Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

HN unwrapping

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderatoren: Andreas, Basti

HN unwrapping

Beitragvon MaxPuppet am 18.01.2009, 14:41

Hi there, mich würds mal freuen wenn jemand mal erklären könnte wie man einen hyper nurbs perfekt unwrappen kann.
Denn leider gibt es im ganzen Internet nicht ein einziges Tutorial, dass das unwrappen von HNs annähernd gut erklärt, leider sind auch die restlichen Tutorials in Sachen BP sehr spährlich. Schade dass Leute die sich damit auskennen sosehr mit ihren Wissen geizen und nur 0 8 15 Tutorials rausbringen. Ich würd mich schon sehr über ein erstklassiges BP Tutorial freuen.
Ich will nur ein richtiger Junge sein... aber iwie hat mich die blaue Fee vergessen...
MaxPuppet
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: HN unwrapping

Beitragvon Toadie am 18.01.2009, 16:03

Was meinst du mit HN unwrappen? Das hat mit dem HN nichts zu tun!
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon MaxPuppet am 18.01.2009, 16:57

Vllt ists der falsche Begriff, jedenfalls meine ich eine Hypernurbs Figur derartig in BP bearbeiten, also die UV koordinaten, damit ich nahtlos texturieren kann Hypernurbs ist halt immer so verzerrt, das find ich keke. und wenn ich einen HN in ein Grundobjekt convertiere ist es unmöglich den sauber zureht zu schieben.
Ich will nur ein richtiger Junge sein... aber iwie hat mich die blaue Fee vergessen...
MaxPuppet
Mitglied

Beitragvon Toadie am 18.01.2009, 20:43

Konvertieren ist meist auch nicht notwendig bzw. wickel vorher das Mesh ab. Kann dir aber für BP nicht helfen, benutze ich nicht.
Aber die automatischen Funktionen kannste vergessen, per Hand ist auf jeden fall besser.

Toadie
Mitglied

Beitragvon MaxPuppet am 19.01.2009, 18:30

ja aber n komplexes model per Hand zu entzerren ist ja eine Sysiphusarbeit :xx: . leute die das täglich machen, dürfen gerne hier mal schildern wies geht :lol:
MaxPuppet
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.01.2009, 19:01

na klar aber mit etwas übung geht das. spass machts nicht das stimmt. um was für ein model geht es den?

Toadie
Mitglied

Beitragvon MaxPuppet am 19.01.2009, 22:33

es geht um etwas mechanisches, ein sehr komplexes Teil, das viele Details hat, aber alles ausgemodelt. Die Textur muss sehr sauber, non-organisch sein. Deswegen dürfen beim UV meh keine wellen oder sonstiges auftreten, eine auf das Obj. projezierte Linie muss exakt grade sein z.B. . Und sowas geht nicht so einfach, da gibts Tricks, die aber kein einziger im Internet verraten will :cry:. Es wird mal höchste Zeit, dass anständige BP Tutorials erstellt werden. Von Gazeem weiß ich, dass ers kann.... also ehem :mrgreen: , wär sehr hilfreich wenn jemand mir erklären könnte wie man in BP ein HN uv mesh sauber zurechtflicken kann, wie die Techniken sind. So primitives lowpoly zusammensetzen kann ich auch und interaktives mapping hab ich auch schon mal versucht, aber ich hab immer noch nicht verstanden wie man ein komplexes mesh mit diesem Schachbrettmuster es so hinkriegt, dass das Schachbrettmuster auch wirklich ein Perfektes Schachbrettmuster ist :O

In meinem Fall ist es dringend, denn ich arbeite gerade an meiner wichtigen Facharbeit und muss so schnell wie möglich kapieren wie das geht
MaxPuppet
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.01.2009, 22:42

Klar geht das grade, z.B. mit Snapping oder in Silo mit Flatten. Wenn es so dringend ist, machs doch mit was anderem

Toadie
Mitglied

Beitragvon MaxPuppet am 19.01.2009, 23:09

Ich muss das aber genau so haben wies in meinem Kopf ist, ist ja keinerlei kreative Freiheit gelassen. Zudem kommen wir jetzt wieder zu dem Punkt dass niemand Bodypaint erklären kann :(

Ist BP so schwer, dass nur sehr wneige das können, oder ist uv bearbeitung zu umfangreich das zu erklären, oder gibt es geheime Literatur dazu?

Oder wird hier einfach mit Wissen gegeizt? :cry:
Ich brauch ja nichtmal ne step bei step Hilfe. So kluk bin ich auch ncoh dass ich mir den rest selber zusammenreimen kann, aber wenigstens Ansätze die zu 100% in der Industrie verwendet werden, sprich wie es auch wirklich gemacht wird.
MaxPuppet
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.01.2009, 23:24

:?

Also wie gesagt, ich weiß nicht wie das mit BP geht und habe es auch nicht, benutze andere Sachen. unwrapp es doch mit was anderem und bemals dann in BP. Wo ist das Problem?
Außerdem gibts hier ein Tut für BP, wenn dir das nicht hilft weiß ich auch nicht.
Kann nur was zu SILO und Roadkill (Freeware) sagen, bzw. noch ganz wenig zu Max und XSi in dem Bereich.
Aber Grundsätzlich finde ich es bei Hardsurface Sachen doch etwas einfacher. Einfach immer Kanten zum cuten suchen die man später eh nicht sieht

Toadie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 20.01.2009, 01:29

Meinste ungefähr so?

Bild

Toadie
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 20.01.2009, 22:38

Toadie hat geschrieben:Kann nur was zu SILO und Roadkill (Freeware) sagen, bzw. noch ganz wenig zu Max und XSi in dem Bereich.

Btw Roadkill hat seine Unwrapfähigkeiten bei Blender "geborgt" :lol:. Daher mein Tip, unwrappe mit Blender.
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Toadie am 20.01.2009, 22:41

Furumaru hat geschrieben:
Toadie hat geschrieben:Kann nur was zu SILO und Roadkill (Freeware) sagen, bzw. noch ganz wenig zu Max und XSi in dem Bereich.

Btw Roadkill hat seine Unwrapfähigkeiten bei Blender "geborgt" :lol:. Daher mein Tip, unwrappe mit Blender.

Ja unter anderem und gibts als Plugin für Maya, Max und XSI

Toadie
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 23.01.2009, 11:16

Naja, ist ja auch absolute sisyphus-arbeit das ordentliche entzerren von komplexen Modellen. Und genau deine Erfahrungen habe ich auch gemacht als ich mir die Tutorials im Netz angesehen habe. Da ist aber alles wichtige erwähnt! Dieses fällt einem jedoch erst auf, wenn man durch endloses probieren und üben dahinter gekommen ist.
Die wohl einzig wahre Erklärbär in Sachen BP ist der Kiwi-3D aus Neuseeland----> DVD kostet 69€ und die Investion soll sich lohnen!
War auch kurz davor mir eine zu bestellen bis es dann plötzlich doch gefunkt hat bei mir...Aber schnelle Erfolge wirst nicht mal eben erzielen können...Ist eine reine Übungssache in meinen Augen. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

oder ist uv bearbeitung zu umfangreich das zu erklären, oder gibt es geheime Literatur dazu?
yep...M.E.n. JA...Zumindest handschriftlich!
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Toadie am 23.01.2009, 11:49

Ich glaub erklären gibts da nicht viel, die Erfahrung machts.

Toadie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche