 19:57

Hey Tobias,

eine echt tolle Idee hattest du da.
Finds super interessant mir diese Bilder anzuschauen und dessen Auswirkung zu betrachten.

Interessant ist vor allem, dass scheinbar die Augenpartie und der Mund am meisten zum Gesamteindruck. Scheinbar ist manchmal der Mund wichtiger, manchmal die Augen.
Die Nasenpartie sagt für mich persönlich kaum etwas aus und was "Lust" aussagen soll verstehe ich nicht so ganz. Lust auf was? Also wenn ihr beiden dann so schaut...gute Nacht *gg*

Vielen Dank für die Bilder. Finds echt klasse :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Re: Emotionsstudie

Beitragvon Lukas am 06.11.2007, 15:44

Wow echt interessant.
Manu hats ja schon geschrieben, dass die Nase quasi egal ist.

Was ich auch interessant find ich, dass alle Bilder wo der Mund draufmontiert wurde freundlich aussehen,
auch wenn der "Aggression-Mund" drauf ist.
Liegt wohl daran, dass die Augen auf dem Neutralfoto (eigentlich glaub ich mehr die Augenbrauen) Richtung Freude gehn.

Ergibt wohl, dass die Augen sozusagen die Grundstimmung machen und der Mund dann die Details, wenn man das so sagen kann :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Karl am 06.11.2007, 21:37

is ja klasse
darf ich die auch für meine charakter verwenden?
ich such sowas schon lange, aber auf die idee mit dem fotos bin ich nicht gekommen

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Gentle am 10.11.2007, 23:45

Jau, klar, die dürft ihr gern verwenden :)
Gentle
Mitglied

Beitragvon klausuhltzscht am 15.11.2007, 20:18

Die Idee ist eifach klasse und die Umsetzung einfach nur geil. würd mir auch Spaß machen, so etwas zu versuchen. Naja vll find ich ja mal Zeit.:)
.
klausuhltzscht
Mitglied

Zurück zu Sonstiges