Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Cinema 4D Hausfassade / Architektur realistisch rendern

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderatoren: Andreas, Basti

Cinema 4D Hausfassade / Architektur realistisch rendern

Beitragvon Dabby am 08.04.2011, 12:37

Hi :)

Ich würde mich unheimlich über ein Tutorial freuen, dass Maßnahmen beinhaltet, die Architekturvisualisierungen realsitisch, harmonisch, lebendig und dynamisch wirken lassen. Seid bestimmt 2 Jahren beschäftige ich mich jetzt sporadisch mit Architekturvisualisierungen, ich habe auch schon unheimlich viel dazu gelehrnt, aber es fehlt meinen Renderings immer der letzte kick, dieser "wow-effekt" ... und das liegt unter anderem daran, dass meine Fassade (meist weißer Putz) absolut tod und platt wirkt.

Im Innenraum klappt es mitlerweile ziemlich gut, aber Architektur von außen darzustellen ist immernoch eine Katastrophe und absolut unbefriedigend. Fenster sehen mitlerweile ganz gut aus, weil ich die Spiegelung via HDRI und Rendertag erzeuge, aber wie gesagt... der Putz und die Licht/Schattenverhältnisse kommen absolut stümperhaft.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu ein paar Gedanken machen könnte.
Der Mensch kann machen was er will, aber nicht wollen was er will...

Arthur Schopenhauer
Dabby
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Cinema 4D Hausfassade / Architektur realistisch rendern

Beitragvon Michael1982 am 10.04.2011, 09:14

Häuser von außen können in der Tat recht langweilig aussehen. Weiß nicht wie dein Putz Material beschaffen ist, aber mit einem Noise Bump oder Ähnlichem ein wenig Struktur rein bringen kann schonmal für ein wenig Abwechslung sorgen. Auch Schatten durch große Bäume, die man im Bild vielleicht garnicht sieht können wahre Wunder bewirken.
Michael1982
Mitglied

Beitragvon Dabby am 10.04.2011, 11:17

Hi,

Natürlich arbeite ich bereits mit Relief ... meist lade ich schlicht eine Textur einer Putzfassade in den Reliefkanal und den Farbkanal lasse ich weiß. Neuerdings versuche ich eine zweite etwas dunklere Putztextur mit Putztextur im Alphakanal über den eigentlichen Putz zu legen. Es sieht schon etwas dynamischer aus, weil die Textur nicht mehr ganz so künstlich kommt, dennoch fehlt der letzte grad an Realismus, der mich bei den Renderings der Profis immer ins Staunen verstzt.

Ich glaube mein Problem ist die Lichtkonfiguration, ich weiß aber nicht, was ich falsch mache, der Tipp mit den Schattenwürfen auf der Fassade klingt aber schonmal gut.

Meine Renderings sehen meist so aus (vielleicht auch etwas besser ^^):

Bild

Ernsthaft, ich finde das sieht einfach schäbig aus.

Arthur Schopenhauer
Dabby
Mitglied

Beitragvon Michael1982 am 10.04.2011, 19:48

Da ist natürlich die Frage wie du beleuchtest? Ich benutze gerade bei Bildern und Composings Global Ilumination. Das rendert zwar häufig länger, aber da kann man viel raus holen. Schattenwurf finde ich eindeutig zu scharf. Die Schatten sollten um einiges weicher sein.

Ob man nun HDRI oder ein Sky Objekt benutzt ist Geschmackssache. Man kann mit beiden gute Ergebnisse bekommen. Was mir an dem Bild aber fehlt sind Details. Vielleicht noch ein schöner Pflanzkübel oder eine Regenrinne. Also irgendwas, was diese großen Flächen... vielleicht garnicht mal unterbricht, aber das Auge davon weg lenkt.

Und an der Beleuchtung würde ich sagen musst du noch arbeiten. Auf jeden Fall würde ich mit GI rendern. Dann ein Sky Objekt mit Sonne und dort einen weichen Scahhten oder mit HDRI und eine Lichtquelle als Schattenwerfer mit Flächenschatten. Denke das dürfte das Bild schon um einiges verbessern.
Michael1982
Mitglied

Beitragvon Das M am 11.04.2011, 22:29

Ich stimme Michael voll und ganz zu. Hab GI zwar erst vor kurzem "entdeckt" ( arbeite selbst noch nicht so lange mit C4D ), aber schon beim erstem herumspielen kamen weitaus bessere Ergebnisse heraus als wenn ich vorher gerendert habe.

Schau dir auch mal die Beleuchtungstutorials hier auf DW an. Da hab ich viel gelernt - bzw muss auch noch viel lernen.
Das M
Mitglied

Beitragvon Dabby am 12.04.2011, 08:47

GI benutze ich natürlich auch die ganze Zeit über. Ich benutze auch Ambient Occlution und rendere im Multi Pass um in Photoshop weiterzuarbeiten. Beleuchtung realisiere ich mit Sky Objekt und Spiegelungen mit HDRI.

Also im Endeffekt muss es doch irgendwie möglich sein in C4D eine Fassade realistisch darzustellen. Ich scheitere jedenfalls seit zwei Jahren daran, egal welche Maßnahmen ich einleite und welche Tutorials ich mir anschaue nie komme ich zu solchen Ergebnissen:

http://img.i7m.de/images/6wnzi.jpg

sondern zu solchen:

http://img6.imagebanana.com/img/k7p6sv1a/bla.jpg

Ich meine, wie gesagt, es sieht nicht schlecht aus, aber es haut mich absolut nicht vom Hocker, wie es andere Renderings tun und mitlerweile frustriert mich das leider nur noch.

Arthur Schopenhauer
Dabby
Mitglied

Beitragvon Michael1982 am 12.04.2011, 13:45

Also wenn man sich beide mal im Vergleich ansieht fällt mir als erstes die Farbe auf. Rasen, Büume etc. wirken in dem Referenzbild viel farbenfroher und lebendiger.
Beim Haus selbst würde ich sagen musst du einfach an deinem Material arbeiten. Allgemein vielleicht einen Tick heller machen die ganze Szene. Würde da mal probieren die Strahltiefe um 1 oder 2 zu erhöhen. Falls das nicht geht mit dem Farb-Mapping nachhelfen.
Denke wenn alles etwas farbenprächtiger wäre, würde das Bild gleich einen ganz anderen Eindruck machen.
Michael1982
Mitglied

Beitragvon splasch am 25.05.2011, 23:33

Dabby hat geschrieben:GI benutze ich natürlich auch die ganze Zeit über. Ich benutze auch Ambient Occlution und rendere im Multi Pass um in Photoshop weiterzuarbeiten. Beleuchtung realisiere ich mit Sky Objekt und Spiegelungen mit HDRI.

Also im Endeffekt muss es doch irgendwie möglich sein in C4D eine Fassade realistisch darzustellen. Ich scheitere jedenfalls seit zwei Jahren daran, egal welche Maßnahmen ich einleite und welche Tutorials ich mir anschaue nie komme ich zu solchen Ergebnissen:

http://img.i7m.de/images/6wnzi.jpg

sondern zu solchen:

http://img6.imagebanana.com/img/k7p6sv1a/bla.jpg

Ich meine, wie gesagt, es sieht nicht schlecht aus, aber es haut mich absolut nicht vom Hocker, wie es andere Renderings tun und mitlerweile frustriert mich das leider nur noch.

Versuch es mal mit dem Sandmaterial aus dem Tutorial hier http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... inema.html

Zudem würd ich dir empfehlen dir mal die Video2brain Tutorials anzuschauen da wird das mit dem Licht und der Kamera einstellung genau erklärt.
splasch
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche