Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Plötzlich schlechtere Platzierung bei Google

Fragen zum Thema Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, Chris T.

Plötzlich schlechtere Platzierung bei Google

Beitragvon bernstreet am 13.05.2011, 00:24

Hallo Zusammen.

Ich bin Forum-Neuling und hoffe ich poste den Beitrag am richtigen Ort.

Zu meiner Frage, eventuell kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe mehrere Webseiten welche nach der Suchmaschineneintragung gute Plätze bei Google erreichen, jedoch nach kurzer Zeit verschwinden Sie aus den ersten Suchergebnissseiten. Wieso das? Habe mich auf mehreren Webseiten schlau gemacht und komme trotzdem nicht nach. Die Domains passen zu den KeyWords bei welchen ich TopPlatzierungen erreichen möchte.

Habe zwar versucht die Webseiten zu optimieren, jedoch wirds, denke ich nur schlimmer
Hoffe darf die Domains posten, möchte hier keine Werbung machen, sondern euch die Möglichkeit geben um selbst zu testen wo und wieso das ich bei Google so schlecht abschneide.

Projekte:
www.alle-produkte.ch
www.mode-online-kaufen.ch
www.hundeschule24.ch
www.alle-unternehmen.ch
www.inseratemarkt24.ch

Dachte eigendlich das die Domain und die Anpassung der Seitentitel, H1, H2 und hervorgehobene Texte sollte ich gut abschneiden. Jedoch seit gestern ist mein letztes Projekt www.mode-online-kaufen.ch nicht mehr auf der ersten Seite bei Google, vorher mindestens 1 Woche auf Platz 9.

Freue und bedanke mich für Tipps und Tricks.

Gruss Daniel
bernstreet
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Plötzlich schlechtere Platzierung bei Google

Beitragvon cgu am 13.05.2011, 06:37

Wie oder was hast du denn optimiert? Ggf. hast du Techniken verwendet, die google bestraft (on-page oder off-page)?
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon bernstreet am 13.05.2011, 17:08

Habe einfach geschaut das zum Beispiel Title und Links hervorgehoben sind, Pagetitle und Description mit den Keywords übereinstimmen.

Denke Google bestraft mich, habe denen jedoch schon mal geschrieben wegen fashionsear.ch und zurück kam was englisches, soweit wie ich verstanden habe, verstosse ich nicht gegen denen Ihre Richtlinien. Jedoch ist alles nur auf Partnerprogrammen auf gebaut, was Google nicht gerne sieht. Habe bemerkt das ich bei anderen Suchmaschinen sehr gut abschneide, nur Google welche schon fast von 90% der Internetbenutzer benutzt wird, werde ich schlecht positioniert.

Habe jedoch keine Ahnung von Suchmaschinenoptimierung.
bernstreet
Mitglied

Beitragvon threadi am 13.05.2011, 20:13

Bei deinem "letzten" Projekt ist einiges im Argen. Ich sehe da z.B. Zeichensatzprobleme bei der Anzeige von Texten. Zudem ist der HTML-Code nicht nur unsauber sondern auch semantisch falsch eingesetzt. Es gibt z.B. keine Absätze, selbst nicht bei den ohnehin sehr kurz geratenen Produkttexten. Eine robots.txt fehlt völlig und die vielen Meta-Tags, insbesondere meta-keywords, sind vertane Mühe denn die werden von Google (bis auf meta-description und -robots) völlig ignoriert. Solltest Du auch noch vergessen haben eine sitemapXML anzulegen und in den Suchmaschinen anzumelden (geht nicht nur bei Google!) dann sehe ich durchaus einige Gründe wieso diese Seite nicht so gut bewertet wird wie Du es dir wünschst.

Lies dich erstmal richtig in das Thema ein, denn das was Du bisher dort zeigst reicht lange nicht aus um eine bei bestimmten Keywords wettbewerbsfähig Seite anzubieten.
threadi
Mitglied

Beitragvon bernstreet am 14.05.2011, 00:46

Danke für dein Feeback.

Muss also noch einiges Nachforschen und lernen. Betreffend sematisch versteh ich leider nur Bahnhof. Betreffend sitemap.XML wusste ich nicht das es ein Muss ist für eine optimale Position.

Der HTML-Code wird per PHP erstellt. Die Produkte, samt Bilder und Texte sind aus Partnerprogrammen.

Danke nochmals
bernstreet
Mitglied

Beitragvon threadi am 14.05.2011, 01:08

Semantik selbst sollte sich als Begriff ja von selbst erklären. In HTML hat das eben auch diese Bedeutung. Siehe:
http://www.vorsprungdurchwebstandards.d ... cher-code/

Und auch per PHP erstellten HTML-Code kann und muss man verbessern. Dann passt man eben die Templates und Programmierungen an. Das geht immer, außer man verwendet ein in sich geschlossenes System wie einen Baukasten, womit man aber letztlich sowieso nie glücklich werden würde. Auch wenn Daten aus Partnerprogrammen geladen werden, so kann man mittels Konvertern oder Anpassung der eigenen Seite auch Zeichensatz-Salat verhindern.

Eine sitemapXML ist mit Sicherheit kein Muss. Sie unterstützt aber die Suchmaschinen dabei zeitnah Aktualisierungen der Seite zu erkennen und anzuschauen. Eine sitemapXML ersetzt nicht das Setzen von Backlinks, was eigentlich auch heute noch das primäre Ziel der Off-Page-Optimierung sein sollte.
threadi
Mitglied

Beitragvon guppysaft am 03.01.2012, 17:48

Traut nicht allem was Google anzeigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google ananlysiert wonach man sucht und worauf man klickt und die Suchergebnisse jenachdem anzupassen scheint.

Das äussert sich dann folgendermaßen:

Man macht eine Seite, meldet sie bei Google an, sucht dann oft nach bestimmten Keywords und klickt auf den Link zur eigenenen Seite, irgendwann ist sie ziemlich schnell ziemlich weit oben, aber das ist ein personalisiertes Suchergebnis.

Um sicher zu gehen, dass die Seite wirklich so weit oben ist, benutzt mal einen anderen Browser/PC zum Suchen, die Ernüchterung kommt sehr schnell: Man ist eigentlich garnicht weit vorne in den tatsächlichen Suchergebnissen :lol:
guppysaft
Mitglied

Beitragvon Basti am 03.01.2012, 19:24

guppysaft hat geschrieben:Traut nicht allem was Google anzeigt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Google ananlysiert wonach man sucht und worauf man klickt und die Suchergebnisse jenachdem anzupassen scheint.

Das stimmt. Das von dir angesprochene Feature nennt sich Webprotokoll und wird auch bei Nutzern ohne Google-Konto über die Cookies geführt. Man kann das ganze aber über die Einstellungen oben rechts auf der Seite deaktivieren und bekommt so die nicht personalisierten Suchergebnisse. ;)
Da das Webprotokoll standardmäßig aktiviert ist, muss man es leider immer wieder neu deaktivieren, sobald man seine Cookies löscht. Auf andere Browser braucht man aber nicht zwangsweise ausweichen.
Basti
Site Admin

Beitragvon Webdesign-us-Kölle am 19.01.2012, 15:41

Weißt Du, wir sind Webdesigner und machen für unsere Kunden seriöses SEO.

Das Problem ist, dass ich mich nun schon 6 Jahre damit beschäftige und noch immer dazu lerne.
SEO ist ein ständiger Prozess. Es reicht nicht, einmal etwas zu machen, URL anmelden und sich dann hinsetzen
und warten was passiert.

Dass Deine Seite kurzfristig oben war, ist der sogenannte Newbie-Effekt.
Google findet neuen Content und platziert ihn erstmal recht weit oben. Nach wenigen Tagen
rutscht man wieder ab, weil der Rest fehlt.
Das sind Backlinks
Alter der Seite
PR (wird kontrovers diskutiert)
usw.

Außerdem kommt es darauf an, auf welche Keywords Dein Seo gemacht ist.

Beispiel:
Du besitzt ein Autohaus in Köln
Wenn Du auf "Autohaus" optimierst, kannst Du jahrelang optimieren und kommst wahrscheinlich nie auf die 1. Seite.
Da Du aber Kunden aus Köln und Umgebung brauchst und auf das Keyword/ Phrase "Autohaus Köln" optimierst, hast Du sehr gute Chancen.

Das ist aber nur ein Punkt der zu berücksichtigen ist.
Gruß
Homepage und SEO
Webdesign-us-Kölle
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 11.02.2012, 00:43

Man muss auch noch anfügen, dass man selbst mit bestem SEO keine Garantie auf beste Platzierungen hat.
Ich meine du bietest da sehr viele Sachen an. Allerdings jetzt nichts aussergewöhnliches. (Soll jetzt nicht abwertend sein)

D.h. das bieten 1 Million andere auch an. Du teilst dir also deine Position mit dieser Million. Und dafür stehst du doch gut da :)
Also von dem her SEO eine glatte 2+.

Ich habe jetzt nicht alle rankings deiner Seite ausgelesen. Aber für das was du machst / anbietest ist es doch okay.

Dazu gibt es auch noch folgendes zu sagen:
Ich weiß nicht wie lange du die Domains online hast. Aber generell wird jede neu eingetragene Domain erst mal bevorzugt. D.h. gut möglich, dass eine neue Domain sogar mal kurzzeitig auf Platz 1 steht (Hatte ich sogar schon ein paar mal bei Mülldomains)

Aber so schnell der Aufstieg kommt, so schnell fällt das ganze auch wieder.

Ich glaube SEO ist das schwierigste Thema überhaupt, da hier der absolute SEO Profi die nicht garantieren kann, dass du unter den ersten 10 Suchseiten bei Google bleibst. (Geschweige denn erste Seite oder sogar Platz 1)
Ups (Webdesign-us-Kölle war da schneller)
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Zurück zu Suchmaschinenoptimierung