Webdesign in Siegen

Domino Steine fallen lassen...

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Domino Steine fallen lassen...

Beitragvon puck8 am 20.02.2006, 22:55

mmh... bin auf der suche nach einer animation mit domino steinen für c4d. am besten fallen die steine einfach nacheinander realistisch um. vielen dank, wenn sich jemand mal bemüht das zu machen oder ne gute idee hat wie man das macht...
Bild
puck8
Mitglied

Beitragvon Toadie am 20.02.2006, 23:11

falls du das dynamics modul hast kannste das damit machen
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon puck8 am 20.02.2006, 23:49

na du bist ja lustig... natürlich geht es damit aber wie genau?? oder gibt es noch andere methoden??
Bild
puck8
Mitglied

Beitragvon Toadie am 21.02.2006, 00:20

lustig? also lustig wars nu nicht gemeint. wollte dir einen denk anstoss geben.

na wenn du weißt womit dann kannste das ja mal ausprobieren. nimm das handbuch und versuch es. guck dir das dynamics tut hier an, da haste schon mal viele grundlagen drin und versuch danach halt nochmal.
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon timcky am 21.02.2006, 14:55

Wie genau das geht, steht im Handbuch wie Toadie schon gemeint hat; Toadie hat ja auch hier auf der Seite ein Turorial wie man Dynamics benutzt, es dürfte nicht schwierig sein sein Tutorial auf ein paar Steine mehr zu übertragen.

Eine weitere einfachere Möglichkeit wäre Realflow, meiner Meinung nach is das die beste Lösung für sowas.

Mfg tim
timcky
Mitglied

Beitragvon Toadie am 21.02.2006, 16:18

timcky hat geschrieben:Wie genau das geht, steht im Handbuch wie Toadie schon gemeint hat; Toadie hat ja auch hier auf der Seite ein Turorial wie man Dynamics benutzt, es dürfte nicht schwierig sein sein Tutorial auf ein paar Steine mehr zu übertragen.

Eine weitere einfachere Möglichkeit wäre Realflow, meiner Meinung nach is das die beste Lösung für sowas.

Mfg tim

stimmt für physi und fluids ller art ist realflow am besten. gibt ja ne gratis version. hab mich aber noch nicht wirklich damit befasst
SILO 2 ~ ZBrush 3

of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.02.2006, 16:57

Gugug,

hmmm. Dynamics hat m. E. ein "relatives" Problem, das Simulations- Obj. arbeitet nicht unbedingt astrein. Stichwort: Ende der Animation, wo gern die Steine etc. sich trotzdem weiter"dynamisieren" bis zum evt. Durchfallen, trotz der Masse 0. Das wird insbesondere dann probl., wenn man gerade Dominosteine animieren will, wo die ersten ja bereits daliegen....und eigentlich liegenbleiben sollten. Die Foren sind voll von Lösungsvorschlägen, insbesondere der "mysteriöse" Epsilon- Wert. Wenn ich mir Bsp- Szenen von maxon runterlade (z.B. übereinandergestapelte Kisten), muß ich auch hier feststellen, dass sich die Kisten leicht durchdringen und sich immer noch bewegen. Da wäre es nicht so schlimm, weil im Simulationsobjekt ja festgelegt werden kann der Start- und Endpunkt der Simulation, aber gerade Dominoanimationen, wo man evt. liegenbleibende Steine noch in der Kamera hat, sind die Ergebnisse mit unbedingt "1+"...

Aber es gäbe wohl einen ABSOLUTEN Geheimtipp. Wohl auch kostenpflichtig, allerdings weit unter dem Dynamics- Modul wäre wohl ein plugin namens
PhyTools. Hat ich mal in einigen Foren gelesen. Googelt mal danach :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon timcky am 21.02.2006, 18:30

PhyTool hab ich noch nie gehört. Muss ich mal probieren.

Mit Realflow hab ich hingegen schon einiges probiert, Kartenhäuser zusammenstürzen lassen, Dominosteine und Türme..ich muss sagen das Realflow sehr leicht zu bedienen ist und er die Simulation sehr schnell berechnet. Ich kann die kostenlose Version zum probieren auf jeden Fall empfehlen, die Ergebnisse sind ohne viel Einstellungsänderungen sehr brauchbar.

Mfg tim

PS: Dynamics is nich so mein Ding...wie du schon gesagt hast Andreas, die Steine oder was auch immer "hüpfen"/"vibrieren" nachdem sie gefallen sind trotzdem noch bis zum Ende der Animation.
timcky
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.02.2006, 18:34

Jau, hab gerade einen Link "zugeschustert" bekommen, der wohl sehr lesenswert sein soll, so man der französischen Sprache mächtig sein soll :mrgreen: , aber wohl auch free- DL der Domino- Szene, also

http://www.frenchcinema4d.com/hub.php?doc=tutorials&article=394

und @phyTools..soll der echte Wahnsinn sein :D "vorbei" die Zeiten des Nicht- Stoppens der Simulationskörper, also es wurde mir wärmstens empfohlen, mal gugen. Ach ja...hier: http://www.remotion4d.net/
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon timcky am 21.02.2006, 18:54

Oh nee, französisch tu ich mir nich an ;-) hab Latein gewählt und kann selbst das nicht. Aber PhyTools scheint ganz interessant zu sein. So wie ich das gesehen hab ham die ja schon viele nützliche Tools entwickelt....TDEM hab ich gesehen, und der Dishaper is auch lustig.

Ich erstell grad ne kleine Domino-Szene und schick dann demnächst den Link zum Video. (Also mit Realflow jetz).

Mfg tim
timcky
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.02.2006, 19:14

..TDEM scheint auch übelst fähig zu sein, hatte in Add the sea- plugin ne Szene gedownloadet, wo leider TDEM "Pflicht" war. Da wurde Wasser in einen Bottich gekippt, das sah so ultra aus, also all incl. Der Metaball- Wasserstrahl + die entstehende "Gischt" etc....jaaaa. Vor allem gleich c4d- kompatibel. RF 3 hat ja das Prob, dass für eine "vernünftige" Arbeitsweise n NASA- Rechner gebraucht wird :mrgreen: , hab einige Tut. gelesen...da kam immer Schritt 2, 4, 6...etc SPEICHERN...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon timcky am 21.02.2006, 19:25

Ja Fluids sind extrem rechenlastig in Realflow...

Hab die letzten Tage auch mal Wasser in nen Bottich laufen lassen, aber mit Cinema4D: Emittern und FIZZ. Is schwierig damit was realistisches hinzubekommen, aber man macht schnell Fortschritte. FIZZ is so cool.

Mfg tim

PS: Realflow Domino-Szene kommt bald.

EDIT:

Hab jetz mal n Video gemacht.... is knapp 18 MB ....zu groß für die geringe Auflösung, aber wer Lust hat kanns ja mal ziehen.
http://home.arcor.de/tb-pro/Domino.mov

EDIT2:

Geht doch noch net, poste falls es aber doch noch klappt.
Zuletzt geändert von timcky am 21.02.2006, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
timcky
Mitglied

Beitragvon puck8 am 21.02.2006, 20:49

ok vielen dank für die vielen hilfen... der französiche versuch ist mir zu unrealistisch, denn die steine drehen sich nach dem fallen noch ziemelich heftig... werde es mal mit realflow probieren....

ihr habt mir wirklich gehlfen, danke...
Bild
puck8
Mitglied

Beitragvon Andreas am 21.02.2006, 21:00

Ja....FIZZ ist auch ne feine Sache :D was die Partikel- Kollision z.B. anbelangt, aber FIZZ Wasser machen zu lassen, da kommt bei mir äußerst regelmäßig die "Aufforderung", den Problembericht an Microsoft senden zu sollen :mrgreen: , hatte z.B. auch ein tolles Tutorial gelesen, wie man z.B. per FIZZ einen Körper in die Erdatmosphäre eintreten läßt und FIZZ übernimmt den Partikelstreu per Lichtquellen, jain.....ich konnt nicht mal im Editor sehen, was überhaupt emittiert werden soll

Wo aber FIZZ allererste Sahne ist, wäre Partikel- Kollisionen in Körpern, also z.B. Kugeln durch eine gekrümmte Röhre zu schieben oder diese in ein Behältnis fallen zu lassen, weil das sehr ultragut gelöst wird. Aber dann kommt das Prob^^, der Rechenknecht, bei mehr als 10 Kugeln (Partikeln) is relativ "Ritze", aber ich finde Fizz trotzdem sehr fein,

Das TDEM da, was sich andeutete, sah da "unempfindlicher" aus, schad ich hab es nicht, erinnere mich aber, dass die Ani zum DL bei Add the sea" von motion-gimmick "mittendrin" war, wo der Partikelfluß dargestellt wurde..und es sah derbst sauber aus.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Tutorialwünsche