Hallo Leute,
bevor mich hier irgendjemand für mein Anliegen steinigt, muss ich vorweg sagen, dass ich mich mit dem Thema Flyer, Druckfertigkeit, dpi etc. erst seit einer Woche beschäftige und dementsprechend unbeleckt bin, was dieses Gebiet betrifft.
Ich hab' für meine Site (s.Flyer im Anhang) eine Flyer-Vorlage zusammengebastelt, mit der ich am Donnerstag in eine Druckerei gegangen bin. Da hab ich dann erfahren, dass das Bild auf dem PC ganz okay aussehen mag (72dpi), jedoch für einen Flyer absolut nicht geeignet ist (mind. 300dpi nötig). Ich hab dann nochmal ein bisserl dran rumgefummelt und komm jetzt mit 300dpi auf ein Bild, das immer noch kleiner ist (4,6cm x 6,7cm) als mein kleiner Finger. Wenn ich die dpi-Zahl auf 150 verringere, kommt ich mit 9,2 x 13,4 schon an ein DinA6-Format ran (105 x 148mm), jedoch weiß ich nicht, ob ne Druckerei so etwas annimmt bzw. ob die Flyer überhaupt zu gebrauchen sind. Ich hab keine Lust 5000 Stück zu ordern und muss dann feststellen, dass auf den Flyern so gut wie nichts zu erkennen ist.
Nun hab ich im Netz gelesen, dass es wohl Programme und Techniken gibt, mit denen man auf Basis gegebener Bilddetails fehlende dots dazudichten kann (oder so?). In meinem Fall wären's dann wohl 100%, um auf 300dpi zu kommen.
Weiß einer von euch, was ich noch tun kann, um mein Bild so hinzukriegen, dass ich damit ein paar ordentliche Flyer hinkriege? Ich hab wirklich keine Lust, nochmal von vorn anzufangen und noch ne Woche für diese Flyer draufgehen zu lassen, da ich für die Website selbst keine 2 Wochen gebraucht habe. Das wäre einfach ärgerlich.
Wenn also jemand eine Lösung hat oder mir ein paar Denkfehler in meiner Herangehensweise aufzeigen kann, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Viktor
PS: Das Wochenende über könnt ihr auch die Nummer auf dem Flyer anrufen. Ist zwar der Anschluß meiner kleinen Schwester (für die ich dieses ganze Projekt überhaupt mache), aber ich bin ja noch bis morgen hier bei der Family.