von Herbie am 20.04.2009, 22:54
Bin jetzt auch dazugekommen, mir Dein Video herunterzuladen und auf dem anderen PC anzuhören. Du spielst da im Stehen, nicht? Dadurch entsteht besonders bei der linken Hand ein unguter Winkel zwischen Unterarm und Hand. Ist das Keyboard zu hoch, um im Sitzen zu spielen?
Zu Deiner Performance. Ich habe natürlich keine Ahnung, wieviel Klavierunterricht Du hattest. Wenn Du gar keinen hattest, ist diese Darbietung natürlich toll, und Du kannst stolz auf Dich sein, daß Du Dir das erarbeiten konntest. Daß Du ein Musik-Amateur bist, wird vor allem dadurch deutlich, daß Du ohne innere Regung die musikalischen Vorgänge runterspielst, als würden sie Dich gar nicht interessieren. Das hat also mit dem Ausdruck zu tun, mit der Musikalität. Du verkaufst sozusagen den musikalischen Inhalt gar nicht; aufs Lesen übertragen wäre das ein Vorlesen mit immer dem selben Tonfall, ohne daß man sich um den Inhalt des Vorgelesenen kümmert, praktisch wie ein Roboter, oder so wie Sam auf dem Computer seine Texte spricht. Zu diesem Bereich hat man als Amateur nur dann Zugang, wenn man von Natur aus sehr musikalisch ist und seelisch von der Musik stark bewegt wird. Andernfalls braucht es einen Lehrer, der dazu die nötigen Erklärungen gibt und in der Lage ist, sie dem Schüler auch begreifbar zu vermitteln. (Falls Du es aus anderen Posts von mir nicht weißt: Ich bin staatl. geprüfter Gitarrenlehrer.)
Am unverständlichsten sind die Tonwiederholungen des Fis, da weiß ich auch nach dreimaligem Anhören noch nicht, was das eigentlich sein soll; sind es Sextolen oder was?
Sehr schön ist das Ritardando zum Ende, nur der allerletzte Ton kommt dann viel zu früh. Ich kenne natürlich das Original gar nicht, vielleicht hast Du Dich daran orientiert. Wenn die oder der den letzten Baßton auch so spielt - vergiß es. Laß Dir ruhig zwei Sekunden Zeit, bis Du nach dem letzten Akkord der rechten Hand diesen Baßton anschlägst. Das ist wie das Zuklappen des Buchs, nachdem Du den Zuhörern eine Geschichte vorgelesen hast, von der sie immer noch beeindruckt sind. Kein Grund, Ihnen diesen Eindruck schnell wieder wegzunehmen - verstehst Du, wie ich das meine?