Webdesign in Siegen

Shi

Ihr wollt mehr über andere Mitglieder erfahren und euch selbst vorstellen? Dann seid ihr hier richtig...

Moderator: dW-Team

Shi

Beitragvon Shi am 05.05.2005, 20:27

Ich werde wohl vermutlich nicht wirklich viel schreiben, sondern eher als "Spanner" hier durchs Forum streifen, aber damit ihr denn wisst, wer stumm umherschleicht, hier mal ein bisschen über mich.

Nachdem ich zweimal ein Informatikstudium(einmal Uni, einmal FH) begonnen und beide Male wieder abgebrochen habe, bin ich bei einer technischen Kunstschule gelandet(http://www.rtk-rostock.de, weitere in Hamburg und Berlin). Zur Zeit bin ich im vierten Semester, sprich hab "gerade" meine Zwischenprüfung hinter mir und bin nun in der Multimediafachklasse. Dort gibts dann für mich seit ungefähr 4 Wochen Unterricht in Cinema 4D, Dreamweaver/Html, Flash, Final Cut Pro/Filmschnitt und allgemeines Krams zwecks Konzepte, Präsentationen etc.
Wie unschwer zu erkennen ist, ist die Fachklassenwahl auch Grund meines hier Seins, denn privat hätte ich wohl nie mit 3D angefangen- auch wenn ich es schon immer sehr interessant finde. Durch eine Suche nach Tutorials bin ich auch irgendwann mal auf der Seite hängen geblieben und hab mich dann heute auch mal registriert.

Neben den oben genannten Fächern/Programmen/etc hatte ich außerdem Unterricht in Photoshop, Quark Xpress, Freehand, InDesign, Typografie, Layout, Sachzeichnen, Aktzeichen und allem anderen was irgendwie mit Schriften, Grafik und Technik zu tun hat.

Privat arbeite ich schon seit knapp 4 Jahren mit Photoshop und seit ungefähr der gleichen Zeit nutze ich auch ein Grafiktablett(Wacom Volito). Fotografieren ist neben dem Malen/Zeichnen mit Öl, Bleistift und PS eins meiner weiteren Leidenschaften. Momentan entstehen meine Fotos einfach nur nach Lust und Laune, aber ich hoffe, dass ich irgendwann mal tiefer in die Materie eintauchen kann, weswegen mir die neu eröffnete Sektion sehr gut gefällt. *g*

Tja soviel erst mal von mir dazu. Wenn Fragen sein sollten einfach fragen. :wink:
Shi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 05.05.2005, 20:33

Hi, Shi
willkommen hier bei uns ! :thumbsup:

Bist also in Rostock, dort auch geboren oder Hinzugezogener... (die neuen Bundesländer sind ja nicht so dolle vertreten hier :mrgreen: )...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Shi am 05.05.2005, 20:39

Die sind generell selten und spärlich vertreten :(

Bin in der Nähe geboren, wohn ungefähr ne halbe Stunde von Rostock entfernt. Somit keins von beidem :wink:
Wobei es ja schon erstaunlich ist, dass mal jemand weiß, wo HRO liegt :D
Shi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 05.05.2005, 20:43

Hi,
aber hallo, klar weiß ich als L.E.er, wo HRO liegt, hatte dort damals beruflich viel zu tun und war sehr gerne dort...

Klingt aber auch interessant Deine Combi, aber der Schwerpunkt scheint ja mehr in der Kunst zu liegen, mei, wir haben ja wirklich Leute an Bord, wow.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Shi am 05.05.2005, 20:53

Hätte ich mal nen Blick zu deinem Wohnort geworfen, dann hätte ich mich wohl nicht so gewundert :oops:

Der Schwerpunkt ist aber nicht bewußt gelegt. Die Materialien für`s Zeichnen zu bekommen ist halt einfacher als teure Pogramme. Aber dafür hab ich ja jetzt die Schule und jede Menge Zeit um in anderen Bereichen auch mehr zu tun.
Shi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.05.2005, 22:25

Hi Shi!

Von meiner Seite auch ein herzliches Welcome!

Wieso hast du nicht vor mit im Forum zu posten und nur zuzuschauen? Ich mein ist auf jeden Fall okay, aber würd einfach nur gern wissen warum... :)

Wie kommts, dass du beide Studiengänge abgebrochen hast? Zu schwierig oder einfach zu trocken? Das was du jetzt machst würde mich jedenfalls auch sehr interessieren, aber bin eigentlich ganz froh an meiner Uni. Machen leider sehr viel Theorie, aber den Rest lernt man auch sehr gut durch freiwille Projekte an der Uni und natürlich durch diese Seite hier ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Shi am 05.05.2005, 22:45

Also ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht vorhabe, aber im Normalfall poste ich recht selten in neuen Boards- vielleicht isses ja hier anders :)

Die Uni hab ich abgebrochen weil es mir einfach zu trocken war. Ich lern nix, wenn jemand hundert Studenten auf einmal abfertigt, teils waren es aber auch private Gründe. Und bei der FH war es mir irgendwann zu viel E-Technik oä, da ich eher in Richtung Grafik wollte.

Das "leider sehr viel Theorie" ist ein Aspekt der mich an Hochschulen stark gestört hat. Man hat zwar seine Übungen, aber das ist auch Massenabfertigungen. In meiner jetzigen Klasse sind lediglich 10 Leute und die Dozenten sind Leute vom Fach(haben eigene Firmen etc) und keine sogenannten "Fachidioten". Zudem haben wir ein recht angenehmes Arbeitsklima und jeder duzt jeden :D
Shi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.05.2005, 23:02

Ja okay, es kommt natürlich darauf an wie groß eine Uni ist. Unsere ist zum Glück sehr klein und dennoch die modernste in Deutschland. Wenn du Probleme hast nehmen sich die Professoren immer Zeit für dich. Okay, man sitzt schon mit 100 in einem Raum bei ner Vorlesung, aber mittlerweile kennt man viele und ich finds eigentlich nicht schlimm.

Was mich nur an einer solchen Schule stören würde ist einfach, dass man irgendwie schon wieder zu viel praktisch macht, da ich die aufgezählten Programme eigentlich schon alle kenne. Mich interessiert viel mehr, was dahinter steckt und wie man generell Probleme löst, denn Programme lerne ich für mich selbst sehr schnell und da es immer wieder neue Programme auf dem Markt gibt ist es eh sinnlos, nur auf Hinsicht einiger Programme zu lernen ;)
Was macht ihr denn sonst noch so? Würde auch total gern richtig gut zeichnen können...magst du uns nicht mal ein paar Sachen zeigen? Hatte auch mal ein "technisches Zeichnen"-Seminar...das war echt cool, aber nach so wenigen Stunden kann man das natürlich nicht automatisch.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Shi am 06.05.2005, 08:49

Ich denke es kommt teilweise auch auf die einzelnen Personen an, als eins von wenigen Mädchen unter hundert Informatikern ist es nicht immer wirklich leicht :lol:
Zudem ist es wohl auch abhängig davon, wie jeder einzelne lernt oder mit dem Unterrichtsformen klar kommt.

Über zuviel Praxis kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Auch wenn die Fächer nach den Programmen ausgerichtet sind, heißt das nicht, dass wir nur mit ihnen arbeiten oder uns auf sie spezialisieren. Also da wird auch weitgreifender was erklärt. In Final Cut Pro drehen wir momenten sogar nen Werbespot fürs regionale Kino und hatten auch vor zwei Wochen nen Kamerakurs.

Würde auch total gern richtig gut zeichnen können...

Na dann den Stift zücken und los :wink: Also wenn ich eins gelernt habe, dann das einem nix zufliegt und man schon üben und was dafür tun muss und zeichnen kann eigentlich jeder, der es auch wirklich möchte.

Zum gucken klickt du hier http://www.homepages.at/tianshi/index.html
(alle Fehler sind mir bewußt, aber ich bin momentan zu faul um sie zu ändern bzw find die ursache net :oops: )
Shi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.05.2005, 11:08

Haben gerade mal hier zu 3 in der Uni deine Dinge bewundert. Also teilweise sind die echt sehr genial geworden. Vor allem die Zeichnungen mit PS find ich klasse. Ich glaube ich sollte mich auch mal daran versuchen...
Unser Prof hat uns auch immer gesagt, dass jeder zeichnen kann und das alles nur eine Frage der Übung ist. Was ich nur gerne können würde ist dieser "Strich". Er nannte es immer so und egal was er gezeichnet hat und egal wie schlecht das gemalte aussah...das Bild war immer irgendwie genial und erkennbar...

Freut mich jedenfalls, dass wir auch mal wen von der praktischen Seite hier haben :)

Und wegen "einziges Mädel"...also ich kanns auf jeden Fall verstehen. Meine Freundinnen aus der Uni haben ja das selbe "Problem", setzen sich aber gut durch find ich ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Shi am 06.05.2005, 12:39

Danke fürs Lob :D

Also bevor ich "richtig" gezeichnet habe, hab ich auch fast alles höchst genial gefunden, aber wenn man erstmal selber aktiv ist, fällt einem ganz schnell auf, wo welche Bilder mangelhaft oder doch nicht mehr so toll,wie ürsprünglich angenommen sind.
Gleiches gilt übrigens auch für meine Bilder- mit dem Großteil bin ich nicht im geringsten zufrieden, vorallem wenn ich sie mit den Sachen von Freunden vergleiche :?

So`n "Strich" hat aber sicherlich auch mit dem eigenen Stil zu tun. Bei 3D, Programmierzeuch ist man ja da recht eingeschränkt, aber bei allem anderen entwickelt man mit der Zeit einige Techniken wie man schnell und effizient ans Ziel kommt.
Shi
Mitglied

Beitragvon Christian am 06.05.2005, 13:36

Sehr schöne Sachen,gefällt mir. Bild :)
Christian
Mitglied

Beitragvon Sonny am 06.05.2005, 23:58

Hallo auch von mir! :)
Sonny
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.05.2005, 00:07

Also ich finde Sachen von anderen auch immer schöner als meine eigenen...ich denke das ist wohl normal?! Aber mal ehrlich...ein Teil deiner Avatare...also die sehen sowas von genial aus...ich weiss echt nicht was du hast :roll:

Mich würde es sehr interessieren, wie man solche Bilder am besten anfertigt. Ist es einfach Übung oder gibt es da verschiedene Tricks? Für jede Farbe eine neue Ebene?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Shi am 07.05.2005, 15:25

Ja, aber du siehst nicht die Fehler/Macken die ich sehe bzw die mich stören, weil du nicht weißt, wie die Idee im Kopf dazu ausgesehen hat :wink: :D
Und vergleich mal mit hier oder hier und du wirst vielleicht verstehen was ich meine *g*

Ob ne ideale Vorgehensweise gibt kann ich nicht sagen. Mit der Zeit entwickelt man da so seine eigenen Wege- je nachdem wie man selber arbeitet und besser mit PS klar kommt. Anfangs hab ich alles auf einer Ebene gemalt- wenn man dann einen Fehler macht, wirds dann allerdings böse. Deswegen male ich mittlerweile auf verschiedenen Einzelebenen und zwar immer so, dass sich Sachen nicht gegenseitig überlappen oder stören wenn ich nachträglich bearbeiten muss. Hintergründe sind komplett eigene Ebenen oder teilweise extra PSD- Bilder mit mehreren Ebenen.
Im Normalfall mach ich die Haut auf ne Extraebene, dann kommt darüber eine für Kleidung, für Gesicht(Augen etc), Haare, für Schmuck/Accessoires usw. Ist abhängig davon wieviele Details ein Bild hat. Freundinnen von mir malen auf möglichst wenigen Ebenen andere haben manchmal für ein Kleid schon an die dreißig :mrgreen:

Dazu findet man aber dann bei epilogue.net oder fantasy-arthouse.de auch ein paar Tutorials wo sowas teils erklärt wird oder Vorgehensweisen geschildert sind.
Shi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Stellt euch vor!