Webdesign in Siegen

Mimic Terrain?

Fragen zum Thema Terragen können hier gestellt werden.

Moderator: Alex

Mimic Terrain?

Beitragvon Krabbi am 18.09.2005, 01:18

Hi,
wenns jetzt schon einen Terragen-Bereich gibt, stell ich gleich mal eine Frage. Bei den Surface Maps kann man unter dem Bump Regler "Mimic Terrain" einstellen und ich frag mich, was das soll :lol: Ausprobiert hab ichs bereits und die Beschreibung die daneben steht habe ich auch gelesen. Trotzdem bemerk ich keinen wirklichen Unterschied, egal wie ich den Regler verschieb :?

Btw: Scale + Depth von den Surfaces sind doch für die "Tiefe" des Bumps da, oder wie is das zu verstehen? Die Härte kanns aber auch wieder nicht sein, weil man das ja mit einem anderen Regler einstellt^^

Soviel zu "Terragen is ganz leicht", aber hinter manche Sachen komm ich wohl auf anhieb nicht :oops:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 18.09.2005, 08:48

Hi,

also bei Mimic Terrain ist das so:
Diese Einstellung bestimmt wie viel von der feinen Grundstruktur des Terrain im aktuellen Layer sichtbar bleiben soll.
Aber wie du selbst schon gemerkt hast ist die Bedeutung von Mimic Terrain eher untergeordnet. Die Wirkung sieht man oft einfach gar nicht weil man oft Terrains hat, die relativ glatt sind.
Würde man aber ein Terrain haben, das sehr sehr viele ganz kleine Unebenheiten hat, man kann so ein Terrain z.B. relativ einfach mit einem externen Programm wie "Terraformer" machen, ist der Effekt von Mimic Terrain durchaus sichtbar!
Aber eigentlich kann man den Regler fast immer in der Voreinstellung belassen.

Nur bei Schnee und Sand sollte man den Regler dann ganz nach links schieben, also die Wirkung reduzieren, weil wenn eine dicke Schneedecke auf der Landschaft liegt sieht man die drunter liegende Terrainstruktur ja eigentlich gar nicht mehr, sondern nur eine dicke glatte Schneedecke. Bei Sand genau das Selbe.
Genau das erzielt man halt mit diesem Regler.

Es hat überhaupt nichts mit dem Bumpiness zu tun, sondern regelt lediglich, wie stark die Unebenheiten der darunter liegenden Landschaft in Erscheinung treten.

Scale + Depth bestimmt den Maßstab für die Objekte, die du darstellen willst und steht in engem Zusammenhang mit dem Bumpiness.
Scale + Depth beeinflußt die Größe des Bumpiness - sowohl in der flächigen Ausdehnung als auch in der Tiefenwirkung.
Wenn du den Regler nach rechts verschiebst, also den Wert erhöhst, wirst du sehen, dass die Bumps größer und höher sind. Verringerst du den Wert werden sie kleiner. Es ist eigentlich so, dass man mit dem Regler die struktur verkleinern oder vergrößern kann.

Soviel zu "Terragen is ganz leicht", aber hinter manche Sachen komm ich wohl auf anhieb nicht Embarassed

das ist sowieso vollkommener Schwachsinn ;)

ich hoffe ich konnte helfen,
lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 18.09.2005, 11:21

Okay, dankeschön :) Wieder einiges gelernt^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Myth am 18.09.2005, 11:59

In diesem Zusammenhang kann ich nur Martin Brunkers absolut geniales Tutorial empfehlen! :!:
http://www.martin-brunker.de/tutorials/tutorial2.htm
... immer schön auf dem Teppich bleiben, dem fliegenden ...
Myth
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.09.2005, 14:51

Myth hat geschrieben:In diesem Zusammenhang kann ich nur Martin Brunkers absolut geniales Tutorial empfehlen! :!:
http://www.martin-brunker.de/tutorials/tutorial2.htm

Wow, das Tutorial scheint echt gut zu sein. Da werd ich mich auf jeden Fall mal durchlesen, danke :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 21.09.2005, 18:13

Jep, das ist echt sehr gut!
Ich geb ja auch zu, dass ich schnell dort nachgelesen habe bevor ich gepostet habe, weil ich selbst nicht mehr so genau wusste was Mimic Terrain ist 8)

lg,
alex
Alex
Moderator

Zurück zu Terragen