Webdesign in Siegen

Baci

Ihr wollt mehr über andere Mitglieder erfahren und euch selbst vorstellen? Dann seid ihr hier richtig...

Moderator: dW-Team

Baci

Beitragvon Baci am 30.04.2006, 20:32

Hallo Leute,

ich bin ganz zufällig auf eure Seite gestossen, weil ich mit Photoshop beschäftige und nach einer Lösung für ein Uni-Projekt gesucht habe.

In Zukunft versuche ich auch mein Wissen hier mit einzubringen ;)

Bis dahin...
mfg
Baci
Baci
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 30.04.2006, 20:34

Willkommen hier und viel Spaß! ;)

Erzähl doch mal was über dich :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Baci am 30.04.2006, 20:42

Naja, was soll ich erzählen?
Ich fang mal an.

Ich bin zur Zeit Student der Medieninformatik und das ist ganz schön schwer :P
Durch das Studium haben sich meine Kenntnisse in Photoshop und Illustrator etwas erweitert. In beiden Programmen kenne ich mich gut aus und komme gut zu Recht.
Jetzt bin ich dabei etwas Flash zu lernen bzw. richtig mit ActionScript umzugehen.

Sonst treib ich viel Sport. Also sieht meine Freizeit auch so aus. Von der Uni nach Hause und dann Sport und Lernen. Naja....

Falls noch Fragen sind, einfach stellen ;)
Baci
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.04.2006, 20:49

Hi Baci und herzlich Willkommen,

was genau lernt man denn als Medieninformatiker? Also was speziell für Kurse usw. würde mich doch mal sehr interessieren.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 30.04.2006, 21:36

Hi,
viel Spaß hier...
Medieninformatiker, klingt interessant.
Ich schließ mich da mal Manu an: Was genau macht man da?
Hast du schon ein paar Sachen, die du herzeigen kannst?
Wenn ja :arrow: ab in den Showroom ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Gruber am 30.04.2006, 22:30

moin moin
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.04.2006, 22:40

..ich möge mich der Begrüßung nicht vorenthalten :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Massacre am 01.05.2006, 00:44

Herzlich willkommen und viel spaß hier ;)
Massacre
Mitglied

Beitragvon Christopher am 01.05.2006, 00:50

Willkommen!

Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Richtigen für mich. Interessiert mich auch was du da so machst! :)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 01.05.2006, 04:22

hallo ^^
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Baci am 02.05.2006, 17:11

Naja, Medieninformatik ist schon ganz cool.

Also ist kein reines Informatikstudium, sondern kanpp die Hälfte ist eben Gestaltung. Wenn man dann auch noch Kunst und Gestaltung als Nebenfach nimmt, dann etwas mehr ;)

Das Studium ist aber nicht grad einfach. Man macht eben fast alles, was auch die Informatiker haben und das bedeutet eine Menge (fast nur) Mathe.

Was ich bis jetzt gemacht habe sind folgende Dinge.
Letztes Semester war im Fach "Einführung in die Medieninformatik" die Semesteraufgabe gewesen, eine DVD zu erstellen. Man hatte 90 kleine Filmsequenzen gegeben und sollte daraus eine DVD erstellen. Das ganze natürlich mit Menü, Effekten, etc. Eigentlich konnte man alles umsetzen, was einem in den Kopf kam, aber eben keine Copyrights verletzen. Dafür musste man auch unterschreiben bei der Abgabe.
Zweite Semesteraufgabe war es, ein Buch zu einem Alltagsgegenstand zu entwerfen. Dabei mussten wir mit Illustrator und InDesign arbeiten. In diesem Buch sollte der Gegenstand anhand von Fotos dargestellt werden, dann Explosionszeichnung, Schattenriss, Gebrauch anhand von Piktogrammen und zum Schluss ein mind. 40seitiges Daumenkino.

Dieses Semester müssen wir nebenbei ein interaktives Lernprogramm erstellen, welches didaktische Prinzipien berücksichtigt. Dies wird in einer Gruppenarbeit gemacht. Wir sind 8 Mann und haben für das Programm bis zum 8. Juli Zeit.

Ich kann ja mal gucken, ob ich die DVD noch auf meinem Server finde, dann stell ich den Link mal hier rein.

Wie gesagt, der Medien- und Gestaltungsanteil ist richtig interessant, aber dem gegenüber steht der theoretische Teil der Informatik.
Baci
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.05.2006, 17:31

Bist du dann Diplom Informatiker wenn du das Studium fertig hast? Wollte sowas eigentlich auch immer machen, habe dann aber sowas in der Richtung nicht in meiner Nähe gefunden und habe dann mit Computervisualistik angefangen. Wir haben auch viele grafische Dinge, der Schwerpunkt liegt aber dennoch in der Computergrafik und der Bildverarbeitung (nicht Bildbearbeitung).
Hatte auch zuerst etwas anderes von Computervisualistik erwartet und war daher schwer enttäuscht, mittlerweile bin ich aber ganz glücklich damit, da man mit dem Diplom eh prinzipiell alles machen kann.

Mathematik wird bei uns auch ganz groß geschrieben, aber das finde ich vollkommen okay. Hab dort eh schon alle Scheine zusammen. ;)

Solche DVDs usw. müssen wir auch in ein paar Fächern erstellen, wobei man das aber nicht wirklich lernt, was ich aber auch sehr gut finde, da man sich sowas sehr einfach selbst beibringen kann. Interessant finde ich es aber trotzdem!

Die DVD würde ich mir aber auf jeden Fall gerne mal anschauen und falls zu Fragen zum theoretischen Teil der Informatik hast...vielleicht kann ich dir hier im Forum ja damit weiterhelfen. (alles weiss ich auch nicht, aber wer weiss... :))

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Baci am 02.05.2006, 17:40

Ist ein Diplom-Studiengang und danach heißt es dann Dipl. Medieninformatiker ;)

Auf dein Angebot zwecks theoretischer Informatik komme ich gerne zurück ;)
Baci
Mitglied

Beitragvon Christopher am 02.05.2006, 18:05

Oh...Mathe....also nichts für mich! :( ;)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Baci am 04.05.2006, 18:15

Hier mal meine DVD, die ich im letzten Semester gemacht habe

Die DVD
eigentliche Hintergundanimation
fiktives Firmenlogo

Ich wollte erst im DVD-Menü die Hintergundanimation laufen lassen, aber dann hat der Tutor leider gemeint, dass ich dies nicht machen solle :(
Tjo, dann is es statisch geworden.
Baci
Mitglied

Zurück zu Stellt euch vor!