Webdesign in Siegen

Die Bones - lassen mich nicht los :)

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Die Bones - lassen mich nicht los :)

Beitragvon BIG-3k am 17.08.2005, 23:00

Ich bin im Moment damit beschäftigt das mit dem Bones auf die Reihe zu kriegen, aber irgendwie hilft mir das Referenz-Handbuch und das Mocca-Handbuch nich so richtig weiter. Ich bin mir immernoch nicht sicher was denn nun die beste Möglichkeit ist die Wirkungsbereiche der Bones festzulegen und ob man nun für jeden Bone eine eigene Vertex-map erstellen muss wenn man es damit macht. Jedenfalls läuft immer irgendwas nich so wie ich mir das vorstelle. Deshalb würd ich mich freuen wenn es irgenwann mal ein Tut zu Bones gäbe, mir würde auch ein Link ausreichen einem (verständlichem) BonesTut, ich hab schon ne ganze Weile rumgegooglet und so, aber das was vielversprechend klang war meistens auf irgendwelchen nicht mehr vorhandenen T-Online-Servern, und so bin ich noch nich so wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Teil entdeckt. Wäre sehr dankbar für Hilfe =)

mfg Marc
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 17.08.2005, 23:33

Wichtungen über Vertexmaps oder Selektion-Tags + Beschränkungstags würd ich nur machen, wenn du kein Mocca hast. Schließlich kannst du auch ohne Mocca Char-Anis machen. Is halt etwas umständlicher.

Mit Mocca solltest es über ClaudeBonet machen. Geht einfach besser und schneller.

Ein Tut dazu is in Arbeit, komm aber nur langsam voran. Aber du kannst ja so Fragen stellen, dann wirds relativ schnell beantwortet ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 17.08.2005, 23:49

Hab Mocca, aber ich komm noch net ganz klar, weiß nich ob ich jetz jedem einzelnen Bone ein bestimmtes Mocca-tag zuweisen und den dann bemalen muss, oder ob ich einfach nur den bone selektieren muss im Objekt-manager und dann "drauflosmalen" kann. Aber vielleicht sollte ich mich dann doch noch einmal genauer mit dem Handbuch beschäftigen, vorallem wegen "kleineren" Funktionen, denn so ein Häkchen in einem bestimmten Kästchen kann ja ziehmlich viel bewirken ;).
Auch wenns vll noch nich so schnell fertig is werd ich gespannt auf das Tut warten :D
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 17.08.2005, 23:53

Die Tags brauchst zum Malen nicht. Wichtig is nur, dass während des Malens die Bones nicht aktiviert hast, sonst kann dir Bonekette + Mesh "verrutschen" wenn du nicht aufpasst .

Wenn du fertig bist fixieren und anfangen mit den Tags (IK-Setup + Rigging)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 17.08.2005, 23:57

Okay dankeschön, werd ich morgen gleich mal ausprobieren. Vorallem das mit dem ERST bemalen DANN fixieren ;)
Mit Rigging kann ich allerdings noch nix anfangen :oops:
BIG-3k
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche