Webdesign in Siegen

Bilder colorieren

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Bilder colorieren

Beitragvon Tafaras am 24.01.2008, 22:03

Hallo,

ich versuche schon seid längerem Bilder realistisch zu colorieren. Allerdings mehr oder weniger erfolglos :o0:

Es geht dabei vorallem darum Scans oder andere Bilder ohne Schattierungen, also nur mit den Konturen einzufärben.
Wenn jemand von euch da ein gutes Tutorial kennt oder schreiben möchte wäre ich natürlich sehr dankbar :)

mfg
Tafaras
Mitglied

Re: Bilder colorieren

Beitragvon Manuel am 25.01.2008, 09:21

Hi du!

Gehts dir generell um die Technik wie man das machen könnte? (Bilder colorieren)

Wenns richtig aufwändige Bilder sind, dann wirst du wohl in den meisten Fällen mit einem Grafiktablett besser zurecht kommen. Etwas Übung dürfte dann ebenfalls sehr weiter helfen. Ich weiss nicht, ob man das noch ausführlicher beschreiben kann, denn quasi ist das colorieren ja nichts anderes als richtiges Zeichnen dann, je nach gewünschter Qualität des Bildes.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Tafaras am 25.01.2008, 13:06

In diesem Tutorial wird der Schnabel soweit ich das sehe ja nur einfarbig übermalt. Die ganzen Kanten und Schattierungen sind ja vorher schon vorhanden.
Dieser Teil würde mich vorallem von der vorgehensweise interessieren.

Also falls es in diese Richtung etwas gibt, wäre ich sehr dankbar.
Tafaras
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.01.2008, 13:11

Na dann zeig doch einfach mal ein Bild was du gerne colorieren möchtest, damit man sich etwas Genaueres darunter vorstellen kann. Hast du denn ein Grafiktablett? Natürlich ist das dort die sehr einfache Variante, aber man kann natürlich auch viele Ebenen überlagern mit den verschiedensten Farben und Strukturen. Einen Knopf "colorize now" gibt es jedoch leider nicht, daher ist es schon viel Arbeit.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Tafaras am 25.01.2008, 14:05

Ich habe kein Tablett...

Als Beispiel könnte man das Bild aus dem 2D Colorieren Battle nehmen. Mein Ziel ist es so etwas realistisch zu färben.
Tafaras
Mitglied

Beitragvon René Dang am 25.01.2008, 16:16

du könntest auch erstmal einfarbig anfangen. nimm dir ne lineart von irgendeiner umgebungsszene. dann machste drunter eine ebene auf der du malst
die füllste mit einer grundfarbe und dann mallst du mit dunkleren bzw. helleren stufen der gleichen farbe die hellen und dunklöen bereiche ein. und immer erst von größeren flächen zu den kleineren, erst grob und dann anch und nach mehr details. so kannste schon recht stimmige bilder hinbekommen.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Gazeem am 28.01.2008, 13:44

Mahlzeit!

Ich kann Dir nicht richtig folgen...Du möchtest sagen wir mal zB ein Portrait von Dir mit künstlicher Beleuchtung, in eine "Freiluft-Licht-Szene" einbauen und das Licht/Tonung/Schatten sollen zum Bild apssen, real wirken?
Meinst Du sowas i n die Rcihtung? Lade mal ein Beispielbild hoch!

Bild

oder sowas?

Bild
...meine Flamme..

BTW...Tablet, sowie als auch eine Maus ist nur die Verlängerung Deiner Sinne...Entweder man hat Gefühl dafür oder nicht! Mann muss sich nur mal so einige arbeiten angucken die ausschlieslich mit Maus enstanden sind ;)

*achselzucken*

gruss, gunnar

oder sowas? Schnellschuss nur!
sadcrowmobileUR2.jpg
sadcrowmobileUR2.jpg (188.65 KiB) 96-mal betrachtet
http://gspotsimulant.deviantart.com/
Es ist gelogen das Videogames Kids beeinflussen. Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!
Gazeem
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche