Webdesign in Siegen

Meine Jahresarbeit

Alle Meisterwerke, die nicht in die anderen Kategorien passen, gehören hier hin. (Film, Spiel usw.)

Meine Jahresarbeit

Beitragvon Rene am 01.06.2005, 20:15

Es ist vollbracht ich habe heute mich endlich an den Schriftlichen Teil meiner Jahresarbeit gesetzt.
Was war meine jahresarbeit?
Die Seite der Schule:
http://rs-badwaldsee.de

Leider musste , weil es vorgeschrieben ist, auch was schriftliches abgeben.
ALso hab ich das heute schnell gemacht.

Ihr könnt es euch hier anschauen:
http://rene-design.com/vdrive/Jahresarb ... arbeit.pdf

Achtung: Das ist um die 10 MB groß.
Modem User haben pech gehabt ;)

lg
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.06.2005, 20:41

Hi Rene :)

Erstmal zur Seite: Code ist wie immer top (Forum selbst programmiert?!), aber das mit der Grafik üben wir nochmal ;)
Mir würden da spontan zig Dinge einfallen, die ich ändern würde, aber nun ja, egal...

Und wozu ist diese Jahresarbeit gut? Finds ja krass, dass man für sowas ein ganzes Jahr Zeit hat.

Zur pdf: Die Flammen der Startseite schreien ja geradezu nach Vektorgrafik. Design ist gut, aber Inhaltsverzeichnis in der Schrift...nu ja, dann lieber normale Schrift.
Mehr musstest du dann nicht dazu schreiben? Der Teil über PHP ist ja recht interessant, aber mit dem Rest kann ich persönlich nicht so viel anfangen, da es ja nur die Einteilung ist.

Haste gut gemacht, bin stolz auf dich ;)

Wehe das wird keine 1...
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 01.06.2005, 20:58

Also Manu zur AUfklärung:
Das ist ne 1:
DIe Seite hatte ich schon soweit fertig
Dann musste ich diese Jahresarbeit machen.
Ich natührlich sofort zu meinem(lieblings)lehrer (Fach: Technik) und hab ihm gesagt das ich die in Technik machen will.
Er meinte darauf hin nur.
Brauchst du nicht du bist eigentlich schon fertig du nimmst einfach die Seite.

Leider ist es irgentwie Vorschrift, das man auch noch was schriftlich abgeben muss.
Deshalb nur so wenig.

Zu der Flamme:
Ich weis.
Das ist ein Brush. Hat mri aber gut gefallen drum hab ich es so gelassen.

Zu der Seite:
Der HTML COde is nich gut ;) glaub 200 Fehler meldungen
Aber mein Gott ;)

Ja Forum ist von mir. Werde über das mal noch nen extra Thread aufmachen.

Zum Design - sprich den Grafiken:
Das Design ist eigentlich auch schon wieder alt wenn auch neu.
Das heißt ich würd das jetzt auch schon wieder anderst machen.
Aber durch Zeit Lust und so mach ich es nich.
Der Schule gefällts so und schlimm find ich es auch nicht oder was meinst du genau?

Das Inhaltsverzeichnis hat mir auch nich gefallen hab ich schon überarbeitet.
Ich werds aber nich nochma hochladen.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 14:14

Hey Rene,

also die Seite finde ich auch klasse. Gefällt mir vom Layout her ganz gut... bei den Grafiken muss ich Manuel allerdings recht geben.. da könnte noch einiges verbessert werden. Aber wenns der Schule gefällt ist das ja ok :)

Was mir aufgefallen ist, sind ganz unten auf der Seite die Symbole ausm IE, mit denen du einige wichtige Links setzt. Der Briefumschlag ist allerdings ohne Funktion. Absicht, weil noch keine Mail verfügbar oder ein kleiner Fehler?
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Rene am 02.06.2005, 14:37

Das Kontaktformular ist erst fertig geworden.
Werde das heute noch verlinken.

Was meint ihr den genau an den Grafiken?
Vielleicht änder ich was wenn ich mal Zeit und Lust hab.

lg

PS: Eigentlich gehts mir ja um mein Schriftlichen Teil
ALso auch mal das PDF File anschauen oder war das mitm Layout gemeint?
Rene
Mitglied

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 14:49

Zum PDF bin ich noch nicht gekommen. Werde es aber später mal machen. Also bei der Grafik auf der Seite fällt mir die Neigung des Gebäudes auf. Versuch mal das Bild so zu drehen, dass der Eingang (mit Realschule) horizontal ausgerichtet ist. Im Moment wirkt das Gebäude ein wenig so, als ob es gleich einkracht. Ich würde es zudem mal ein bischen dunkler oder kontraststärker machen. Wirkt jetzt sehr blaß. Aber das musst du mal ausprobiern, wies dann ausschaut.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 02.06.2005, 15:13

Die pdf finde ich grafisch wie schon gesagt recht gut, bis auf das Vergehen auf der Startseite... *g*

Zur Seite selbst:
Die Überpunkte sind dermaßen pixelig, dass sie mir direkt ins Auge gesprungen sind. Lieber mit CSS einen Background definieren, diesen 1px breit machen und wiederholen lassen. Damit sparst du sicher wieder 20kb. Den Text dann einfach drüberschreiben und fertig, ohne Aliasing ;)
Würde es auch ganz ohne Verlauf machen. Verlaufe haben immer das Problem, dass es dann so wirkt, als würde es in der Luft hängen. Vor allem wo es dort immer ins weiß verläuft. Versuchs mal einfarbig, oder wie den Balken oben.

Dann würde ich den Rand zu den Überkategorien links und rechts gleich machen! Linker Abstand ist gut so, rechter nicht.

Banner: Wie schon gesagt das Bild gerade machen. Wozu den Auslauf? Hast doch Begrenzungen an der Seite. Der rechte Teil ist mir ebenfalls ein wenig zu leer. Das Bild selbst ist voller verschiedener Farben aber dennoch farblos durch den Verlauf zur Transparenz/weiss.

Der Login passt nicht in die Mitte...lieber rechts und dann genau auf den Balken drauf. Anstatt den farbigen (pfui) Hintergründen in den Feldern würde ich lieber das Feld vorher ausfüllen, oder es links dran schreiben.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein... :)

Musst du mal schauen ob du das wirklich alles umsetzen willst oder ob du das vielleicht anders siehst.

Lieben Gruß,
Manu ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 02.06.2005, 15:21

Hallo Rene,

ein paar Fragen hätt ich mal:

1. Hast Du die Arbeit schon abgegeben?
=> wenn ja, möchtest Du Verbesserungsvorschläge dazu hören?
2. Sollen wir den Inhalt auch beurteilen?
=> wenn ja, auch hier, möchtest dass wir Verbesserungsvorschläge unterbreiten?

Oder möchtest Du wissen, wie Du es nächstes Mal besser machen kannst / bzw. was Du dieses Mal gut gemacht hast?

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Rene am 02.06.2005, 15:28

@ Manu danke erstmal:
Hab alles verstanden weil mir alles selber auffällt bis auf "Dann würde ich den Rand zu den Überkategorien links und rechts gleich machen! Linker Abstand ist gut so, rechter nicht. "
Das check ich nich so ganz

@ Dani:
1. Nein ich hab sie noch nicht abgegeben.
Ja deswegen hab ich sie hier rein ;)
2. Wenn du willst
Bin für alles offen schreib los ;)
Rene
Mitglied

Beitragvon Daniel am 02.06.2005, 15:30

Gleich noch zwei Fragen hinterher, wann musst sie abgeben und gibt es noch irgendwelche Vorschriften, wie Wörterzahl, Umfang, etc.p.p.?

Dann würd ich mir mal das ganze etwas in Ruhe am Wochenende anschauen, wenn's geht.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Rene am 02.06.2005, 15:32

Nein es gibt keine Vorschriften.

Ich glaub ich hab das weiter oben schonmal gesagt, das es Vorschrift ist was schriftlich abzugeben. Ich hätte das sonst nicht machen müssen.
Deshalb auch so wenig.

LG

PS: Muss sie glaub nächste Woche abgeben ist aber nicht so eng ;)
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.06.2005, 16:12

@Rene: Damit meinte ich, dass du ja links und rechts einen Abstand von den Überschriften hast. Nehmen wir als Beispiel "Main". Links hast du 2px und rechts zu der gepunkteten Linie wesentlich mehr. Das stört sehr finde ich.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 02.06.2005, 16:30

Komisch
Bei mir sind die Abstände genau gleich.
Sag mal bitte deine Bildschirmdaten.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Michael am 02.06.2005, 17:26

@Rene: Habe aber auch das gleich "Problem" wie Manuel. Habe die Seite auch in verschiedenen Auflösungen getestet (1024x768 und 1280x1024). Das Problem bleibt.

Aber ich denke auch nicht, dass das an den Bildschirmen liegt, sondern daran, dass die Schrift, die ja in die Grafik eingebunden ist, nicht mittig auf dem Balken sitzt, sondern immer ein bischen zu weit rechts. Das ist aber bei allen Überschriften der Fall.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Daniel am 06.06.2005, 10:55

Also hier kommt mal etwas Kritik zu Deiner Jahresarbeit. Eventuell stelle ich aber zu hohe Ansprüche:

1. Inhaltsverzeichnis und Kapitelüberschriften

Also irgendwie gefällt mir das Inhaltsverzeichnis nicht so wirklich. Ich mag es klassisch, sprich eine geordnete Liste. Die einzelnen Kapitalüberschriften würde ich auch nicht in die Kopfzeile einbauen, sondern in den Text.

2. Einleitung

Prinzipiell sehr gut, ich würde nur die Forumlierung: "Durch mein entwickeltes System, welches ich in einer früheren Version schon fertiggestellt hatte..."

So nicht benutzen, das hört sich danach an, als hättest Du nicht mehr viel zusätzliche Arbeit in das Projekt stecken müssen, so könnte man es besser forlumieren: "Mit Hilfe eines von mir erstellten Systems konnte dies realisiert werden."

Im Hinblick auf das nächste Kapitel würde ich noch erwähnen, dass dieses System auf php basiert.

3. Schnelleinstieg in PHP

Gibt eigentlich nichts auszusetzen.

4. Daten und Fakten

Mir fehlt da ein Zeitaufwand, auch wenn er nur geschätzt werden kann.

Sonstiges

Generell würde ich versuchen neudeutsche Wörter zu vermeiden, zB Main Page = Startseite, oder zumindes erklären was diese bedeuten, und unklare Abkürzungen zu erklären, zB ACP = Admin Control Panel = Verwaltungsbereich (oder so ähnlich).

Das Verhältnis Erklärung von PHP zu Erklärung was Du gemacht hast, ist für meinen Geschmack etwas zu unausgeglichen. Ich würde mir mehr geschriebene Erklärungen zu Deinen vollbrachten Leistungen wünschen. Das würde allerdings schon an eine Studienarbeit / Diplomarbeit heranreichen, deshalb lass ich das mal.

Okay, ich glaub das reicht dann.
Daniel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges