Dann mach ich hier mal
soooo... TG2 kann schön Rendern. Da hat sich *einiges* getan. Und langsam renderts.
Das GUI mag zwar kompliziert sein, aber mit ein wenig Gedult steigt man da auch durch. TG0.9.x-Kenntnisse sind zwar nicht essentiell, können aber nie schaden. Ich persönlich empfehl jedem Neuling, mit TG0.9.43 anzufangen und später auf TG2 umzusteigen. 0.9.43 hat ein bequemeres und ansprechenderes GUI, kann aber auch bei weitem weniger. Ist trotzdem besser, um die Grundlagen in Sachen Surface, Textur, Heightmaps und so zu lernen.
TG2 kann aber mehr als nur Heightmaps.
Richtiges Gras, Pflanzen, Felsen und so. Objekte eben. Auch Planeten im Himmel oder zwei Sonnen gehören dazu. Theoretisch wär eine Ani möglich, in der die kamera von einer detailgetreuen Aufnahme von einem Planeten zu einer detailgetreuen Aufnahme des anderen Übergeht, da beide Planeten die gleiche Detailstufe haben können.
Terrains lassen sich sehr schln machen, ähnlich wie in WorldMachine.
Unter anderem ist die Erosion sehr verbuggt. Sie erzeugt ne Endlosschleife, die nur durch Strg+Alt+Entf oder, wenn möglich, durchs X beendet werden kann.
Auch von Wasser sollte man die Finger lassen. Hängt sich sehr oft auf
Wie viel der Rechner aushält, kann man nur durch Versuche rausbekommen... Allzugroße Grasflächen bekomm ich nicht hin, höchstens als Surface Layer. Wenn ichs als Objekt machen will, beendet sich TG selbst.
Was sehr schön gelungen ist, ist die Preview. Man hat da so ne Art Interlace, man kann mit der Kamera rumspielen, ohne gleich die Daten im Renderer zu ändern, und solche Gimmicks. Nur die Steuerung der Kamera ist ziemlich verkappt. Allerdings besser als im 3D-Preview von 0.9.43
Und gewöhnungsbedürftig, nict nur für Leute, die die TG0.9.x-Steuerung gewohnt sind.
So extreme Rays, wie man sie von früher gewohnt ist, Blisseffekte, usw. werden schwerer, da TGD mehr auf Realismus ausgelegt ist.
Sehr voreiliges Fazit: Gewöhnungsbedürftig, buggy, aber besser als 0.9.43
Und was kann die neue Engine? Guckt euch den Film "Stealth" man an