Webdesign in Siegen

Bauanleitung Legosteine

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Bauanleitung Legosteine

Beitragvon Dac-XP am 09.01.2006, 20:05

Hi!

Ich bin gerade dabei eine Bauanleitung (weniger ein Tutorial) zum Modellieren von Legosteinen am schreiben. Besteht hier ein generelles Interesse daran? Ich würde die Anleitung dann wahrscheinlich auch fortsetzen, also Steine, Platten, Lego-Technik Steine oder so.
Aber nur, wenn hier Interesse besteht.

@Manu: Wie hättest du die Bauanleitung dann am liebsten? Alle drei am Stück, oder eins nach dem Anderen?
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.01.2006, 22:43

Hi Dac!

Aber klar doch. Solange diese Steine selbst modelliert und nicht einfach importiert werden, gern :)

Wie ich es am liebsten hätte? Das kommt ganz darauf an, wie lang diese Anleitung denn werden soll und wie zusammenhängend diese sind. Grundsätzlich ist mir eine lieber, aber wie gesagt...wenns länger als die anderen Tutorials wird, dann machen wir gerne mehrere Teile draus.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 09.01.2006, 23:21

Ein Tutorial zur Erstellung von Legosteinen?? ... :shock:
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon blackdot am 09.01.2006, 23:26

Philipp hat geschrieben:Ein Tutorial zur Erstellung von Legosteinen?? ... :shock:

:lol::lol: ....

jedem das seine halt doc.. ;)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 09.01.2006, 23:34

ja schon ... aber was is an Legosteinen so schwer, dass man dazu ein Tut benötigen würde?

Gefummel gibts vllt. mit den Proportionen, damit alles richtig sitzt, aber das Erstellen an sich is doch nicht schwierig
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon blackdot am 09.01.2006, 23:44

Hmm... vielleicht hat er ja ein paar praktische tipps mit dem 3d-umgang von LEGO, auf die wir erst selbst kommen müssten.. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon God am 10.01.2006, 13:18

Dafür gibt es doch Plugins :D
God
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.01.2006, 13:31

God hat geschrieben:Dafür gibt es doch Plugins :D

Selbst ist der Mann...oder die Frau. Es geht dabei ja auch um die Übung, nicht darum, dass es nicht mit einem Plugin machbar wäre. Schwierig ist das auch nicht, Phil. Aber ich finde es wäre dann eine tolle Übung für Anfänger.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 10.01.2006, 18:11

1.) Das wird alles selber gemacht. Keine Plugins, oder Importe.
2.) Soll das ja auch eher eine Bauanleitung sein, um z.B. die Proportionen zu erfahren.

Am besten, ich gebe Manu erst mal das Erste Tutorial zu den Legosteinen, und wenn dann noch weiterhin Interesse vorhanden ist, zu Platten und Lego-Technic.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon blackdot am 10.01.2006, 19:50

zu lego technick: wäre sicher auch spannend die dinger dann zu animieren...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Cell am 10.01.2006, 21:35

Dito!
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 10.01.2006, 22:00

Ich seh schon! Die Profis hier wollen nur das Beste... :lol:
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon David am 10.01.2006, 22:26

Also ich weiß nicht... :?
Das ist meiner Meinung nach nichts, wozu man ein Tutorial bräuchte
David
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.01.2006, 22:53

Aber David, bedenke immer die Anfänger...wir haben zwar schon ein paar Einsteiger-Tutorials, aber es kann nie falsch sein auch diesen Bereich etwas auszubauen. Man fängt langsam an und danach die Legosteine sind dann irgendwann auch gar nicht mehr so trivial, wenn man sich beispielsweise diese Bäume oder insgesamt Lego-Technik anschaut. Das dann zu animieren wäre natürlich dann eine richtig geniale Sache. Wir hatten dazu doch auch mal ein Lego-Starwars-Video im Smalltalk.

Ich fände das jedenfalls cool, wenn man daraus dann so eine richtige Reihe machen könnte. Kann mir gut vorstellen, dass eine solche Reihe Kult wird :)
Wichtig dabei ist dann natürlich, dass man sehr einfach anfängt und dann immer was drauf legt bis hin zur Animation. Aber das schauen wir dann mal.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 10.01.2006, 23:03

@David: Klar, dass fast jeder, der ein viertel Jahr C4D benutzt solche einen Stein basteln kann. Aber bei Lego Technic ist das schon schwieriger. Und so ne Animation ist schließlich schon weitaus schwieriger. Aebr wenn du die Tutorials nicht brauchst, musst du die ja nicht lesen. Da ich die aber sowieso für meine Seite schreibe, biete ich die Manu halt direkt mit an.

Im Prinzip kan er damit machen was er will (selber bauen, lagern, löschen oder aufbewahren, wenn mal kein neues Tutorial kommt).

Aber wenn ich bedenke, was für Tutorials ich am Anfang durchgegangen bin, da lache ich jetzt auch nur noch drüber. Tipp-Ex-Flaschen Pfff... Wer braucht so ein Tutorial schon? Aber fakt ist, dass ich an den verdammten Flaschen meine ersten Erfahrungen gemacht habe (damals noch Demo) und durch das gute Ergebniss motiviert wurde weiter zu machen. Und wenn mein Legosteintutorial auch nur einen C4D-ler glücklich macht, habe ich mein Ziel erreicht (Das klingt sooooo geil :lol: ).
Bild
Dac-XP
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche