Webdesign in Siegen

Illustration- Bildreduzierung -> stimmt nicht ganz...

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Illustration- Bildreduzierung -> stimmt nicht ganz...

Beitragvon veNom am 03.07.2006, 11:32

Hi,

also ich muss mich hier jetzt glaub ich einmal aufregen.

Der Titel sagt aus das in diesen Tutorial beschreiben wird wie ein 2d Bild Illustratiert werden kann bzw Vektorisiert.
Und wie es aussieht wissen hier einige Leute nicht was dies bedeutet.

Wenn man von Illustration/Vektoriasation spricht meint man damit ein Bild in einen Vektorgrafik zuwendeln, das heißt ich kann diese Grafik ins unendliche ohne Qualitätsverlust vergrößern.

Es ist nicht unbedingt falsch das Tutorial man sieht die Flächen schöner, allerdings ist es noch lange eine Vektorgrafik, eine Vektorgrafik kann man in Photoshop nicht machen. Dies ist nur in Programmen wie Illustrator, Freehand, und andere möglich, ABER NICHT IN PHOTOSHOP!
Da fangt es ja schon das hat mich gleich gewundert... 2. Wenn ich jetzt zu einen Kunde sage ich Illustriere ihn ein Bild und lege ihn sowas vor dann wird er sagen "Danke auf wiedersehen".
Man kann diese Methode als vorarbeit verwenden vom Vektorisieren, allerdings kommt das richtige Vektorisieren noch auf einen zu...

Daher: Dies ist keine Illustration, dieses Tutorial beschreibt lediglich wie man bei einen Bild die Kanten sichtbar macht und das noch nicht mal sehr schön, es ist total verpixelt und hat unterbrechungen in den Linien.

Also nehmt es mir nicht übel, aber ich finde das Tutorial ist eine Frechheit, ich weoß es wird von vielen Moderatoren/Administratoren der DW-Community und ich möchte keinen Beleidigen oder zu nahe treten.
Aber das ist meine Meinung, jetzt kann ich mcih wohl auf was gefasst machen, aber daas nehm ich auf mich ;)
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.07.2006, 11:45

Hi Markus!

Bei diesem Tutorial kam es gestern Abend leider zu einem Missverständnis. Ich wollte es noch nachbearbeiten, doch leider kam mir bisher nicht die Zeit dazu und da wir uns vorgenommen haben, nicht immer alle Tutorialschreiber ewig warten zu lassen...ich wollte auf jeden Fall noch etwas daran ausbessern, denn ich vertrete den gleichen Standpunkt wie du. Mir persönlich gefällt das Dithering auch nicht und das darf auch nicht sein. Wenn man von einer Bildreduzierung spricht, muss das aber nicht unbedingt eine Vektorgrafik zur Folge haben und das wird in diesem Tutorial auch keinesfalls näher gebracht. Was aber definitiv noch verschwinden soll ist das Dithering, so dass man klare und eindeutige Linien hat, wie das auch der Fall sein sollte.

Sobald ich die Zeit dazu habe, werde ich mich nochmals dran setzen oder dem Autor bescheid geben, dass dieser noch etwas daran macht. Ich musste eine solche Illustration nämlich selbst auch für die Uni machen und dafür habe ich dann eigentlich nur einen Filter verwendet, der das Dithering verschwinden lassen hat.

Die Alternative ist natürlich Handarbeit, aber dafür würde sich ein Tutorial nicht lohnen, denn das ist viel mehr Fleiß als KnowHow. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 03.07.2006, 12:03

Wenn man von einer Bildreduzierung spricht, muss das aber nicht unbedingt eine Vektorgrafik zur Folge haben und das wird in diesem Tutorial auch keinesfalls näher gebracht.

Das ist richtig, da gibt es nicht dagegen zu sagen.

Der Titel allerdings enthält noch ein weiteres Wort und zwar Illustration. Und bei einer Illustartion versteht das vektorisieren einer Grafik. Das hat zur Folge das, dass Endbild eine Vektorgrafik sein sollte.

Also entweder ist jetzt das Tutorial falsch oder der Titel einfach falsch gewählt...

Aufjedenfall wiederspricht sich Inahlt und Titel
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.07.2006, 12:34

Hmmm, das stimmt nicht ganz. Illustration besagt lediglich, dass ich mit einer Grafik etwas illustrieren, also etwas zeigen will. Illustrationen haben daher die Eigenschaft, möglichst simpel aufgebaut zu sein. Viele Farben und Farbverläufe machen daher meist kaum Sinn, da es die Übersicht über das zu Erklärende oft verschlechtert.
Illustration bedeutet aber keinesfalls, dass zwingend eine Vektorgrafik vorliegen muss.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Illustration

Also wie schon gesagt, ich gebe dir da vollkommen Recht, dass das Ergebnis nicht unserem Standard entspricht. Dieses wird aber definitiv noch ausgebessert. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 03.07.2006, 15:00

Hi,

Nagut es kann sein, dass der Titel etwas ungünstig gewählt ist.
der Autor des Tutorials, Gothicfan, hat damit aber erstmal gar nichts zu tun.
Er hat als Titel lediglich "Bildreduzierung" angegeben. da uns dieser Titel aber
nicht so passend erschien, haben wir "Illustration" nachträglich noch hinzugefügt da es
unserer Meinung nach besser passte.
Dass dies jetzt zu solchen Beschwerden führt, hätte ich nicht gedacht und ist auch wohl teilweise
unbegründet, da ich es so wie Manu sehe:

Illustration besagt lediglich, dass ich mit einer Grafik etwas illustrieren, also etwas zeigen will. Illustrationen haben daher die Eigenschaft, möglichst simpel aufgebaut zu sein. Viele Farben und Farbverläufe machen daher meist kaum Sinn, da es die Übersicht über das zu Erklärende oft verschlechtert.
Illustration bedeutet aber keinesfalls, dass zwingend eine Vektorgrafik vorliegen muss.

Dass das tutorial an sich durchaus noch Ausbaufähig ist, ist klar und Manu hat ja auch schon
maßnahmen dafür angekündigt.

lieb sein und weiter kuscheln!

lg,
alex
Alex
Moderator

Beitragvon Christopher am 03.07.2006, 16:45

Alex hat geschrieben:lieb sein und weiter kuscheln!

Das ist der Satz des Tages! :mrgreen:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Toadie am 03.07.2006, 16:47

bei der hitze kuscheln? ne danke :p
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 03.07.2006, 16:47

Ich das Tutorial überflogen, und fand es ganz annehmbar.
Aber mal was Anderes: Im Opera sind die Bilder nicht zu sehen. :(
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 03.07.2006, 18:47

das tut is übrigens nach diesem thread entstanden ...

btw: steht nirgens was von vekorgrafik, wozu also die aufregung?
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 03.07.2006, 19:46

@veNom: Was hat Illustration zwingend mit Vectorgrafik zu tun :?
Dann ist dieses Buch wohl auch vollkommen entartet ... und falsch
http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... itelID-627
und das ist auch Unsinn dann...
http://www.fotosearch.de/illustrationen/photoshop.html

...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 03.07.2006, 19:51

Ist doch jetzt mal egal! Er hat Recht damit, dass das fertige Endprodukt nicht wirklich einer Illustration entspricht. Das wird noch ausgebessert!
(bitte daran erinnern falls ich selbst nich dran denke...aber machen will ich es auf jeden Fall!)

Also wie Alex schon sagte: Lieb sein und weiter kuscheln *g*

@Dac: Im Internet Explorer und im Firefox sind sie bei dir aber auch sichtbar ja?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 03.07.2006, 21:01

Jupp, da ist alles OK! :D
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon klobrille am 04.07.2006, 02:30

Hi,
ich muss mich auch mal kurz dazu äußern ;)

Wenn man von Illustration/Vektoriasation spricht meint man damit ein Bild in einen Vektorgrafik zuwendeln [...]

Ich weiß nicht so ganz wo du das her hast, aber der Begriff einer Illustration hat im ersten Moment erst ein Mal relativ wenig mit einer wirklichen Vektorisation zu tun.
Eine Illustration ist in seiner Bedeutung nicht viel mehr als eine ganz normale Abbildung - eine bildliche Veranschaulichung von etwas oder jemanden.

Ich sehe nicht ganz so den Grund in eurer Aufregung. Denn rein vokabularisch ist da gar nichts falsch ... Auf eine Illustration [einem Bild, einer Abbildung] wird eine "Bildreduzierung" angewendet - genauere Erläuterungen im Tutorial.

*EDIT*
Okay ich seh gerade - ihr hattet es ja auch bereits im Vorfeld schon geschrieben :)

LG
Marcel ;)
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 04.07.2006, 10:20

.. und wer macht jetzt den Lexikon - Eintrag Illustration :lol: ...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon veNom am 04.07.2006, 10:20

Aber ich denke auch wenn die meisten Leute von einer Illustration reden meinen Sie meistens eine Vektorgrafik. Daher, dachte ich an das, und auch ich denke zuerst an eine vektorgrafik.

Und auch weil Adobe Illustrator das ist ein Vektorprogramm, daher habe ich das jetzt ielleicht falsch verbunden, ich viel mit Illustrator. Und der Name Illustrator wandelt sich nunmal von den Begriff Illustration/Illustrieren ab, daran hatte ich gedacht.

Aber mal ganz ehrlich, wenn man schon etwas Illustraiert dann macht man das meistens sowieso gleich in einen Vektorprogramm, weil das Ergebnis auch einfach viel schöner wird.
veNom
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche