Viele hier im Forum sind in erster Linie Designer, die mehr oder weniger schwierigkeiten mit dem Coden haben oder das ganze mit WYSIWYG-Editoren lösen.
Bei mir liegt der Fall genau umgekehrt. Ich bin in erster Linie ein Coder, der alles von Hand macht. Auch mit graphik-Programmen kann ich ganz gut umgehen (benutze meistens Gimp, manchmal auch PS).
Mein Problem ist nun aber, dass ich nur wenig Ahnung von Design habe. Was ich unbedingt ändern muss, da ich Webdesign anbiete und mich in Sachen Design unbedingt sehr verbessern will.
Wie gesagt, an der praktischen Umsetzung hapert es nicht.
Design ist wahrscheinlich ein allzu individuelles Thema, um dazu eine Art Anleitung zu erstellen.
Ich fände es aber großartig, wenn sich hier der ein oder andere Crack finden würde, der mal ein paar Grundsätze, die unbedingt beachtet werden müssen, niederschreibt.
Am besten darüber hinaus auch ein paar Tipps und Tricks aus der Praxis zuden Themen Ideenfindung, was eignet sich für welches Website-Thema, Wahl einer passenden Frabkombination und der richtigen Typo für Header, etc.
Das ganze kann in Form eines Tutorials oder eines Artikels oder gerne auch direkt hier in diesem Thread passieren, was vermutlich deshalb das beste wäre, da sich dann alle einbringen können, und es wohl auch schneller geht.
Wäre toll, wenn ihr euch dazu mal auslassen könntet.
Vielen Dank schonmal im Voraus.