Webdesign in Siegen

Foto auf kugel

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Foto auf kugel

Beitragvon ingbur am 05.01.2007, 02:13

Könnt ihr mir ne Anleitung machen, wie ich ein Foto von mir zentriert auf einer Kugel im C4D R9 platziere?
Habe es mit textur versucht, aber das klappt nicht richtig.
ingbur
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.01.2007, 02:53

Hi du!

Wie genau hast du das denn angestellt? Hast du die Mappingarten mal alle durchprobiert? Vor allem Kugelmapping wäre hier sinnvoll. Ein generelles Tutorial zu allen Mappingarten und deren Verwendungsweise wäre aber dennoch mal sinnvoll. Also falls jemand an einem solchen Tutorial interesse hat, kann er sich gerne melden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon ingbur am 05.01.2007, 10:30

Ich habe eine Kugel erstellt, den Shader "Nukei" gewählt und bearbeitet. Hier hab ich als Textur mein Foto gewählt und das ganze dann der Kugel zugewiesen. Aber das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend.
ingbur
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.01.2007, 11:14

Hi,

was ist denn passiert? also wieso bist du nicht zufrieden? kannst du evtl. mal ein Bild posten damit wir wissen was du meinst? und wie sollte es denn ausschen?

Ich denke wir können dir auch ohne TUtorial hier weiterhelfen.

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon ingbur am 05.01.2007, 11:34

Das Bild ist um die ganze Kugel gelegt und zeigt vorne die Schnittstelle. Von der Lichtspiegelung mal abgesehen ist es nicht gut zu erkennen.

Es wäre super, wenn man entweder das Foto nur auf die vordere, sichtbare Hälfte beschränken könnte, oder aber das foto so drehen kann, dass man das Gesicht besser erkennt.
Aber wenn ich das Objekt drehe, bleibt dasFoto wie es ist.

(Würde gerne ein bild davon einfügen, weiß aber nicht wie das geht.) :? [/img]
ingbur
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 05.01.2007, 13:57

Mach doch das Bild als eigenes Mat, friere die Polys ein wo es drauf soll und leg dann das Mat mit dem Bild eben nur auf die eingefrorenen Polys.
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon ingbur am 05.01.2007, 14:52

Eigenes Mat erstellen ist ja noch ok, aber polys einfrieren sagt mir nichts.
Bitte genauer erläutern.
Wenn du meinst, ich solle einzelne segmente markieren, auf die das Foto dann zu liegen kommt, muß ich leider sagen: schon probiert. Dann taucht auch nur der ausschnitt auf, der auf der gesamten Kugel dort zu sehen wäre.
ingbur
Mitglied

Beitragvon Andreas am 05.01.2007, 15:59

Hi,
schau dir mal diverse Tutorials bei den Grundlagen an oder die Bauanleitungen, das wurde eingehendst hier besprochen, Selektionen einfrieren :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon ingbur am 06.01.2007, 01:22

Habe das mit der eingefrorenen Selektion soeben probiert. Das funzt nit.
Auch hier hab ich das Ergebnis, dass sich rechts im Bild die Schnittstelle der beiden Bildseiten befindet und das Zentrum nach links verschoben. Sieht einfach nicht gut aus.
Bitte um weitere Vorschläge....

Danke
ingbur
Mitglied

Beitragvon Christopher am 06.01.2007, 02:14

Ich kann es dir leider nur für Blender erklären, aber vielleicht bringt das für dich einen Denkanstoss! :)

So soll es ja aussehen, richtig?

Bild

Ich habe bei den Textureinstellungen folgendes eingestellt:

Mappingart - Flat (Die Textur wird einfach auf einer geraden Fläche dargestellt. Den Texturmodus darfst du nicht auf Repeat stellen, sonst wiederholte er die Textur auf der Fläche immer wieder.

Dann musst du noch die Größe der Textur einstellen, normal wird sie nämlich über die ganze Kugel gezogen, wie ein Gummihandschuh!^^

Bild

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :D

EDIT: Ich sehe gerade...die Sache hat einen Haken! :mrgreen: Das Foto st auf der Rückseite auch nochmal zu sehen! :mrgreen:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon ingbur am 06.01.2007, 02:57

Das das Foto auf der Rückseite nochmals wäre wär nicht so schlimm. Aber die angesprochenen Einstellungen kann ich in C4D R9 nicht finden.
ingbur
Mitglied

Beitragvon Christopher am 06.01.2007, 04:38

Ich habe C4D leider nicht auf dem Rechner...auch nicht die Demo...

Such dir doch noch mal ein Texturen-Tutorial und versuch' das Ganze abzuleiten. Es wird ja sicher etwas geben, was dem "Flat" in Blender nahekommt. Keine Ahnung wie das in C4D heißen könnte...

Das Flat bedeutet ja nur, dass die Textur einfach auf einer einzigen Oberfläche dargestellt werden soll.

Mh...vielleicht kann anhand meiner Erläuterung ja ein C4D-Pro weiterhelfen! :)

EDIT: Ich lade grad die C4D-Demo, vllt kann ich ja auch was herausfinden!^^

EDIT: C4D ist natürlich Neuland für mich, aber ich habe herausgefunden, dass wenn du eine Textur dem Objekt zuweist, du als sogenannte "Projektion" "Flächenmapping" einstellen kannst, was dem "Flat" aus Blender gleichkommt!

Dann musst du nur noch die Größe der Textur auf der Kugel einstellen und feddisch! ;)

Noch ein EDIT :mrgreen:

Bei einem ganz normalen Material (brauchst nichtmal Nukei (es sei denn es ist wichtig für dein Vorhaben)) kannst du beim "Texturen-Tag" einstellen:

Flächenmapping

Vorne

Lange X/Y je 100%

Kacheln aus

Und dann bei den Koordinaten:

Größe X/Y je 50 m (je nachdem wie groß deine Kugel ist^^)

Hier noch ein paar Screenshots:

Bild

Bild

Ich hoffe damit hat sich dein Problem gelöst! :)

NOOOOCH ein EDIT: :lol: Irgendwie gefällt mir C4D! :lol: :mrgreen:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Christopher am 14.01.2007, 17:41

Und @ingbur? Hat es noch geklappt? Wäre schön, das noch zu erfahren!^^
MfG
Christopher
Bild
Christopher
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche