..ist aber auch ein Kapitel für sich, wo ich mich -ehrlicherweise- manchmal sehr schwer tue. Besonders schlimm sind "Mittags- Szenen", Abenddämmerung ist einfacher

. Das Hauptproblem ist aber folgendes: Es nützt jetzt gar nichts, ein Tutorial über ne 3- Punkt- Beleuchtung zu schreiben oder über richtiges GI (Radiosity), da es stark szenenabhängig ist...wenn ich eine Lichtquelle für einen Raucheffekt einsetze, dann gibt es schon eine Lichtquelle, buff... besser wären wahrscheinlich Grundlagen zu klären. (Was gibt es eigentlich für Licht und wie stelle ich es dar, was ist Lichtein-/ausschluß (wo uns JEDER Fotograf beneidet...) , wann lohnt eine Doom- Light (Array- Fake) etc.... aber immer szenenabhängig eben halt... Ich erinnere mich noch an eine Bsp- Szene aus dem R.8 , die hieß....PATIO, da wurde ein Innenhof dargestellt, es wurden Lichtquellen bis zum ..eingesetzt, passte aber eben sehr gut zur Szene. So richtige gute Empfehlungen für tutorials habe ich ehrlich gesagt nicht...

(oder noch nicht gefunden...), wir werden uns Pfingsten mal beraten, gelle, Manu