Webdesign in Siegen

Daniel

Ihr wollt mehr über andere Mitglieder erfahren und euch selbst vorstellen? Dann seid ihr hier richtig...

Moderator: dW-Team

Daniel

Beitragvon Daniel am 13.03.2005, 10:41

Hallo Community,

über mich gibts eigentlich viel zu erzählen, ich versuch es mal kurz zu halten und auf das zu beschränken was Euch vielleicht interessieren könnte.

Ich bin 25 Jahre alt, seit nunmehr 1 Jahr und fast 8 Monaten glücklich verheiratet, so lange leben wir auch schon fast in England. Sprich wir haben noch kurz vorher(genauer gesagt 2 Tage) geheiratet.

Nach England kamen wir, weil sie hier einen Job bekommen hat. Geht hier viel schneller und unbürokratischer als in Deutschland (Mittwoch Vorstellungsgespräch - Freitag Zusage - 1,5 Monate später Ankunft in England. England auch aus dem Grund, weil ein Auslandsaufenthalt in ihrem Beruf sehr wichtig ist, am besten natürlich USA, aber da wollten wir beide eigentlich nicht hin, dann also England und dort ging es nach Brighton.

Ein ganz netter Flecken direkt am Meer (Ärmelkanal) gelegen. Von dort aus ging es dann weiter nach Cambridge, auch ganz nettes Fleckchen.

Was hab ich jetzt so in meiner Zeit hier gemacht. Erstmal ein Jahr aufs College, English for Business. Kann nie schaden und hat irrsinnig Spass gemacht. Viele nette Leute aus aller Welt getroffen.

Dann wollt ich schon immer mal was mit Tieren machen und bin auf ein anderes College für einen Animal Science Kurs gegangen, vergleichbar mit einem Studium in Zoologie. Der Kurs war aber echt mies und bevor ich mein erstes Semester abgeschlossen habe, sind wir dann auch nach Cambridge gezogen. Ich habe noch mein erstes vervollständigt und dann aufgehört.

Jetzt bin ich also gerade "Arbeitssuchend", habe mich aber auch schon auf einen Businesskurs, dieses mal an einer Uni, für September angemeldet. Arbeit habe ich eigentlich mit meinem Auftrag für SPARC genug, Firma anmelden ist hier auch nicht so kompliziert und geht alles ganz gut und einfach.

Nebenher mache ich noch ganz gern Volunteering, ehrenamtliche Arbeit. Das ist hier in England total in. In Brighton habe ich noch in einem Zoo für Kinder geholfen, ihnen über Tiere erzählt und den älteren auch über so Sachen wie Gefahren der Tiere in der heutigen Zeit, also illegale Jagd...

In Deutschland habe ich zuerst meinen Bankkaufmann gemacht und etwas in der Branche gearbeitet, lag mir aber nicht so. Und für eine Zeit hatte ich noch eine kleine Firma für Webdesign und andere Computer Dienstleistungen.

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad, leider hier in England nicht mehr so, die Landschaft ist nicht ganz so schön wie im Schwarzwald / Schwäbischer Alb wo ich meine Zeit in Deutschland verbracht habe. Gehe auch gerne Schwimmern, ziemlich teuer hier, auch nicht das wahre. Und fotografiere ganz gerne interessante Gebäude, Tiere, Pflanzen und Landschaften.

So, das solls mal sein für den Anfang, ist ja mehr als genug und mehr als ich eigentlich schreiben wollte :)

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.03.2005, 13:12

Also jetzt bin ich ja echt mal baff!

Ich hatte mir schon ein recht klares Bild von dir gemacht, aber finds total cool so viel über dich zu erfahren. Also ich hätte nicht gedacht, dass du schon verheiratet bist und wegen ihr nach England gezogen bist.
Find ich aber echt süß. Was macht sie denn beruflich, dass sie ins Ausland musste?
Vermisst du Deutschland nicht ab und zu? Wie ist es mit der Sprache? Ich denke daran gewöhnt man sich recht schnell oder wie ist das?

Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 13.03.2005, 14:52

Hast aber schon einige Fragen Manuel, mal schauen ob ich alle Fragen beantworten kann.

