o.0
----
1,) Eigentlich alles was in einer Cinema 4D "Szene" Passiert

Kann gesteuert werden (+TP, +Tag´s).
2,) Ein Node kann man als "Befehl" Sehen, nach dem EVA Prinzip.
3,) - muss ich selber schauen-, niebenutzt (Den FlipFlop Node z.B. viele sind eigentlich selbstklärend)
4,) Vectoren zu Reale; Du hast den Vector [0,0,0] willst aber nur den Z-Wert z.B. mit 10 Addieren, so kannst du V
ector->Reale->Z + 10 ->
Reale->Vector; Matrizen (Matrix) sind etwas komplexer, Enthält Positionen,Rotationen(
Falsch! Keine Rotation!) und die Jeweiligen "Achsausrichtungen"
Teste mal: nimm einen Würfel, Xpresso Node dran, "Vektor zu Matrix"-Node und mit V1 - 3 und dem Offset spielen (Verbindung zum Würfen nicht vergessen-> Eingang (blau) "Globale Matrix"
5,) Boolsche Operatoren sind "Vergleicher" so z.B einer IF-Anweisung; Wenn X = 0 ist dann mach dass, Wenn X == (Ungleich) 0 ist mach was anderes usw.
Beispiel: Emittierte Partikel fliegen nach +Z, sind diese an Position =>+Z = 100 sollen sie die Gruppe (und somit die Form) ändern.
6,) Hauptsächlich Mathe, Diverse Funktionen wie einfache Addition und (meine lieblinge^^) Trigonometrie, COFFEE und Negieren(aus positiv mach negativ), Die restlichen sind "mal eben so" nicht zu erklären
7,) Hier handelt es sich wieder um "Vergleicher" besser gesagt um Schalter.
8,) Iteration ist das errechnen einer Aufgabe MIT dem Ergebnis der eigentlichen Aufgabe

9,) Mit P-Pass kann man die TP-Daten der jeweilig zugewiesenen Gruppe Auslesen und/oder weiterverarbeiten.
TP-Geeratoren sind (wie der Name schon sagt) Generatoren die Partikel (evntl.) Emittieren
TP-Zustand: hui...weiss ich selber nicht :D
10,) 0.o nie von gehört, wo gibts das?
11,) Strings sind jeweils "COFFEE" - Nodes mit ein paar BefehlsZeilen, bei denen es wohl eher unnötig wäre extra Node´s dafür zu erstellen, Wobei man bedenken muss, das Nodes nur "Kontainer" für Coffee-Befehle sind

----
Zu 2;) z.B. der Node Vector zu Reale kann man ganz einfach in Coffee Code umsetzten
var vektor = op->GetPosition(); // Hole VektorPosition von Objekt (op) Gespeichert in vektor (NICHT
Vector; Vergeben in Coffee selbst)
var x,y,z; // Vergebe Variablen auf x, y, z
x = vektor.x // .x für X Position
y = vektor.y // .y für Y Position
z = vektor.z // ....

Mit Berechnung (Addition von 10 auf X)
- Code: Alles auswählen
main(doc,op)
{
var vektor = op->GetPosition();
vektor.z = vektor.z + 10;
op->SetPosition(vektor);
}
Kann mich dem/der Tutorial/Tutorien gerne Annehmen, allerdings mag ich nicht aus dem Handbuch (oder der Integrierten Hilfe) Abschreiben

Daher: Konkrete Beispiele
Was du erreichen möchtest