Webdesign in Siegen

Alle Tutorials auch als PDF

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Alle Tutorials auch als PDF

Beitragvon veNom am 30.01.2007, 21:06

Hi,

nun ich hätte da einen Vorschlag, wobei eiegtnlich der Titel bereits alles sagt.

Die Tutorials auch als PDF anbieten, denn ich selbst habe es lieber wenn ich etwas auf den Papier habe wenn ich nach diesen Anweisungen arbeite, dies hat zum Vorteil das ich nicht immer zwischen den Programmen switchen muss und dadurch etwas Zeitspare und vielleicht auch veriwrrungen ;).
Ein weiteres Problem ist, wenn ich diese einfach Ausdrucke dann kann es dazu kommen das die Seite nicht breit genug auf die der Inhalt gedruckt wird ...

Nun. ich denke es würde einige Vorteile haben, und die was es dann doch lieber am PC haben, haben es ja dann auch am Bildschirm ;)

Natürlich lasse ich diese Idee nicht loose in der Luft herum liegen, sondern würde mich auch um das Layout und die Datenaufbereitung bemühen.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon OptIk am 30.01.2007, 21:09

Die Idee ist gut!!

Doch womit erstellt man die PDF's ?? Klar lesen kann man sie mit Adobereader.

mfg##

Tim
OptIk
Mitglied

Beitragvon Lukas am 30.01.2007, 21:22

Mit Acrobat?
Einer im Forum hat den bestimmt, haben ja auch einige Firmen, bzw sind angestellt.
Da arbeitet bestimmt jemand damit...

€dit: Wenns mit Word geht dann ists ja eh kein prob ;)
Zuletzt geändert von Lukas am 30.01.2007, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Alex am 30.01.2007, 21:23

PDFs kann man aus einer Word Datei mit einem kostenlosen Plugin dessen Namen ich vergessen habe erstellen. Bei Open Office ist diese Funktion sogar schon direkt dabei.

Wir hatten das Thema vor einiger Zeit ja schonmal und werden das jetzt nochmal neu besprechen. Es sind jedenfalls einige Punkte die dagegensprechen. Leider, da es anfürsich eine gute Sache wäre

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Basti am 30.01.2007, 21:43

Ich fänd's eigentlich auch gut, wenn man so einige Tutorials für "offline" haben könnte, ist manchmal ganz praktisch.

Zu dem Problem mit dem Erstellen: Zum einen gibt's OpenOffice (ist eh besser als Windoof Office) und ich glaube auch, dass man soetwas dynamisch im Web erstellen kann, geht ja bei diversen Dateien, und ich glaub für PDF hab ich auch mal was gesehn.
Gruß,
Basti

Bild Bild
Basti
Moderator

Beitragvon WuTang0497 am 30.01.2007, 22:00

Mit dem Kostenlosen Programm CIB PDF Brewer kann mann aus Word dateien PDFs machen. find das Programm richtig Praktisch, arbeite fast jeden Tag damit.
die erste Offizielle Fanpage von Prinzessin Xenia von Sachsen Fanpage ist online! Wir freuen uns über jeden Besucher;)

http://www.xenia-von-sachsen.net
WuTang0497
Mitglied

Beitragvon Alex am 30.01.2007, 22:06

Ich fänd's eigentlich auch gut, wenn man so einige Tutorials für "offline" haben könnte, ist manchmal ganz praktisch.

du kannst ja die Seite abspeichern. (Datei -> Seite speichern)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon veNom am 30.01.2007, 23:01

WuTang0497 hat geschrieben:Mit dem Kostenlosen Programm CIB PDF Brewer kann mann aus Word dateien PDFs machen. find das Programm richtig Praktisch, arbeite fast jeden Tag damit.

nene ich rede von richtigen layouten in InDesign ;)
damit es nach etwas aussieht und so billig-word-assistenten-PDF-Datei ...
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.01.2007, 23:12

veNom hat geschrieben:nene ich rede von richtigen layouten in InDesign ;)
damit es nach etwas aussieht und so billig-word-assistenten-PDF-Datei ...

Und das willst du freiwillig dann für jedes neue Tutorial, sowie für bisher 200 vorhandene Tutorials machen? Lobenswert *gg*

Nein mal im Ernst, wenn automatisiert man soetwas. Wie soetwas funktioniert weiss ich, weil ich mich damit schon auseinander setzen musste. Wann und obs kommt steht aber jedoch noch nicht fest, drüber nachgedacht wurde aber von unserer Seite aus schon öfters, da es einigen Usern bestimmt ein paar Vorteile bieten würde, aber es bedeutet ebenso viel Arbeit für uns, eine höhere Serverlast usw.
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 31.01.2007, 17:50

es gibt PHP_Scripte die fähigsind online Inhalte einzufügen und diese kann man auch individuell gestalten ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon ocin-r am 01.02.2007, 00:26

Man kann die Tutorials auch mit Photoshop erstellen und dann als .pdf Datei abspeichern. Man könnte ne Tutorialschablone zum Download anbieten und dann kann jeder der ein Tutorial schreibt, dieses auch als PDF verwirklichen und ans eigentliche Tutorial dranhängen oder so.

greetz ocin-r
ocin-r
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.02.2007, 00:43

Grafiken sind aber wesentlich größer, würden also wesentlich mehr Platz brauchen. Zudem können Grafiken nicht von Google gespidert werden, lassen sich nur sehr umständlich bei Fehlern ändern und wenn, dann nur unter mehrfacher Komprimierung, also einem Qualitätsverlust. Daher käme das auf gar keinen Fall in Frage. Also versteh mich da bitte nicht falsch, nur es gibt leider viel zu viel, was dagegen sprechen würde.
Aber wie gesagt, mir ist bekannt wie man soetwas realisiert und bisher habe ich immer alles hinbekommen, also sollte es daran nicht scheitern. Dennoch denken wir noch drüber nach und tun wie gewohnt unser Bestes, eine richtige Entscheidung zu treffen. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon .wired am 25.10.2007, 23:47

Ähm, ich hoffe, ich hol diesen Thread nicht unnötig wieder nach oben... Aber ich wollte mich mal melden: Ich bin stolzer Besitzer von Adobe Acrobat Pro, damit kann man das alles machen... ich installiers in nächster Zeit mal wieder und schau mir mal an, wie das da so funzt... Wenn ihr Interesse habt, mir die Tutorialsammlung zukommen zu lassen, damit ich die in PDF um..... äh.... um......öh..... umdingstabumstern kann, schreibt mir ne PM ;>. Wenn diese Antwort unnötig war, bitte ich vielmals um Entschuldigung :( :roll:

MfG
.wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Basti am 26.10.2007, 12:46

Naja, wenn es sowas mal geben sollte, wir das wohl eher automatisiert und über den Server ablaufen. Dazu gibt es ja teilweise auch extra Komponenten in PHP, wie das mit PHP funktioniert, weiß ich zwar gerade nicht genau, aber es ist auf jeden Fall möglich.

Also über ein Programm wie Adobe Acrobat Pro wird das sicherlich nicht gemacht werden, wäre ja auf Dauer auch viel zu umständlich ;)
Gruß,
Basti

Bild Bild
Basti
Moderator

Beitragvon snoeber am 26.10.2007, 13:36

also mit FPDF geht das ganz locker. Hab das dazumal für die Ford-Ersatzteilverwaltung gebraucht. Bestellung aus Datenbank auslesen und dort einlesen. Voilà das PDF wurde generiert :)
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche