Webdesign in Siegen

Terragen mit Cinema 4D

Fragen zum Thema Terragen können hier gestellt werden.

Moderator: Alex

Terragen mit Cinema 4D

Beitragvon wal am 31.12.2005, 16:21

Hallo Leute,

da meiner Meinung nach C4D doch etwas in Richtung Landschaften kurzsichtig ist, habe ich mir überlegt eventuell mit Terragen bei Bedarf mit einzubinden.

Leider habe ich damit noch zu wenig Erfahrung und würde euch gerne mal fragen, wie ihr den Landschaftsszenen erzeugt in denen noch in Cinema erstellte Objekte vorkommen.

Schiebt ihr alles nach terragen um dort zu rendern oder ist es besser die Landschaften von Terragen irgendwie in C4D zu importieren?

Kann ich denn in C4D Gerbige korrekt Textuieren?

Vielen Dank schon mal für euere Erfahrungen.
wal
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 31.12.2005, 16:28

Ich würde es so machen, dass du nur das Terrain (ohne Surface) in Terragen generierst und dann in Cinema 4D importierst. Wenn du die Textur mit importierst (und das Sonnenobjekt usw.) siehts meiner Meinung nach immer komisch aus. War zumindest mal so, als ich das probiert hab. Außerdem kannst du dann die Kamera nicht mehr drehen, wenn du die Terragen Textur übernimmst ;) Landschaften korrekt in Cinema zu texturieren ist wohl schon ein größeres Problem... Shader bieten sich an, das Fall-Off Ding... aber so richtig schön hab ich das leider auch nie hingekriegt :(
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 31.12.2005, 16:29

Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 31.12.2005, 16:30

Hi Wolfgang.

Du solltest die Landschaft auf jeden Fall in Cinema 4d importieren, denn dieses bietet ja vor allem im Bereich des Rendering viel mehr Möglichkeiten. Ich glaube in Terragen kann man auch gar keine richtigen 3d-Objekte importieren.

Aber schau dir den Link von Alex mal an. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 31.12.2005, 16:31

Manuel hat geschrieben:Hi Wolfgang.

Du solltest die Landschaft auf jeden Fall in Cinema 4d importieren, denn dieses bietet ja vor allem im Bereich des Rendering viel mehr Möglichkeiten. Ich glaube in Terragen kann man auch gar keine richtigen 3d-Objekte importieren.

Aber schau dir den Link von Alex mal an. ;)

Lg,
Manuel ;-]

Terra 4D hab ich natürlich vorausgesetzt. Und Manu, du hast natürlich recht. Von Cinema oder irgendeinem anderen 3D-Programm kann Terragen nichts importieren. Könnte ich mir auch schwer mit der Texturierung vorstellen^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon wal am 31.12.2005, 18:01

Hi,

oh vielen Dank für eure Infos.

Terra4D scheint ja auch wirklich sehr nett zu sein. Auf alle Fälle ist es mal einen näheren Blick wert.

Ich habe auch bei E-Onsoftware gerade das neue xStream angeschaut. Sieht sehr vielversprechend aus, aber wird leider auch extrem teuer. Zuerst Anschaffung von Vue 5 Infinite und dann von xStream!

Natürlich hat man dann auch wesentlich mehr Möglichkeiten, auch das nette Eco-System in C4D zu integrieren, aber der Preis ist sehr hoch.

Da schaue ich doch lieber nochmals zu Terra4D.

Da fällt mir noch etwas ein, von Terragen gibt es doch zwei Versionen, die Freeware und die Bezahlversion. Unterstützt denn Terra4D beide Versionen?
wal
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 31.12.2005, 18:57

importieren kannst du alles ob von der demo oder der vollwersion ist egal
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 01.01.2006, 02:40

Der Unterschied zwischen der registrierten und der normalen Version liegt nur an der maximalen Terraingröße und an den Qualitätseinstellungen beim rendern. Deshalb kannst du also wirklich ohne Probleme daraus exportieren und importieren ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Baboon am 07.06.2007, 12:41

ich muss das thema nochmal ausgraben, da ich mir gestern Terragen und auch Terra 4D gezogen habe. dann hab ich den Terra4D Ordner in meine Plugin Verzeichniss gelegt, aber wenn ich das Programm starte, sehe ich kein Terra 4D Plugin. (hab C4D R.10)

hat das prob noch jemand oder weiß wie ichs beheben kann ?
Baboon
Mitglied

Beitragvon useless am 07.06.2007, 12:42

Soviel ich weiß geht Terra 4D nicht in Verbindung mit R10... :cry:
Hab deswegen mein R9 wieder ausgegraben 8)
Cinema 4D R10
useless
Mitglied

Beitragvon Andreas am 07.06.2007, 14:18

Hi,
es wurde schon mal behandelt, R10 und Terragen mögen sich definitiv nicht
http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic3252.html
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon .zero am 14.07.2007, 13:01

alternative wäre bryce.
War nicht mal die 5er version gratis ?
.zero
Mitglied

Re: Terragen mit Cinema 4D

Beitragvon der_erce am 10.01.2008, 00:43

Hallo, kann man denn von Bryce landschaften in Cinema 4DR10 importieren??

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 10.01.2008, 14:24

Das weiss ich auch nicht ;) Aber soweit ich mich erinnere, ist das importieren von Terragen-Szenen auch ohne Plugin möglich.
Du musst in Terragen das Terrain als .lwo exportieren. Dann kannst du es in C4D öffnen/hinzuladen. Auch ohne Plugin.
Bei Bedarf erstellst du noch ein Kameraobjekt und überträgst die Koordinaten und Winkel der Kamera manuell von Terragen nach C4D. Also abtippen ;-) In Terragen musst du darauf achten, dass die richtige Maßeinheit gewählt ist; da standen glaube ich Meter und Terragen-Einheiten zur Auswahl; Musste ausprobieren was passt... :)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon der_erce am 10.01.2008, 17:26

Was ich halt bräuchte wäre ne landschaft die ich in eine Szene integrieren kann. Folgendes: Ich modellier gerade einen Dodge (zu sehen im Showroom), dazu kommt eine Landschaft mit einer alten Tankstelle mitten in einer wüstenähnlichen Landschaft. Farblich etwa zu vergleichen mit Grand Canyon. Um der Szene einen etwas besseren Touch zu verleihen hab ich mir überlegt, rechts und links der Szene einen Kleinen Berghang hinzusetzen. Ich hab mir mal im Contenbrowser von Cinema die 2 Szenen im Bereich Subpolygon Displacement angesehen und vom Detailgrad wäre das genau mein Ding. Jetzt hab ich gesehen, dass Terragen auch tolle Landschaften erstellen kann, und das relativ simpel. Desshalb meine Frage wie und ob es überhaupt geht. Das SPD ist ziemlich kompliziert aufgebaut mit vielen extra Layern wo ich nicht ganz verstehe wozu die alle da sind.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Nächste

Zurück zu Terragen