Manuel hat geschrieben:Also jetzt bin ich ja echt mal baff!

Ich hatte mir schon ein recht klares Bild von dir gemacht, aber finds total cool so viel über dich zu erfahren. Also ich hätte nicht gedacht, dass du schon verheiratet bist und wegen ihr nach England gezogen bist.

Das verheiratet sein ist auch noch irgendwie sehr komisch für mich. Um ehrlich zu sein, so viele Leute wissen auch gar nicht, dass ich verheiratet bin (meine Verwandtschaft, ihre Verwandtschaft, einige Freunde zum Beispiel nicht, ging alles zu schnell und hatte noch andere Gründe). Falls wir mal wieder nach Deutschland kommen wird noch richtig in der Kirche geheiratet.

Find ich aber echt süß. Was macht sie denn beruflich, dass sie ins Ausland musste?

Sie hat ihren Dr. in Organischer Chemie gemacht, für eine Festanstellung in der pharmazeutischen Branche, wo sie eigentlich mal ursprünglich mal hin wollte, braucht man da einen PostDoc-Aufenthalt (so nennt sich das), bevorzugt ist so was natürlich in USA. Ist immer zeitlich beschränkt, normal 1-2 Jahre. Mittlerweile freundet sie sich aber glaube ich eher mit dem Gedanken an an der Uni zu bleiben und eine akademische Laufbahn einzuschlagen, also Frau Professorin eines Tages zu sein.

Vermisst du Deutschland nicht ab und zu?

Nicht so viel wie man meinen mag, aber ich vermisse definitiv die Natur. Also Schwarzwald ist wunderschön (Schwäbische Alb fast so schön), Wälder, Seen, Landschaften mit schönen Flüssen, gibts hier in der Gegend weniger.

Dafür gibts andere Vorteile an England.

Du hörst hier kaum jemanden mit dem Auto hupen = alles viel gelassener und mehr relaxed. Wenig Stress, einkaufen ist ein Traum, nicht nur, dass man wirklich fast 24/7 einkaufen kann (und ja es ist viel besser als das komische Ladenöffnungszeitengesetzt oder wie das heisst in D, und macht es viel bequemer), auch an den Kassen geht es viel gemächlicher zu, kein Stress beim wieder einpacken, auch im Aldi/Lidle (ja den gibts hier) arbeiten die Kassierer nicht im Akkord.

Hier in Cambridge, aber auch in Brighton war es schon fast wie in einer richtigen Multi-Kulti Gesellschaft. Aber halt nicht so, dass sich die einzelnen verschiedenen Kulturen abschotten, sondern offen sind und sich alles irgendwie vermischt. Fand ich persönlich echt toll. Leider gibts aber auch hier Leute, die damit nicht klar kommen.

Engländer sind sehr hilfsbereit, so viel Menschen die ehrenamtlich arbeiten gibts sonst nirgendwo. Und es gibt dafür 0 Gegenleistung. Nichts vom Staat, gar nichts. Gespendet wird auch wie blöd und nicht nur für die Tsunami-Opfer, für alles mögliche und nicht zu knapp. Es gibt dutzende Charity-Veranstaltungen pro Jahr wo jede Menge Geld für alle möglichen Zwecke zusammenkommt, z.B. Katrin, meine Frau, lief letztes Jahr bei einem 5km Rennen für die Brustkrebsforschung mit, veranstaltet wurde das von Tesco, einer der größten Supermarktketten, sie hat dabei 150 Pfund gesammt, dann gibts hier auch den Red Nose Day und so ähnliche spezielle Tage, und jede menge Charity-Shops.

Was mich als Deutscher allerdings immer wieder stört, ist das doch recht niedrige Verständnis von Umweltverschmutzung. Recylcing z.B. steckt hier noch in den Kinderschuhen, der öffentliche Nahverkehr ist schlecht ausgebaut und sehr teuer, Fahrradwege kaum vorhanden,...
Cambridge ist in dieser Hinsicht aber zum Glück eine der besseren Städten hier.

Wie ist es mit der Sprache? Ich denke daran gewöhnt man sich recht schnell oder wie ist das?

Sprache? Die ist doch englisch, sollten wir alle in der Schule gelernt haben :)

Nein, Sprache ist nun wirklich nicht das Problem, die Leute hier sind wie gesagt sehr freundlich und geben sich echte Mühe einen zu verstehen. Sie sind sogar als richtig beeindruckt wie gut wir doch englisch können. Denn die meisten hier können keine zweite Sprache und haben da echten Respekt vor, wenn da einer aus einem anderen Land ankommt. Das tägliche Leben kann man gut meistern, einziges Problem am Anfang ist da das Einkaufen. Die Supermärkte sind nicht so vielfältig bestückt wie unsere und so manche Zutat für unser Essen gibt es nur in speziellen Shops, aber man muss zu erst mal wissen wie diese überhaupt in Englisch heißt.

Puh, wieder viel zu viel geschrieben, ich hoffe das interessiert überhaupt jemand :)
Daniel
Mitglied

Beitragvon Rene am 13.03.2005, 15:20

puhhh
viel zu lesen =)
ABer wow ich bin beeindruckt.
Ich mein von mir gibts echt nicht viel zu erzählen naja werde aber auch gleich noch nen thread schreiben.
bin immer noch ganz baff ;)
Wie weit ist den Cambridge von London weg?

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Daniel am 13.03.2005, 16:26

Viel zu lesen, tja wenn ich mal Anfang, dann bin ich kaum mehr zu stoppen :)

London ist groß, kommt drauf an wo Du hinwillst ;)

Es gibt eine direkte Zugverbindung nach London Kings Cross (nördlicher Bahnhof), dauert etwa 1 Stunde. Mit dem Auto ist es zum Flughafen London Stansted etwa 30 Minuten von mir. Flughafen Luton liegt etwa 60 Autominuten von hier, Heathrow 1 Stunde 15 und Gatwick 1 Stunde 30.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Daniel am 11.04.2005, 13:50

Mein Vorstellthread ist mittlerweile ganz unten angelangt, da muss ich doch was machen...

Erstmal eine kleine Anekdote von hier:

Wie ich schon mal in irgendwo erwähnt habe, kürzen die Engländer ihre Namen gerne ab, also aus Samuel wird Sam, aus Joanne wird Joe, aus Daniel wird Dan. Man könnte meinen, das würden nur die Kids und Teenes machen, denkste, Erwachsene im etwas fortgeschrittenen Alter machen das auch.

Ich bin zwar gerade gut beschäftigt mit meinem Auftrag für SPARC und hoffe auf einen Studienplatz im September, bewerbe mich trotzdem gelegentlich auf interessante Jobs. Den nun vor mir liegenden müsste ich an Pat Peacock schicken (mal für die Englisch unbegabten, Peacock heisst Pfau, normalerweise ist damit das Männchen gemeint, das Weibchen ist die peahen, das Jungtier peachick, einfach nicht). Die Frage aber ist, ist Pat nun männlich oder weiblich? Soll das Anschreiben also mit Dear Mr Peacock oder Dear Ms Peacock beginnen (wieso Ms und nicht Mrs steht auf einem anderen Blatt)?

Die Mailadresse gibt auch nicht mehr Aufschluss, die lautet gar nur ppeacock@...

Was denkt Ihr Mr oder Ms?
(Ich kenn die Lösung bereits)

Wem das wieder zu lang war zum Lesen, hier sind noch zwei Bilder von mir zu bestaunen:
Bild
Das daneben ist nicht meine Frau, sondern eine Tierpflegerin von dort

Bild

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 11.04.2005, 15:27

#vote Ms. bzw. Mrs. Patricia Peacock :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 11.04.2005, 15:41

Ich schließe mich mal dem Honig an. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Daniel am 11.04.2005, 15:52

War wohl doch zu einfach...

Mir kam zuerst Patric Peacock in den Sinn, habe dann aber erstmal eine E-Mail mit Dear Pat geschrieben und noch einiges gefragt, zum Glück sind die Leute hier ein bischen lockerer, die meisten jedenfalls, und da geht sowas in einer E-Mail schon, aus ihrer Antwort ging dann hervor, dass sie Patricia heisst.

Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, dass diese Abkürzerei bei Frauen/Frauennamen hier viel verbreiterter ist als bei den männlichen Versionen.
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.04.2005, 16:21

Ich hätte auch auf Mrs. getippt, aber es hätte auch Patric sein können, stimmt.

Und meinen Rat hast du mir gerade vorweg genommen...hätte auch direkt Dear Pat ... geschrieben... :)
Hört sich zwar was komisch an, aber besser als die falsche Anrede *g*

Zu den Bildern: Der ist ja niedlich!!! (ich meine damit übrigens nicht dich oder die Pflegerin, sorry *gg*)

Vlg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Daniel am 11.04.2005, 16:41

Übrigens Manuel das mit Mrs sollte man nur, jedenfalls hier in England, benutzen, wenn man weiss ob die Frau auch verheiratet ist, wenn sie nicht verheiratet ist gibts immer noch genug Frauen, die auf ein Miss bestehen. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann gibts ein Ms.

Und zum Gepard bzw das war eine Gepardendame, ich wollt schon immer mal etwas Näher an eines dieser Tiere kommen, sind schon sehr schön und graziös, deshalb auch irgendwie meine Lieblingstiere. Diese Dame ist leider schon zu lange in Gefangenschaft und zu sehr an Menschen gewöhnt, deshalb konnte man auch zu ihr rein (für 35 Rand, was damals etwa 6 DM waren). Normalerweise werden die Tiere dort aber wieder ausgewildert, sofern man meint sie hätten eine Chance in der freien Wildbahn.
Daniel
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 11.04.2005, 16:43

Daniel hat geschrieben:Diese Dame ist leider schon zu lange in Gefangenschaft und zu sehr an Menschen gewöhnt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die Mieze meinst :lol:
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 11.04.2005, 16:53

DrHonigtau hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Diese Dame ist leider schon zu lange in Gefangenschaft und zu sehr an Menschen gewöhnt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du die Mieze meinst :lol:

*rofl* :lol: :D :lol:

----

Den Unterschied zwischen Mrs und Miss kannte ich bereits,aber das es Ms gibt,ist mir neu..man lernt nie aus. :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Daniel am 11.04.2005, 17:19

Lieber Honig

was bildest Du Dir wieder für Sachen ein, natürlich meine ich die Tierpflegerin. tststs. ;)

---

Dass es ein Ms gibt wusste ich schon bevor ich herkam, aber was für eine genaue Bedeutung es hat, hab ich erst hier mitbekommen. Die Engländer sind schon irgendwie komisch mit dem ganzen, gerade ihr Briefstil ist ziemlich konfus: Yours sincerely wenn man an jemanden direkt schreibt, Yours faithfully wenn man Dear Sir or Madam, und dann noch einige kleinere Nuancen: Sincerely bzw. Yours truly bzw auch etwas größere: Kind Regards, Regards, Best wishes, Cheers, ... Dann gibts noch Regeln zur Punctuation, also Komma und Punkt Zeugs...

In der einen Mail schreibt Dich ein Freund mit Dear Daniel an, bleibt dann auch recht förmlich und schließt mit Kind Regards ab, in der anderen ists dann plötzlich Hi Daniel, how are you mate, Cheers... all das bringt mich manchmal beim Briefe schreiben / emailen total durcheinander.

Gruss Daniel
Daniel
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.04.2005, 17:29

Oh weh, ich glaube ich würde eine Peinlichkeit nach der anderen erleben, so verpeilt wie ich manchmal bin...finds nur sehr interessant, dass es wirklich viele Menschen bei euch gibt, die auf ein Miss bestehen. Ist es denn sehr schlimm wenn man etwas anderes sagt/schreibt? Ich meine, woher sollst du das denn wissen? Ich finds jedenfalls schrecklich. Okay, mit Miss macht man wohl jeder Dame noch irgendwie ein Kompliment, auch wenn es schon eine Mrs. ist. Andersrum dürfte das Ganze dann aber wieder gefährlich werden... *gg*

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Hast du nen eigenen Privatzoo mit mehreren Tierpflegerinnen? Eine allein zu halten wäre doch etwas gemein, immerhin sind es "Rudeltier" *fg*
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Stellt euch vor!