Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Cinema XPresso

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderatoren: Andreas, Basti

Cinema XPresso

Beitragvon Herbie am 16.05.2010, 00:07

Ich wünsche mir bei den Cinema-Tutorials einen neuen Unterordner XPresso, und daß dann alle, die davon was verstehen, viele Thinking Particles-Tutorials schreiben. Denn diese Nodes und das alles sind für mich ein völliges Rätsel. Selbst beim Nachbauen funktioniert oft nichts, und selber so eine Schaltung erstellen ist völlig unmöglich. Ich kriege es ja nicht mal hin, daß ich diesen zunächst symbolischen Partikeln eine konkrete Form zuweise. Egal wo ich den P Form-Node anhänge, nichts passiert.
Herbie
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Cinema XPresso

Beitragvon Lamarc am 16.05.2010, 00:34

mal abseits von TP(Thinking Particles) ist xpresso doch n ganzes stück größer als TP! .. abgesehen davon gibt es von cmiVFX eine absolut geniales Xpresso & TP Tutorial .. der Preis ist für meinen Geschmack sehr hoch .. lohnt sich aber :) .. Nunja .. mal sehen ob sich jemand findet der sich die Mühe machen möchte .. wenn ich dazu komme(und die Fähigkeiten dazu habe) mach ich mal eins
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Herbie am 16.05.2010, 00:48

Das fände ich super! Meeresgischt mit TP!
Herbie
Mitglied

Beitragvon anatol am 17.05.2010, 15:12

"Ich kriege es ja nicht mal hin, daß ich diesen zunächst symbolischen Partikeln eine konkrete Form zuweise"

Zieh das Objekt, dass die Partikel haben solen in den Ermittler und stell im Atribut-Manager -> Objekt darstellen -< (ganz Unten) ein.
Ein Tutorials für xPresso würde mich auch sehr interessieren :D
viele Grüße
Anatol
anatol
Mitglied

Beitragvon mrcL am 22.05.2010, 13:52

Ne, das meint er glaub ich nicht ^^ Gibt nen Unterschied zwischen den Partikeln, wo du den Emitter nimms und den Thinking Particels..die funsen anders ^^

Wär auch dafür! Habe mal nen Kurzvideo gesehen, wo eine Kugel auf ne Mauer prallt und dann einzelteile nur da raußgesprengt wurden, wo die kugel eintraf...alla Mittelalter...das fänd ich geil!
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Beitragvon Herbie am 22.05.2010, 17:06

Stimmt genau, es geht hier überhaupt nicht um den konventionellen Emitter.

Manuel, wir wollen XPresso-Tutorials!
Herbie
Mitglied

Beitragvon errare am 18.10.2010, 19:21

Und wer will was genau wissen? :lol:
errare
Mitglied

Beitragvon Herbie am 18.10.2010, 19:56

1. Was ist damit prinzipiell alles machbar?, aufgelistet in Kategorien.
2. Was ist ein Node? Darunter kann ich mir einfach nichts vorstellen.
3. Was macht man mit allgemeinen Nodes, mit Einfach-Flop, mit Einfrieren, mit Ergebnis, mit Flip Flop usw.?
4. Was macht man mit Adaptern, mit Matrix zu Vektoren, mit Reale zu Vektor usw.?
5. Was macht man mit Boole, NICHT, Schalter?
6. Was macht man mit Berechne-Nodes, mit Absolut, Abstand, Begrenzen usw.
7. Was macht man mit Logik-Nodes, mit Gleich, mit Ist Null, mit Reihenfolge usw.?
8. Was macht man mit Iterator-Nodes? Was ist ein Iterator? Was macht man mit Hierarchie, Iteration, Material usw.
9. Was kann man mit TP Initiator, mit TP Zustand, mit TP Generator usw. machen?
10. Was macht man mit der Rex Group? Was kann man mit 3D->UVW, mit Ch Sampler, mit Ch View usw. machen?
11. Wozu sind die Strings und die System Presets da?

