Webdesign in Siegen

Michael

Ihr wollt mehr über andere Mitglieder erfahren und euch selbst vorstellen? Dann seid ihr hier richtig...

Moderator: dW-Team

Michael

Beitragvon Michael am 22.05.2005, 16:03

Hallo zusammen,

habe diese Sektion grade erst entdeckt und dachte mir, ich stelle mich einmal ein bischen genauer vor, auch wenn ihr ja in den letzten Wochen schon ein wenig über mich erfahren konntet :)

Also ich heiße (ratet mal ;) ), genau: Michael :)
Ich bin 20 Jahre alt und habe letztes Jahr im Mai das Abitur gemacht. Danach habe ich erstmal ein gutes 3/4-Jahr Zwangspause eingelegt, weil sich meine Musterung für den Bund ewig lange hingezogen hat und ich weder mit Bund noch Zivi beginnen konnte ohne einen endgültigen Bescheid. Im Endeffekt haben die mich ausgemustert (ich war ja soooo traurig ;) ) und konnte im Oktober 2004 mein Studium an der privaten Akademie für Kommunikationsdesign beginnen. Nun bin ich im zweiten Semester und habe dort eine Menge Spaß, weil mir a) die Arbeit sehr gefällt, b) dadurch dass es eine private Schule ist ich alle Leute kenne und man schon nach sehr kurzer Zeit neue Freunde finden konnte und c) gibt das Studieren in kleinen Gruppen mehr her :) .. naja.. dafür darf ich aber auch fast mein gesammtes Geld, was ich in meinem Mini-Job verdiene dafür blechen.. aber so ein Opfer bringe ich gerne.

Naja.. was meine Interessen angeht, siehts wie folgt aus:
Ich bin an so ziemlich allem grafischem Kram interessiert, an allem, was mit Gestalltung zu tun hat, sei es Wesites, Flyer, Plakate etc. Ich selbst habe Grundkenntnisse in HTML und CSS. JavaSrcipt habe ich zwar in der Schule gelernt, aber nie richtig den Zugang zu gefunden ;)
Ich zeichne gerne und arbeite auch am Computer viel mit Grafikprogrammen (PhotoImpact 7, Photoshop CS, Illustrator CS), mit Layoutprogrammen (InDesign CS), mit einem 3D-Programm (Cinema 4D [jetzt endlich R9 als Studentenversion! :)]).
Außerdem fotografiere ich sehr gerne und habe mir, weil ich die technisch schlechten Bilder mit meiner alten Kamera satt hatte, vor einigen Wochen die Canon EOS 300D zugelegt. Meine Kenntnisse in Fotografie habe ich mir selbst beigebracht und in der Uni verfeinert. Aber perfekt ist das alles natrülich noch lange nicht :)

So.. das wäre soweit von mir. Mehr fällt mir grade nicht ein. Falls ihr noch eine brennende Frag zu meiner Person (oder was damit zusammenhängt) habt, könnt ihr sie ja hier stellen.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Sonny am 22.05.2005, 16:35

Hi.

Von so einem Studium träumen wohl die meisten, die sich für GFX interessieren. ;)

Mich würde es jetzt noch interessieren was dein Mini Job ist! ( musst du aber nicht sagen wenn du nich willst ) :)
Sonny
Mitglied

Beitragvon Michael am 22.05.2005, 16:39

Nix dolles. Arbeite nebenbei in einem Getränkemarkt und räume Lager ein bzw. stehe an der Kasse. Ist nicht grad mein Traumberuf, aber es hilft mir dabei mein Studium zu finanzieren. Und in dem Fall mache ich das gerne :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Sonny am 22.05.2005, 16:57

Da wäre noch eine kleine Frage... :idea:

Was lernt man in so einer privaten Schule eigentlich?

Ich meine mit welchen Programmen arbeitet ihr. Oder lernt ihr dort auch Sprachen wie html, css, JS, Java, PHP, ...

