Webdesign in Siegen

Exif über php auslesen und darstellen

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Exif über php auslesen und darstellen

Beitragvon powerschulzi am 26.06.2006, 22:21

Joa, ich wünsch mir auch mal was...

Und zwar eim tut, in dem beschrieben wird, wie man die Exif-Daten von Bildern auslesen und tabellarisch darstellen kann.

Wäre echt nett, wenn das jemand erklären könnte :D
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 27.06.2006, 09:04

Hallo Powerschulzi!

Ich wusste bis eben nicht mal was EXIF wirklich ist, und ob das in PHP zu realisieren ist.

Habe aber beschreibungen gefunden, und gesehen, dass mein EXIF-Support in PHP enabled ist. Also werde ich mal drauflosschreiben ;)

Wäre aber nett, wenn ich ein oder zwei EXIF-Files von jemandem bekommen könnte (ca.ruhr[at]web.de), um das am zu testen. Am besten sogar noch von zwei verschiedenen Kameras :wink:

//edit: Hat sich erledigt mit den Bilder! Auf der Homepage exif.org gibt es mehrere solcher Bilder.
//edit2: Au waia... Jede Kamera und Software hinterlässt ja Daten im Header des Bildes. Völlig unsinnig auchnoch extra welche zu besorgen. :roll:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 27.06.2006, 10:13

Sorry für den Doppelpost, aber ich halte es nicht für besonders sinnvoll, darüber ein Tutorial zu schreiben, da es sich hierbei nur um ein, zwei spezielle Funktionen handelt.

Deshalb werde ich mein Script nur unter die PHP->Codeschnipsel laden, und ein wenig kommentieren.

//edit: So, habs endlich hochgeladen. Jetzt hoff mal, dass Manu das gut findet! :wink:
Dac-XP
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche