Hi,
also bei
Mimic Terrain ist das so:
Diese Einstellung bestimmt wie viel von der feinen Grundstruktur des Terrain im aktuellen Layer sichtbar bleiben soll.
Aber wie du selbst schon gemerkt hast ist die Bedeutung von
Mimic Terrain eher untergeordnet. Die Wirkung sieht man oft einfach gar nicht weil man oft Terrains hat, die relativ glatt sind.
Würde man aber ein Terrain haben, das sehr sehr viele ganz kleine Unebenheiten hat, man kann so ein Terrain z.B. relativ einfach mit einem externen Programm wie "Terraformer" machen, ist der Effekt von
Mimic Terrain durchaus sichtbar!
Aber eigentlich kann man den Regler fast immer in der Voreinstellung belassen.
Nur bei Schnee und Sand sollte man den Regler dann ganz nach links schieben, also die Wirkung reduzieren, weil wenn eine dicke Schneedecke auf der Landschaft liegt sieht man die drunter liegende Terrainstruktur ja eigentlich gar nicht mehr, sondern nur eine dicke glatte Schneedecke. Bei Sand genau das Selbe.
Genau das erzielt man halt mit diesem Regler.
Es hat überhaupt nichts mit dem Bumpiness zu tun, sondern regelt lediglich, wie stark die Unebenheiten der darunter liegenden Landschaft in Erscheinung treten.
Scale + Depth bestimmt den Maßstab für die Objekte, die du darstellen willst und steht in engem Zusammenhang mit dem Bumpiness.
Scale + Depth beeinflußt die Größe des Bumpiness - sowohl in der flächigen Ausdehnung als auch in der Tiefenwirkung.
Wenn du den Regler nach rechts verschiebst, also den Wert erhöhst, wirst du sehen, dass die Bumps größer und höher sind. Verringerst du den Wert werden sie kleiner. Es ist eigentlich so, dass man mit dem Regler die struktur verkleinern oder vergrößern kann.
Soviel zu "Terragen is ganz leicht", aber hinter manche Sachen komm ich wohl auf anhieb nicht Embarassed
das ist sowieso vollkommener Schwachsinn
ich hoffe ich konnte helfen,
lg,
alex