Webdesign in Siegen

Character Modelling

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Character Modelling

Beitragvon Alex am 26.07.2005, 17:18

Hi,

ich weiß ihr habt die Hucke voll mit Tutorialwünschen und sonst auch sowieso keine Zeit 8)

aaaaaaber, ich würde mich freuen, wenn es irgendwann einmal ein Character Modelling Tutorial geben würde. Es muss kein Mensch sein, es kann auch ein Tier sein, aber auf Jedenfall halt etwas realistisches und organisches.
Finde das nämlich sehr schwer.

Lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon blackdot am 26.07.2005, 17:33

jaa... sowas würde ich auch sehr begrüssen. Obwohl ich fast nicht nachkomme mit tutorials lösen und meinem eignen chram.. :D
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 26.07.2005, 18:17

Ich kann dir mal ein Tutorial für Menschengesichter schreiben, wenn das Xpresso-Tut raus is und ich mein Rigging-Tut abschließ (liegt hier irgendwo zu 60% fertig rum).
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.07.2005, 18:45

@Phil: Man könnte natürlich auch einfach etwas allgemeines dazu schreiben. Denn im Prinzip geht man ja immer gleich vor:

1. Vorlage wählen und reinladen
2. Irgendwo anfangen (meist beim Auge)
2a. Poly-by-Poly (mein Favorit dafür!)
2b. Boxmodelling
3. Details
4. Bodypaint
5. eventuelles Rigging
6. Animation
7. Rendering

Hab ich was vergessen? Eigentlich ist es nur viel Arbeit und man braucht jede Menge Gedult und ein gutes Auge für die Details.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 26.07.2005, 20:08

Sooo :mrgreen: wenn jemand schreibt, der Fantasy-Elefant aus GL T.3 reicht mir nicht, ist mir zu billig, dann machen wir auch "irgendeinen" Charaktere, ob Mensch oder Tier...sind wir nicht alle ein bisschen ...Tier....

Aber mal im Ernst, es scheint, dass man Tutorials zu etwas haben möchte, wo dasteht, ...x-mal gesagt hier....

Verschiebe die selektierten Punkte in Z-Richtung wie auf dem Screen, also ca 80m
, was man gern mal tun könnte, wäre auf die anatomischen Besonderheiten einzugehen und wie man die eine oder andere Partie des Charakters lösen würde, aber ein zich-tes Tut. zum Charakter-Modelling, soll das es jetzt sein...hmmmm.

Zugegeben; die meisten Tut., die ich kenne, verlangen trotzdem eine Menge an Fantasie vom User ab...aber es gibt ein zwei klitzekleine Komponenten, die man NIE erklären wird können...Intuition und Vorliebe.... mir persönlich z.B. fällt es relativ schwer, einen Charakter zu modellieren, nicht, weil ich die Technik nicht beherrsche, sondern weil ich schon immer ein Technik-Freak war und nicht lang überlegen muß, wie sieht ein Kotflügel von dem oder dem Gefährt aus. Anders herum gibt es die "echten" Künstler, denen ein Kotflügel eine Qual ist, aber die schon immer wußten, wie eine...hmfs...Wange aussieht. Was ich mal sagen möcht ist, dass es kein Tutorial geben wird, GENAUSO WIRD ES AUSSEHEN, da ist eine Frage des Verständnisses....und ich schäm mich nicht, wenn ich bei einem Charakter tagelang sitzen würd (weil ich ein Haufen Vorlagen auswerten muss) , weil ich nicht im Kopf hab, wie es aussehen soll, andererseits ich ein Auto in 4h bauen kann, why not, jeder das was er kann...es wird nie eintreten, dass man alles kann, das wäre ein bisserl viel verlangt...und erst recht an die Schreiber eines solchen Tuts. ...mögen das bitte diejenigen erledigen, denen das liegt...

da gibt es schon einige hier, dass weiß ich, aber Time......

[Omm] :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 26.07.2005, 20:58

Natürlich Andreas,
da ist was dran. Doch was zur Hölle soll ich tun, wenn ich noch nichteinmal den Elefanten hinkrieg? Tausende Tutorials schon gemacht habe, und nur Mist bei rausgekommen ist, was soll ich tun, als die liebste dW-Crew mal endlich nach einem richtigen, detaillierten Deppen-Tutorial zu fragen :D ?

Bei Poly by Poly hättest du wahrscheinlich recht, dass jeder Schritt der Selbe wäre, aber was ich meinte, ist einfach einen Würfel oder eine Kugel nehmen, und frei aus der Hand, mit was weiß ich einer Vorlage aus Google von nem Hund oder so, das Vieh zu machen.
Alex
Moderator

Beitragvon Andreas am 26.07.2005, 23:23

@Vaga,
nun, was soll ich sagen...

wie gesagt, bin ich sehr technscih angehaucht und habe damals das GL-Tutorial Boxmodelling geschrieben, dieses Viech da ich in ca. 10 min. gebaut, das meiste war Schreibarbeit. Aber "wie zum Teufel" willst Du bedeutend filigranere Methoden zaubern, wenn solch -im Rahmen des Charakter- Modellings- sehr einfache Aufgaben an die Grenzen stoßen...

wir werden- wie gewohnt- abarbeiten, aber verlangt bitte nicht, dass jemand im Boxmodelling oder pbp schreibt, verschiebe den Punkt A auf die Koordinate x,y,z. Was soll das werden, wenn wir einen "ernsthaften Charakter" moddeln sollen (auch Geschmackssache, nach dem Elefanten wurde schon mehrfach gefragt....*g*) Also was jetzt... Ich rede keinen gern hinein, aber so wie ich es bereits geschrieben habe, wir können bestimmt nicht Intuition oder Vorlieben "einpauken", löst euch auch bitte von der Vorstellung, dass man als 3D-ler ALLES können muss, Architektur modellieren, Explosion im Haus, der Mensch fliegt weg....usw. dafür gibt es TEAMS... Nehmen wir mal ein Beispiel von meinereiner: In einem Praktikum hatte ich die (Ehre), den Zufall und vor allem die Aufgabe, einen Einschlag auf der Mutti Erde zu animieren....Ich hab es nicht gelöst, weil ich keinen Plan hatte, weil ich mir damals einbildete, ALLES irgendwie mal gemacht haben zu müssen, denkste Puppe. 3D ist- wie alles im Leben- Spezialisierung. Keiner, der Explosionen bastelt, der Raumschiffe baut, wird eines Tages die Haare seines Charakters durch den Wind wedeln lassen. Und umgekehrt. Ergo...wenn wir eines Tages jemanden haben, der sich bereiterklärt, in das Charaktermodelling tutorialmäßig einzusteigen, wird er es machen, gelle :wink: z.B. unseren Dr., aber er weiß selbst, was es bedeutet, seinen Beitrag zu leisten.

Und macht nicht den Fehler des "Verzettelns", ich glaub, der @Dr, was es mal hier, der sinngemäß sagte, wenn es spezifischer wird, such ich das selbst, gelle.

Also fang doch erst einmal an, stelle Deine Fragen, was ist denn zunächst soooo schwer dran, einen unterteilten Würfel zu konvertieren, ihn zu boxmoddeln und dann -das ist keine Schande- Fragen zustellen, aber so von Null auf Hundert....das wird schwer und jeder wird sich die Finger wund schreiben :lol: deswegen grault mir auch vor dem Flugzeug- Tut, weil das ist was technisches und ich hab zich zu tun, damit es bei allen gleich aussieht bzw. nachvollziehbar ist. Der Charakter wäre -theoretisch- einfacher, ABER....es wird sicherlich keiner jeden Punkt beschreiben...so, erstmal *Prost* 8)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 26.07.2005, 23:26

Ach Vaga, wir schaffen das schon gemeinsam ;)

Ich geb dir da zu 99,9% Recht Andi. 0,01% ist, dass man soetwas man Übung erlernen kann, genauso wie man es lernen kann zu zeichnen. Am Anfang schaut da auch alles doof aus, aber irgendwann schaut jeder Strich, egal wo er ist gut aus. Unser Zeichenprofessor hat auch immer Dinge vorgezeichnet...man konnte teilweise echt nichts erkennen und trotzdem sahs total klasse aus, warum auch immer?! :?

Ich wäre dafür, dass wir mal ein paar Tipps zusammen schreiben, die man beachten sollte. Denn eins bleibt immer: Polygonschubsen.
Denn mehr ist es nicht. Da kann mir keiner sagen, dass er das nicht kann. Viel mehr ist es da schwierig, die richtige Anzahl an Polygonen zu treffen und auch zuzusehen, dass man möglichst Runde Flächen hinbekommt. Zu viele Polygone => Ecke und Knicke im Gesicht.
Zu wenige => Ebenfalls Knicke und zu wenig Details.

Wichtig bleibt daher: viel Bildmaterial!

Oder beim Gesichtsmodelling bei Lana hat mir ein Spiegel geholfen. Ihr glaubt gar nicht was einem dann auffällt, wenn man so genau mal hinschauen muss. Das ist wie als wenn euch jemand sagt: "Zeichne mir mal bitte das Logo von ..."
Das wird man nur in den seltensten Fällen 100% richtig hinbekommen.

Fazit: Üben ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Tutorialwünsche