Webdesign in Siegen

beleuchtungstutorial?

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

beleuchtungstutorial?

Beitragvon SiLvA am 25.01.2006, 16:49

hab ne kurze frage. ihr habt ja allerhand tuts fürs modeln, texturieren und animieren. aber gibts auch eins für beleuchtung? da gibts doch einiges, was man vielleicht wissen sollte, schon allein die verschiedenen leuchtobjekte (ka ob man die so nennen mag *gg*)

vielleicht wäre da noch ein grundlagentut zum lernen gut.
LG

SiLvA
SiLvA
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.01.2006, 16:58

Hi Silva!

Beleuchtung wollte ich auf jeden Fall bald ansprechen. Vor allem Radiosity. 3-Punkt-Beleuchtung wäre auch ein Tutorial wert und dann noch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Bisher war die Nachfrage nach sowas jedenfalls noch nicht so groß. Wir werden das aber auf jeden Fall bald in Angriff nehmen, da die Beleuchtung nicht gerade einfach ist. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 25.01.2006, 17:01

Interessiert mich auf jeden Fall,
Beleuchtung kann ich gar nicht.
Ich nehm immer die Standart Beleuchtung :oops:
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 25.01.2006, 20:00

Soweit ich weiss gibt es schon ein super 3-punkte-beleuchtungs-tutorial im Handbuch. (was uns natürlich nicht hindert, auch eins zu schreiben)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 27.01.2006, 22:03

Ich bin auf jeden Fall auch für Beleuchtung. Habt ihr ja bei meinen Versuchen schon gesehen, dass ich das nicht so wirklich raushab^^ Bei mir ist das aber eher so, dass ich theoretisch weiß wie's geht, nur praktisch siehts nie gut aus :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 17.05.2006, 01:55

Ich hoff,ich habs nicht uebersehen,falls es schon eins gibt?
Brennt mir auch auf den Naegeln.
Ich hab schon einiges im Netz angeschaut..undf fand das Meiste nicht sehr befriedigend..
was mir helfen wuerde,waeren ein(ige) Cinema-Dateien,wo man auch die Plazierung der Lichter sehen kann und als Ausgangspunkt zum rumschrauben nehmen koennte.Wenn dann darueberhinaus auch noch (Grundlagen)Erklaerungen (zu Radiosity und Ambient Conclusion)mitdabei sind ist auch prima..aber da steht ja einiges im Handbuch..ich hab bloss ein Problem den Anfang zu finden.
Eine Beispieldatei von einem gut,schoen,aufwendig ausgeleuchteten Raum,mit vom Fenster einfallenden Licht z.B.wuerde einfach mal helfen,die Theorie in die Praxis umgesetzt zu sehen.Daaaas waer erhellend.
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon C4D_Joe am 17.05.2006, 16:11

Hallo Cecile: Ich könnte dir evtl. die für die Beleuchtung relevanten Teile meines Traumzimmers zur Verfügung stellen. Interesse?

Gruß, Joe
Cinema 4D 9.5 XL
GIMP 2
C4D_Joe
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 18.05.2006, 07:45

hi Joe! :)
dank Dir fuer Dein Angebot.ich hab allerdings die Version 9,5 nicht.
Kann man des auch mit der 9er oeffnen? unjd wieviel kb waer das file?(langsame Verbindung)
Und dann..aehm stimmt irgendwas net so ganz mit der Beleuchtung,es sei den,es gibt auf der gegenueberliegenden Seite vom Fenster nochmal ein Riesenfenster ?
So oder so hab ich nicht vor irgend etwas aus so einem C4D file zu verwenden..ich wollt es mir wirklich nur mal anschauen.
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Lukas am 18.05.2006, 15:22

Hm so ein Tutorial wäre seeeeehr nützlich :thumbsup:
Im Handbuch soll ja auch ein gutes 3-Punkt Tut sein oder?
Wo ist das denn ich finds nicht :oops:

@Joe: Der Fernseher im Hintergrund von deinem Bild steht bei uns im Wohnzimmer :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.05.2006, 15:52

Da sieht man mal, dass es auch mal gut sein kann alte Threads auszugraben :) Beleuchten kann ich mittlerweile immer noch nicht, also wär ich auf jeden Fall auch interessiert^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.05.2006, 22:31

..ist aber auch ein Kapitel für sich, wo ich mich -ehrlicherweise- manchmal sehr schwer tue. Besonders schlimm sind "Mittags- Szenen", Abenddämmerung ist einfacher :mrgreen: . Das Hauptproblem ist aber folgendes: Es nützt jetzt gar nichts, ein Tutorial über ne 3- Punkt- Beleuchtung zu schreiben oder über richtiges GI (Radiosity), da es stark szenenabhängig ist...wenn ich eine Lichtquelle für einen Raucheffekt einsetze, dann gibt es schon eine Lichtquelle, buff... besser wären wahrscheinlich Grundlagen zu klären. (Was gibt es eigentlich für Licht und wie stelle ich es dar, was ist Lichtein-/ausschluß (wo uns JEDER Fotograf beneidet...) , wann lohnt eine Doom- Light (Array- Fake) etc.... aber immer szenenabhängig eben halt... Ich erinnere mich noch an eine Bsp- Szene aus dem R.8 , die hieß....PATIO, da wurde ein Innenhof dargestellt, es wurden Lichtquellen bis zum ..eingesetzt, passte aber eben sehr gut zur Szene. So richtige gute Empfehlungen für tutorials habe ich ehrlich gesagt nicht... :lol: (oder noch nicht gefunden...), wir werden uns Pfingsten mal beraten, gelle, Manu :mrgreen:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Cecile Etter am 14.07.2006, 10:48

@Andreas:wo findet man die erwaehnte Beispielscene vom Innenhof?
Stimmt,die Beleuchtung ist stark Scenenabhaengig.
Ich finde,es braucht beides:Beispielscenen in Form von C4D files(aeltere Versionen,nicht grad 9,5).Und Theorie.Es ist einfach schwer,die Theorie zu begreifen und umzusetzen ohne Beispiele.Auch etwas komplexere als 3Punkt.
Radiocity erhoeht die Renderzeit massiv..lohnt sich nur,wenn man dabei das Beste rausholen kann..Fuer Anis aber wohl ungeeignet?
Ich denk,es braucht eine ganze Sammlung von kleineren Tuts.
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.07.2006, 11:18

Ja, eine Beleuchtungsserie wäre sicherlich nicht schlecht. Ich meine Marcel hätte sowas mal gemacht mit einem Ventilator, der auf die unterschiedlichsten Weisen beleuchtet wurde. Ein Allheilmittel gibt es wie du selbst ja schon sagtest nicht, da jede Szene komplett anders ist.

Und ja, Radiosity finde ich definitiv ungeeignet für Animationen, zumal mal Radiosity in Cinema 4d und äquivalenten 3d Programmen auch recht gut mit vielen Lichtquellen "faken" kann, was zwar mehr Arbeit darstellt, die Renderzeit aber teilweise enorm verkürzt und dennoch ein sehr gutes Ergebnis liefert.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Tutorialwünsche