Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Einführung in das Zend Framework

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderatoren: Andreas, Basti

Einführung in das Zend Framework

Beitragvon Skywalker am 18.10.2009, 22:24

Bestünde Interesse an einer Tutorial-Reihe zur Einführung in das Zend Framework? Als Beispielanwendung würde ich einen einfachen Blog nehmen.

Gruß
Skywalker
There are only 10 types of people in the world, those who understand binary and those who dont.
phpblog
Skywalker
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Einführung in das Zend Framework

Beitragvon Basti am 18.10.2009, 23:30

Ich denke schon, da gerade der Einstieg in PHP Frameworks für Neulinge nicht immer leicht ist.

Ich selbst arbeite im Zuge der Entwicklung eines neuen CMS ebenfalls mit dem Zend Framework und könnte vielleicht meinen Teil in Form von Tipps und Rückmeldungen zu den Tutorials beitragen.
Wie viel Erfahrung konntest du denn schon mit dem Zend Framework sammeln?

Ein Blog eignet sich sicherlich gut als Beispielanwendung, allerdings solltest du versuchen, nicht nur die Umsetzung zu erklären, sondern auch ein Verständnis für zu Grunde liegende Mechanismen zu vermitteln. Zu nennen ist hier mit Sicherheit das MVC-Pattern mit Front Controller & Co. Andere Bestandteile wie das Routing könnten aber ebenfalls interessant sein.

Die Entscheidung, welche Teile du behandeln möchtest, liegt aber bei dir. Ich glaube jedenfalls, dass die von dir geplante Tutorialreihe recht ausführlich werden könnte.
Basti
Site Admin

Re: Einführung in das Zend Framework

Beitragvon Skywalker am 22.10.2009, 18:06

Bin halt selber gerade am Lernen und das würde mir sicherlich einiges helfen, so etwas zu schreiben, da wenn man etwas selber erklärt, der Stoff deutlich besser sitzen bleibt. Des weiteren finde ich es auch schade, dass ich kaum deutschsprachige Tutorials gefunden habe. Und die englischsprachigen sind auch nicht unbedingt der Hit. Gerade wenn man sich das Quickstart-Tutorial von Zend anschaut. Ich habe erst beim zweiten Mal durchgehen verstanden, was der Code, den ich gerade schreibe macht.

Momentan ist mein Kenntnisstand der, dass ich die Umsetzung des MVC - Patterns und des Data Mapper - Patterns im Zend Framework verstanden habe. Nun bin ich halt am Erkunden der verschiedenen Features die das Framework zu bieten hat. Was ich mir auf jeden Fall noch anschauen werde und im Tutorial darauf eingehen werde ist Zend_Navigation, Zend_Layout, Zend_Paginator, Zend_Form, Zend_ACl, Zend_Auth, Zend_Http. Teilweise hab ich auch schonmal in die einzelnen Features reingeschaut, zum Beispiel hat mein Blog auch schon eine Seitenaufteilung :wink:

Ich habe auf jeden Fall erst einmal vor, den Blog soweit fertig zu programmieren, dass er meinen Anforderungen entspricht (bzw. ich was über das ZF gelernt hab) und danach den Code für die einzelnen Tuts aufzubereiten. Ich denke die Tutorial-Reihe kann schon locker 7-teilig werden. Je nach dem, was ich an Zeit übrig hab, aber jetzt sind ja erstmal Herbstferien...
There are only 10 types of people in the world, those who understand binary and those who dont.
phpblog
Skywalker
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche