Webdesign in Siegen

Grafiktablett - Zeichnen

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Grafiktablett - Zeichnen

Beitragvon Manuel am 01.02.2006, 15:17

Hi zusammen!

Ich möchte mir heute zum ersten Mal nun auch mal ein Tutorial wünschen. Und zwar habe ich mir ein Wacom Intuos 3 zugelegt. Ich habe mal ein wenig damit ausprobiert. Die Ergebnisse sind bisher wirklich grauenhaft, aber das kommt schon noch. Dennoch würde ich gerne mal von euch wissen, wie man am besten mit einem solchen Grafiktablett umgehen sollte. Dies betrifft das richtige Programm, die Einstellungen für die Werkzeugspitzen, die Arbeitsflächengröße, die Position des Tabletts usw.

Einfach mal eine kleine Einführung wie man damit umgehen könnte bzw. sollte um auch als Anfänger gute Ergebnisse erzielen zu können.

Vielleicht gibt es ja auch ein paar tolle Tricks dafür.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 01.02.2006, 15:49

oh ja will ich auhc haben.

DAFÜR!!!
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffling madess
Of the locomotive breath,
Runs the all-time loser,
Headlong to his death.
Toadie
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 01.02.2006, 17:11

Wozu ein Tut? ... Wie man damit zeichnet is schnell erklärt. Stift nehmen und losmalen ^^
Die einzelnen Funktionen und Einstellungen in dem Wacom-Dialog find ich recht selbsterklärend.

Versteh ich irgendwie nicht :D
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.02.2006, 17:31

Wie es funktioniert ist mir auch klar Phil. Dennoch gibt es immer ein paar grundlegende Dinge.

So wie das richtige Programm, die richtige Werkzeugspitze, deren Einstellungen: Nehme ich lieber eine Abnahme der Breite durch Druck oder eine Abnahme an Opazität. Macht man sich das Fenster möglichst auf Bildschirmgröße, damit man das komplette Tablett benutzen kann? Wie belegt man sich am sinnvollsten die Tasten am Tablett um einen möglichst guten Workflow zu erreichen? Arbeitet man in Kombination mit Tastatur oder macht man sich am besten richtig Platz? Wo sollte man mit Ebenen arbeiten und wo nicht?

Ich weiss, das sind alles Dinge, die man bestimmt für sich selbst irgendwann auch herausfindet. Dennoch fände ich es sehr interessant zu lesen, wie Profis oder Fortgeschrittene damit arbeiten und dann vor allem so tolle Werke zeichnen. Schaut ihr wirklich nur auf den Monitor oder teilweise auch auf das Tablett um runde Formen hin zu bekommen? Wie schauts mit dem Abpausen aus? Ein Blatt Papier kann man jedenfalls nicht zwischen Tablett und Stift legen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cell am 01.02.2006, 19:34

Also abpausen geht bei meinem wacom schon, da is so ne folie zum hocheben drauf, damit macht man das!
Hmm ich könnte dir n Bleistift workshop geben, aber der hilft ja nich wegen den programmen!
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon God am 01.02.2006, 19:56

@Cell schreib eins und gib es mir *gierig*
^^
God
Mitglied

Beitragvon Cell am 01.02.2006, 20:01

es gibt eins im Internet mein ich damit =)
Und da ihr alle artig seit geb ich euch den link
http://www.zeichenclub.de/start.html
Bitteschön
//Edit: So und hier nochmal ein PAINTCHAT da kann man reingehen und painten, und genauso gucken wie die andren painten, also zuschauen und lernen!
http://www.artgrounds.com/
Bitteschön
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.02.2006, 20:38

Habt ihr denn noch andere Links zum Thema digitales Zeichnen? Irgendwelche Hilfen oder Anleitungen, die ihr richtig gut findet und die einem dann auch wirklich den Einstieg erleichtern? Das wäre super.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Toadie am 12.02.2006, 11:48

SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffling madess
Of the locomotive breath,
Runs the all-time loser,
Headlong to his death.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.02.2006, 13:33

Die Leute dort sind schon extrem gut. Besonders klasse finde ich es immer: "Ja, das gefällt mir schon besser!" Ich glaube ich bräuchte erst mal ein paar Minuten um zu sehen obs denn nun wirklich besser ist oder nicht. Spontanität ist demnach auch sehr wichtig. Aber die machen das ja auch beruflich, da ist es kein Wunder, dass die so gut sind.

Ich glaube ich werde mich erst mal an realistischen Bildern weiter versuchen und dann irgendwann auch mal in deren Richtung gehen, da ich das noch viel beeindruckender, aber leider auch sehr viel schwieriger als realistische Bilder finde.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Tutorialwünsche