Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Flyer - Wie komm' ich auf 300dpi?

Alle Meisterwerke, die nicht in die anderen Kategorien passen, gehören hier hin. (Film, Spiel usw.)

Moderator: Basti

Flyer - Wie komm' ich auf 300dpi?

Beitragvon El Baron am 14.11.2009, 14:46

Hallo Leute,
bevor mich hier irgendjemand für mein Anliegen steinigt, muss ich vorweg sagen, dass ich mich mit dem Thema Flyer, Druckfertigkeit, dpi etc. erst seit einer Woche beschäftige und dementsprechend unbeleckt bin, was dieses Gebiet betrifft.
Ich hab' für meine Site (s.Flyer im Anhang) eine Flyer-Vorlage zusammengebastelt, mit der ich am Donnerstag in eine Druckerei gegangen bin. Da hab ich dann erfahren, dass das Bild auf dem PC ganz okay aussehen mag (72dpi), jedoch für einen Flyer absolut nicht geeignet ist (mind. 300dpi nötig). Ich hab dann nochmal ein bisserl dran rumgefummelt und komm jetzt mit 300dpi auf ein Bild, das immer noch kleiner ist (4,6cm x 6,7cm) als mein kleiner Finger. Wenn ich die dpi-Zahl auf 150 verringere, kommt ich mit 9,2 x 13,4 schon an ein DinA6-Format ran (105 x 148mm), jedoch weiß ich nicht, ob ne Druckerei so etwas annimmt bzw. ob die Flyer überhaupt zu gebrauchen sind. Ich hab keine Lust 5000 Stück zu ordern und muss dann feststellen, dass auf den Flyern so gut wie nichts zu erkennen ist.
Nun hab ich im Netz gelesen, dass es wohl Programme und Techniken gibt, mit denen man auf Basis gegebener Bilddetails fehlende dots dazudichten kann (oder so?). In meinem Fall wären's dann wohl 100%, um auf 300dpi zu kommen.
Weiß einer von euch, was ich noch tun kann, um mein Bild so hinzukriegen, dass ich damit ein paar ordentliche Flyer hinkriege? Ich hab wirklich keine Lust, nochmal von vorn anzufangen und noch ne Woche für diese Flyer draufgehen zu lassen, da ich für die Website selbst keine 2 Wochen gebraucht habe. Das wäre einfach ärgerlich.
Wenn also jemand eine Lösung hat oder mir ein paar Denkfehler in meiner Herangehensweise aufzeigen kann, wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Viktor

PS: Das Wochenende über könnt ihr auch die Nummer auf dem Flyer anrufen. Ist zwar der Anschluß meiner kleinen Schwester (für die ich dieses ganze Projekt überhaupt mache), aber ich bin ja noch bis morgen hier bei der Family.
Zuletzt geändert von El Baron am 17.11.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
El Baron
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Flyer - Wie komm' ich auf 300dpi?

Beitragvon El Baron am 14.11.2009, 14:50

Hier noch die Vorlage aus dem Internet, auf deren Basis ich den Flyer erstellt habe.
Dateianhänge
Vorlage.JPG
Vorlage.JPG (18.49 KiB) 330-mal betrachtet
El Baron
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.11.2009, 14:57

Hast du denn den Flügel in ordentlicher Qualität vorliegen?
Der Rest ist schnell gemacht ;)

Wenn das Bild in einer genügen großen Auflösung vorliegt,
fängt man einfach gleich mit einer Arbeitsfläche an, die mindestens 300dpi hat.
600 wären wohl besser, da ist die Frage was das Bild hergibt ;)

Schriften lassen sich ja beliebig skalieren, da hat man keine Probleme mit der Größe.
(Natürlich musst du die Schriftart auch besitzen um den Text neu zu schreiben)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon El Baron am 14.11.2009, 15:58

Hi,
das Piano hab ich, kann das aber net hier hochladen. Hier ist das auch zu sehen: http://www.giles.com/yamaha1/PR/trade/N ... hi/gc1.jpg

"Natürlich musst du die Schriftart auch besitzen um den Text neu zu schreiben"
-->Hab die Texte (Schriftart: "Tiffany") immer hier (http://www.logoyes.com/logocreator.php) geschrieben und dann per print-Taste in paint kopiert. Amateurhaft, aber ich hab gedacht, dass ich den ganzen Quark sowieso in 2-3 Stunden fertig hab.

"Der Rest ist schnell gemacht ;)"
-->Großes Aufatmen!!!

Gruß
Viktor
El Baron
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.11.2009, 17:03

Hm das ist natürlich nicht so gut,
weil du eben nur ein Pixelbild kopiert hast.

Damit du die Schriften skalieren kannst sollten die schon als normale Schriftart auf dem System sein ;)
Dann kannst du zB in Photoshop einfach von 48pt auf 200pt gehen und es sieht meistens gut aus.

Hast du dein Logo auch auf der Seite gemacht?
Ein Logo hat man am besten immer als Vektorgrafik, dann kann man das auch verlustfrei vergrößern.
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon El Baron am 14.11.2009, 17:53

Nee, das Logo hab ich auf ner anderen Site gemacht, aber nach dem gleichen Prinzip (print, copy&paste, paint). Meinst du, da kann man noch was machen? Hab mir gerade von meinem Bruder Photoshop geholt, hab aber nach wie vor echt keinen Nerv, alles nochmal zu machen. Und Photoshop scheint so riesig zu sein, dass ich da eh nochmal nen Monat bräuchte, um mich da einigermaßen zurechtzufinden.
Grüße
Viktor
El Baron
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.11.2009, 18:11

Ja klar,
wenn du Photoshop nicht kennst dauert das...

Da das Logo ja relativ einfach ist,
kann man das schon vektorisieren ;)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon El Baron am 14.11.2009, 18:20

Na gut, dann warte ich jetzt erstmal ab, was sich noch so tut. Und wenn's nicht anders geht, dann werden Photoshop und ich uns ein wenig näher kennenlernen.
Grüße
Viktor
El Baron
Mitglied

Zurück zu Sonstiges