Webdesign in Siegen

bones.. ?

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

bones.. ?

Beitragvon David am 20.05.2005, 22:28

hey!

Bin gerade bei dem versuch, eine raupe zum kriechen zu bringen, kläglich gescheitert..
hab schonmal ein sehr gutes tutorial zu bones gemacht, aber.. naja.. irgendwie blick ich trotzdem nicht durch..

vielleicht kann man da mal was machen?
David
Mitglied

Beitragvon Sonny am 20.05.2005, 23:21

mhh eine Raupe mit Bones...

Ich habe noch nie eine Animation mit Bones gemacht aber hast du es schon mal mit Metaballs versucht? Ich meine eine Raupe bestehe ja immer aus mehreren "Kugeln" vielleicht geht es ja mit Metaballs!
Sonny
Mitglied

Beitragvon David am 20.05.2005, 23:39

naja.. aber ich will sie ja animieren.. wie soll das ohne bones fuktionieren?
David
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 21.05.2005, 11:22

Das kommt denk ich ein bischen drauf an wie deine Raupe aufgebaut ist... bei "Kugeln" die aneinanderhängen (Einzelobjekte die sich nicht verformen sollen) tuts IK, dann würde ich mir mal den Wind Deformer für sowas mal angucken, oder du musst, wenns gescheit aussehen soll, wirklich Bones nehmen. Wie gesagt kann ich das jetzt schlecht sagen da ich nicht weiß wie die Raupe aussieht und ob sie ein Objekt ist oder aus mehreren Teilen besteht (und vielleicht noch was sie für Bewegungen machen soll^^)

Wind-Deformer funktioniert halt nur bei schlängelnden Bewegungen, aber ich glaube der fällt schon weg, jetzt kommts halt aufs kriechen an.... wie kriecht so ein Ding überhaupt? :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 21.05.2005, 12:44

Also ihr habt in der Oberstufe alle Biologie abgewählt oder wie seh ich das?

Eine Raupe bewebt sich so:

Sie liegt ormal auf einem Blatt, zieht dann ihr Hinterteil nach Vorne, sodass ein Buckel entsteht:

Bild

Dannach geht sie mit dem Vorderteil richtig weit nach Vorne, und zieht sich richtig lang, wie hier auf diesem Bild hier gut sehen könnt. Es ist leider nicht die selbe Raupe wie beim ersten Bild

Bild

Und dann beginnt das Ganze wieder von Vorne. :)
d.h. Hinterteil anziehen, Buckel machen, Vorderteil nach Vorne strecken, dann wieder hinterteil nachziehen etc. wie man das jetz aber mit c4d animieren kann weiß ich nicht, aber "schlängeln" tuen nur Schlangen ;)
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 21.05.2005, 12:58

Ich denke das sieht verdächtig nach Bones aus. Weil IK verformt ja nicht, das machen nur Bones, deshalb wirst du dann nicht drumrum kommen^^ Einzelne Teile verbonen und dann gucken wie sich das verbiegen lässt, aber ich glaub das wird sehr schwierig ^^

@Oberstufe: Na, leider bin ich noch Mittelstufe, ich darf unwissend sein :D
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Sonny am 21.05.2005, 13:15

Sie liegt ormal auf einem Blatt, zieht dann ihr Hinterteil nach Vorne, sodass ein Buckel entsteht:

Also mit Metaballs kann man auch animieren. Das Ergebnis wird dann aber nicht so gut wie mit Bones und es wird unrealistisch aussehen.
Sonny
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.05.2005, 21:34

Öhm, zusammenfassend sollte man vielleicht einmal festhalten, ein Bones- Tutorial zu machen...

Übrigens diese Raupe da oben geht nur per Bones, alles andere würde...na ja aussehen. Besser noch MOCCA (2), mehr Möglichkeiten...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Tutorialwünsche