Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Musikvideo "Frost"

Alle Meisterwerke, die nicht in die anderen Kategorien passen, gehören hier hin. (Film, Spiel usw.)

Moderator: Basti

Musikvideo "Frost"

Beitragvon chrizZ am 16.03.2011, 21:49

Vor einigen Wochen begannen wir mit der Produktion eines Musikvideos für einen befreundeten Künstler aus Dresden.
Viele helfende Hände und ein Low-Buget von gerade einmal 400 Euro für Leihtechnik, Transporter und Theater vollbrachten dieses "Kunstwerk".

Das Ergebnis findet Ihr unter: http://www.tomgavron.com (wenn möglich in fullHD betrachten :wink: )

Wen die technische Seite interessiert; gedreht wurde mit einer Canon EOS 5D Mark II, EF-24-70 f/2.8L, Mattebox, Followfokus, selbstgebautem Kamerawagen, Steadycam, Stativ, Flächenleuchten.

Ich freue mich über eure Anmerkungen!
Bild
Ich auf Facebook | Canon EOS 30D | Canon EF 24-70 f/2.8L | Canon EF 24 TSE
chrizZ
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Musikvideo "Frost"

Beitragvon Herbie am 17.03.2011, 02:03

Donnerwetter, das ist ja mal eine umfangreiche Arbeit.

Der Wald erinnert mich an Tschernobyl ... Der Schnitt bei 2:58 ist nicht gut. Die Szene mit der Uhr bei 3:53 ist interessant, hätte man vielleicht noch weiter verwenden können. Die Tonverfremdung bei 4:10 und 4:20 ist äußerst überraschend, ungewöhnlich und für ein Musikvideo eigentlich nicht brauchbar. Sowas macht man nur in einem Spielfilm, z. B. bei David Lynch.

Die Frau im grauen Mantel stört mich sehr. Wenn die auch noch die Geige benutzt, ist sie nicht mehr als ein Clown.

Es ist leicht zu kritisieren, wo ich doch eine ungefähre Vorstellung davon habe, wieviel Arbeit das war und wie schwierig es ist, für den verwöhnten Konsumenten etwas Gutes auf die Beine zu stellen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon chrizZ am 17.03.2011, 12:14

Hallo Herbie,

erstmal vielen Dank für die Kritik. Ich möchte zunächst auf die Produktionszeit eingehen. Neben wochenlangen Vorbereitungen wurde das Video innerhalb von 4 Tagen abgedreht.

[Tag 1] Die Zeitrafferaufnahme. Das ganze wurde in einem Atelier mit ursprünglich 3 Kameras aufgenommen, die Kamerafahrt hat es dann ins Video geschafft.

Bild

Diese Einstellung hat mit Aufbau insgesamt 7 Stunden gekostet, deswegen musste das extern gedreht werden.

[Tag 2] Wald. Recht unspektakulär, wir hatten viel Zeit. Einziges Problem war die Stabilisierung des Kamerawagens auf dem unebenen Waldboden.

Bild

[Tag 3] Die Schlafzimmerszene. Es sollte die Szene sein die wir komplett zweimal drehen mussten. Unbemerkter weise hatten wir ein Flattern auf dem Bildmaterial, welches wir zuerst nicht bemerkt haben. Es gab eine Frequenzendifferenz zwischen Kamera und Kunstlicht. Nunja, aus Fehlern lernt man. Wir mussten dann auch improvisieren und auf eine andere Location zurückgreifen als in der ersten Version. Diese gefiel uns im Endeffekt sogar besser.

Bild

[Tag4] Theater. Zeitdruck pur. Für das bisschen Endgeld konnten wir eine Zeit von 8-16 Uhr rausschlagen. Nach Auf- und Abbau blieben uns noch ca. 6 Stunden zur Produktion. Das sind in etwa 10 Einstellungen pro Stunde. Dank vieler helfender Hände für Technik tragen, Kaffee kochen (gaaaanz wichtig), Kostum und Maske haben wir es geschafft.

Bild

Die erste Tonverfremdung ist mir persönlich zu stark, das werden wir noch einmal Überarbeiten. Die Zweite ist gewollt, weil "Tom" in diesem Moment aus seinem Traum erwacht und realisiert, das alles nur eine Illusion war. Ich muss dir widersprechen, eine Tonverfremdung ist üblich und lässt sich auch in einigen Videos großer Künstler finden.

Die Frost-Lady, wurde bewusst sehr stark verfremdet um einen Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit zu verdeutlichen. Bei der Szene mit der Geige geb ich dir recht, das wirkt nicht gut. Ich weiß nicht ob unser Editor keine bessere Einstellung gefunden hat, diese Szene entstand ziemlich am Ende wo der Zeitdruck am größten war.

Wir werden das Video auf jeden Fall nochmal überarbeiten, zumal wir auch kleine Fehler im Abspann haben :duckweg:
Das mit dem Überarbeiten ist leider leichter gesagt als getan. Das arme Sony Vaio auf dem das Video geschnitten wurde braucht über 17 Stunden zum Rendern, ihr müsst euch also noch eine Weile gedulden.
Bild
Ich auf Facebook | Canon EOS 30D | Canon EF 24-70 f/2.8L | Canon EF 24 TSE
chrizZ
Mitglied

Beitragvon Herbie am 18.03.2011, 00:38

Mir fiel auf, oder besser gesagt, es wirkte auf mich, als ob das Video von den Locations her in Blöcke aufgeteilt ist, wobei der Abschnitt im Theater für mich am langweiligsten wirkte. Deswegen würde ich für die Überarbeitung vorschlagen, ein paar mal vom Theater zu den anderen Locations zu wechseln. Das Theaterbild auch nicht immer wie gefilmt verwenden, sondern auch crop, also nur einen Ausschnitt, oder auch ruhig mal den Wald über das Bühnenvideo legen und mischen.
Für das nächste Musikvideo würde ich mir ein grafisches Element bzw. Muster überlegen, welches sich als visueller roter Faden durchs ganze Video zieht.
Herbie
Mitglied

Zurück zu Sonstiges