Hi. Hörte ich das Wort "Formel"? *angetrabt komm*
Im 2-dimensionalen ist das Problem noch leicht lösbar, im 3-dimensionalen: wird etwas komplizierter,
siehe auch Link von Chris. Könnte da ggf. genauer werden. Ich mach da mal nen Vorschlag:
Das zeug da unten sieht zwar, wenn man das in Koordinaten ausrechnet, etwas aufwendig aus. Das liegt
aber nur daran, dass wir hier in einem rechtwinkligen Koordinatensystem eine Kreisbewegung ausführen,
wofür wir eine Drehmatrix nutzen. Außerdem ist die Situation aus dem Ursprung heraus verschoben -
wir rotieren um einen beliebigen Mittelpunkt, deswegen die vielen +/-m1,m2-Terme. - Bei Bedarf Näheres ;o))
Im Prinzip mache ich folgendes: ich verschiebe die Situation in den Ursprung, drehe den Startpunkt (P)
mit Hilfe einer Drehmatrix und verschiebe den Ergebnisvektor wieder an die ursprünglichen Koordinaten -
grob gesagt :o). And now for the gory details (ohne Gewähr, ich habs noch nicht getestet):
Seien P = (p1,p2), Q = (q1,q2) die beiden Punkte.
Dann ist der Mittelpunkt zwischen P und Q gerade M = (m1, m2), wobei
m1 = (p1+q1)/2 und
m2 = (p2+q2)/2
Das ist zugleich der Mittelpunkt des gesuchten Kreises.
Nun gibt es ja 2 Halbkreise, auf denen man sich bewegen kann - oben lang und unten lang.
Wir wählen einfach einen aus. Unser Zeit-Parameter heiße t. Dann beschreibt folgende
Formel den Weg von P nach Q längs eines Halbkreises:
Pos(t) = ( posx(t), posy(t) ) wobei
posx(t) = (p1-m1)*cos(t) - (p2-m2)*sin(t) + m1
posy(t) = (p1-m1)*sin(t) + (p2-m2)*cos(t) + m2
Läßt man nun t von 0 bis 180 (Grad) laufen, dann bewegt sich Pos(t) auf einem Halbkreis
zwischen P und Q.
Möchte man den anderen Halbkreis haben, ersetzt man t durch -t.
Falls sin und cos nicht im Gradmaß rechnen (Vollkreis hat 360 Grad), sondern im Bogenmaß
(Vollkreis hat 2*Pi), dann läßt man t von 0 bis Pi laufen (3.14159).
BTW: Sollte die Drehung im dreidimensionalen Raum stattfinden, so wird's noch etwas fieser:
denn dann haben wir nicht nur 2 Halbkreise zur Wahl, sondern eine ganze Kugel, auf der wir
langlaufen können ... wir könnten uns dann zum Bleistift auf eine Rotationsebene festlegen ...
Gruß, Ingo

Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]