Würde mich interessieren! :wink:
Sonny
Mitglied

Beitragvon Michael am 22.05.2005, 19:04

Also im Prinzip lernen wir das gleich, wie an einer normalen Uni.
Nun ja.. wir haben Fächer wie z.B. Farblehre, Visuelles Codieren, Gestaltungslhere, Designtheorie/-geschichte, DTP (also alles was mit Computer undProgrammen zu tun hat), Fotografie usw.
Die Programme, die wir benuten sind im Prinzip oben schon genannt.

Hier ist lediglich der Vorteil, dass man sehr kleine Semester hat. Wir sind zum Beispiel 19 Leute im Semester und sind damit das größte überhaupt, das bisher an unserer Uni war. Davon kann man in einer öffentlichen uni wohl nur träumen.. nicht wahr Manuel?! ;)
Außerdem ist die Ausstattung natürlich ein bischen besser, da man nicht so viele z.B. Computer braucht (wegen kleiner Semester) und dafür dann etwas schnellere holt. Desweiteren zahlen wir ja ordentlich Kohle, wodurch ebenhalt auch die Ausrüstung finanziert wird.
Der nächste große Vorteil ist die Tatsache, dass alle Dozenten selbst als Designer, Werbefotografen etc. arbeiten und von Zeit zu Zeit reale Projekte an die Uni tragen, die die Studenten dann umsetzen dürfen. An unserer Uni sind z.B. schon Packungen und Werbestrateien für TeeKanne, Nestle u.v.a. entstanden. Zur Zeit dürfen wir eine Packung für ein sehr bekanntes Waschmittel machen (darf leider keine weiteren Infos dazu abgeben... vorerst zumindest.).
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Andreas am 22.05.2005, 21:54

Hi,
welcome meinerseits, hui, das war ja ausführlichst.

Dann viel Spass mit dem Projekt mit dem "Henkel"...oder gibts noch andere Waschmittelkonzerne, die wurden doch alle geschluckt... :mrgreen: ich nehm ja SPEE, *Mist* jetzt auch Henkel, hmmm. :thumbsup:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Michael am 23.05.2005, 00:39

Hi Andreas,

tja mit Henkel kann man wohl nicht falsch liegen :) Naja... Firma kann ich ja ruhig verraten. Da gibts ja eh keine (mit bekannten) Konkurenten mehr. Aber "Spee" machen wir nicht und wenn doch, wärs ja noch geheim ;)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 23.05.2005, 01:17

Huhu Michael!

Ist ja interessant was du da alles erzählst. Hatten ja demletzt schonmal nachts in ICQ über alles das geredet.
Das mit der PrivatUni ist auf jeden Fall ne gute Sache, auch wenns natürlich recht teuer ist. Ich würde das alles nur nicht so sehr vergleichen, da du ja gar nicht weisst, wie es an einer richtigen Uni abläuft. Klar, es ist nicht so "familiär", aber das kommt mit der Zeit. Gruppen bilden sich, Teamwork ist eh in fast jedem Fach gefragt und daher finde ich das gar nicht so schlimm. Das viele eurer Professoren direkt vom markt kommen ist natürlich sehr praktisch. Das sind bei uns nur wenige, was ich aber nicht weiter schlimm finde, da wir auch so sehr viel Wissen vermittelt bekommen.

Mich würde es jedenfalls sehr freuen, wenn du gewisse Dinge, die du selbst sehr interessant findest, dann auch einfach an uns weiter gibst :)
Werde das auch bald wahrscheinlich mit Computergrafik machen. Dort machen wir sehr viel mit 3d und alle Infos werde ich dann natürlich hier für euch bereitstellen...zumindest die interessanten...Mathe werd ich vielleicht auch etwas drüber schreiben, denn schließlich sollte man das wirklich können ;)

Egal, nochmals ein herzliches Willkommen. Ich bzw. wir freuen uns das du hier bist!

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Du hattest in deinem ersten Post oben 8 Smileys...das ist wahrlich schwer zu toppen *gg*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 24.05.2005, 02:17

Hey Manuel,

klar bilden sich an der öffentlichen Uni auch Gruppen und Teamwork ist natürlich auch da gefragt. Wollte nur sagen, dassich diese sehr familiäre Gemeinschaft bei uns sehr schätze.. ich mein, wieviele Profs kennen bei euch alle Studenten mit Vor- und Nachnamen? :)

Sicher lernt ihr auch viel. Nur weil die Profs bei euch nicht am Markt tätig sind, sind sie ja nicht doof... werden ja auch einiges auf dem Kasten haben, damit sie ihre Titel gekriegt haben. Finde es nur sehr toll, dass wir durch unserer Dozenten Zugang zur Arbeit an realen Projekten haben.

Was die interessanten Sachen auch der Uni betrifft, kann ich gerne mal etwas hier schreiben. Wie wärs mit einigen Grundlagen aus Gestaltungslehre? Finde ich sehr interessant... da habe ich auch mein Spiegeln her ;)

Und danke nochmal für die netten Begrüßungen von allen!

PS:
Manuel hat geschrieben:P.S. Du hattest in deinem ersten Post oben 8 Smileys...das ist wahrlich schwer zu toppen *gg*

:D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink:
Also ich finds ganz leicht ;) ... aber oben war ja auch ein langes Posting... da kann man ja schon mal ein bis zwei Smilies benutzen. Außerdem möchte ich ja auch, dass ihr alle meine Emotionen teilen könnt ;).. uups.. schon wieder einer :D

So. Schluss jetzt damit!
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 24.05.2005, 10:25

Hey das wäre echt super von dir. Würde sicherlich viele interessieren. Würde dann vielleicht auch etwas über "Aspekte der Bildgestaltung" schreiben, wenn ich die Zeit dazu bekomme.
Schreibe über soetwas immer gern, da ich mir es daher nochmals anschauen muss und ich es mir dann viel besser merken kann. Daher auch die Sortieralgorithmen, die ich für die InfoB-Klausur brauchte... :D

Lg,
Manuel

P.S. Das ist aber unfair. Wenn müssen die Smileys in nem Kontext sein. So gehts aber nicht hier...Lust auf nen Smileycontest?! :lol: *hehe*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 24.05.2005, 14:25

Alles klar. Werde mir mal einiges zusammensuchen und dann sinnvolles rausschreiben. Geht ja im Prinzip schon in Richtung Bildgestaltung. Aber das werdet ihr ja dann sehen :) (der war im Kontext!!).

PS: Naja.. ein kleiner Trick. Aber ein Smilie-Contest wäre ja auch mal lustig. man muss ein Posting schreiben und darf nur passend zum Inhalt Smilies setzten und nicht zwei nacheinander. Das wär ein Spaß oder?! ;)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Michael am 15.07.2005, 02:12

Soo.. da wir ja jetzt anfangen uns mal hier bildlich zu zeigen, mache ich das auch mal, damit ihr alle wisst, wer immer an euren Werken so viel rummeckert :D

Bild

So. Jetzt wisst ihr mit wem ihr es zu tun habt. Ist zwar nicht soooo. groß, wie z.B. Davids, aber ich denke man kann mich erkennen :)
Zuletzt geändert von Michael am 03.10.2005, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.07.2005, 10:42

Na vor dem Bild muss man sich ja wirklich nicht schämen. Hübsch :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 15.07.2005, 11:38

;) Ich kenns schon von deiner HP....

Ich würd sagen, darfst weiterhin hier bleiben ;)
Alex
Moderator

Beitragvon Michael am 15.07.2005, 16:07

Manuel hat geschrieben:Hübsch :)
ähh.. danke ;) :D

Vagabond hat geschrieben:Ich würd sagen, darfst weiterhin hier bleiben :wink:
Puuhh.. Glück gehabt :)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Zurück zu Stellt euch vor!