Eine Erläuterung des Funktionsprinzips im Allgemeinen, der Möglichkeiten, der Funktion der einzelnen Elemente - das ist es, was ich suche. Das wäre eine ganze Serie von Tutorials, und wenn Du die schreibst, schlage ich Dich zum "Lifetime Honorable Member of der-webdesigner" vor. Ich helfe Dir auch gern dabei, indem Du mir den Text schickst und ich ihn bearbeite und Rechtschreibfehler und Grammatikschwächen beseitige.
Herbie
Mitglied

Beitragvon errare am 18.10.2010, 21:18

o.0
----
1,) Eigentlich alles was in einer Cinema 4D "Szene" Passiert ;) Kann gesteuert werden (+TP, +Tag´s).
2,) Ein Node kann man als "Befehl" Sehen, nach dem EVA Prinzip.
3,) - muss ich selber schauen-, niebenutzt (Den FlipFlop Node z.B. viele sind eigentlich selbstklärend)
4,) Vectoren zu Reale; Du hast den Vector [0,0,0] willst aber nur den Z-Wert z.B. mit 10 Addieren, so kannst du Vector->Reale->Z + 10 ->Reale->Vector; Matrizen (Matrix) sind etwas komplexer, Enthält Positionen,Rotationen(Falsch! Keine Rotation!) und die Jeweiligen "Achsausrichtungen"
Teste mal: nimm einen Würfel, Xpresso Node dran, "Vektor zu Matrix"-Node und mit V1 - 3 und dem Offset spielen (Verbindung zum Würfen nicht vergessen-> Eingang (blau) "Globale Matrix"
5,) Boolsche Operatoren sind "Vergleicher" so z.B einer IF-Anweisung; Wenn X = 0 ist dann mach dass, Wenn X == (Ungleich) 0 ist mach was anderes usw.
Beispiel: Emittierte Partikel fliegen nach +Z, sind diese an Position =>+Z = 100 sollen sie die Gruppe (und somit die Form) ändern.
6,) Hauptsächlich Mathe, Diverse Funktionen wie einfache Addition und (meine lieblinge^^) Trigonometrie, COFFEE und Negieren(aus positiv mach negativ), Die restlichen sind "mal eben so" nicht zu erklären
7,) Hier handelt es sich wieder um "Vergleicher" besser gesagt um Schalter.
8,) Iteration ist das errechnen einer Aufgabe MIT dem Ergebnis der eigentlichen Aufgabe ;)
9,) Mit P-Pass kann man die TP-Daten der jeweilig zugewiesenen Gruppe Auslesen und/oder weiterverarbeiten.
TP-Geeratoren sind (wie der Name schon sagt) Generatoren die Partikel (evntl.) Emittieren
TP-Zustand: hui...weiss ich selber nicht :D
10,) 0.o nie von gehört, wo gibts das?
11,) Strings sind jeweils "COFFEE" - Nodes mit ein paar BefehlsZeilen, bei denen es wohl eher unnötig wäre extra Node´s dafür zu erstellen, Wobei man bedenken muss, das Nodes nur "Kontainer" für Coffee-Befehle sind ;)

----
Zu 2;) z.B. der Node Vector zu Reale kann man ganz einfach in Coffee Code umsetzten
var vektor = op->GetPosition(); // Hole VektorPosition von Objekt (op) Gespeichert in vektor (NICHT Vector; Vergeben in Coffee selbst)
var x,y,z; // Vergebe Variablen auf x, y, z
x = vektor.x // .x für X Position
y = vektor.y // .y für Y Position
z = vektor.z // .... ;)
Mit Berechnung (Addition von 10 auf X)

Code: Alles auswählen
main(doc,op)
{
var vektor = op->GetPosition();
vektor.z = vektor.z + 10;
op->SetPosition(vektor);

}

Kann mich dem/der Tutorial/Tutorien gerne Annehmen, allerdings mag ich nicht aus dem Handbuch (oder der Integrierten Hilfe) Abschreiben ;)
Daher: Konkrete Beispiele Was du erreichen möchtest ;)
errare
Mitglied

Beitragvon Herbie am 18.10.2010, 23:36

Ja, ja, ja ... Genauso geht es ja im XPresso Handbuch auch ab, aber so kriege ich das nicht gerafft. Ich brauche die Erläuterung am Beispiel. Am besten war bisher das "[Xpresso] Gabelstapler - Teil 1 (Cinema 4d Tutorial)"-Tutorial von Andreas, da wurde alles schön ausführlich und nachvollziehbar erläutert. Leider war es mittendrin zu Ende, und es gab nie eine Fortsetzung - grausam!!!
- "Eigentlich alles." Ich kriege aber nichts hin!
Und was ein EVA Prinzip ist, weiß ich genausogut wie Du weißt, was in der Musik ein Querstand ist. :lol:
errare, ich werde nächstes Jahr 60. Mathe- und Physikunterricht lief während meiner Gymnasiumszeit garantiert ganz anders als heutzutage. Als ich Abitur machte, gab es noch keine Computer, nur in Forschungsinstituten in Amerika. Die waren so groß wie ein großer Saal und speicherten auf Magnetband. Hatten eine Rechenleistung von vielleicht 128 MHz, und kaum jemand machte sich über die Zukunft dieser Sachen Gedanken. Damals sagte mir niemand, daß nur 40 Jahre später jeder seinen eigenen Computer hat, und daß man mit einem Computer alles machen kann. Deswegen ist mir die Denkungsweise, die solchen Nodes und Skripts zugrundeliegt, einfach fremd.
Und da mir XPresso dadurch verschlossen blieb, habe ich mich bei meinen Vorhaben und Projekten natürlich auch für Sachen entschieden, in denen das gar nicht vorkommt. Erst wenn ich Zugang habe, kann ich Ideen entwickeln, in denen XPresso eine Rolle spielt. Bisher hatte ich - ist aber auch schon wieder einige Zeit her - immer nur fertige Schaltungen benutzt, um sie in einer eigenen Cinema-Szene weiterzubearbeiten (z.B. in meiner Animation "Einzelzeitfahren"). Oft hat dann nicht mal das geklappt, zum Beispiel beim Schneefall. In der fertigen Schaltung blieb der auf einer Kugel liegen, ich habe es dann aber nicht fertiggebracht, daß er auf der Landschaft, also auf der Ebene liegenblieb.
Herbie
Mitglied

Beitragvon errare am 19.10.2010, 00:10

EVA = Eingabe / Verarbeitung / Ausganbe.
Musik: Ich kann nichteinmal Flöte spielen :stapelschwein:
Nadan Lasset uns zusammenschließen um ein Gemeinschafts - Tutorial - Projekt zu starten ;)
Titel: Who´s Xpresso - Die Einführung in das Node-Basierte Scripting :lol:
lg err.
Und als abschluss errechnen Wir den Umkreis eines Dreiecks xD, war bis dato meine schwerste Geburt in Coffee :duckweg:
errare
Mitglied

Beitragvon Herbie am 19.10.2010, 00:54

What is XPresso
Herbie
Mitglied

Beitragvon errare am 19.10.2010, 00:54

nein, who ;)
War schon absicht :lol:

.:EDIT:.
Teil 1 ist Offline Fertig
errare
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 20.10.2010, 23:24

errare hat geschrieben:Teil 1 ist Offline Fertig

Und online auch... ^^
Tutorial XPresso-Einführung
Danke Errare :thumbsup:
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Herbie am 21.10.2010, 11:52

Sehr gut bearbeitet, Christian! Ich hoffe, errare hält durch und macht eine komplette XPresso-Tutorialserie. Das wäre super, und er kann das wirklich hervorragend!
Herbie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche