Webdesign in Siegen

Informatiktutorial

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Informatiktutorial

Beitragvon djpauer am 22.03.2006, 01:04

hi
hätte da mal ne idee so für grundlagentechnisches wissen.
wie wäre es wenn ihr dies hier noch ergänst

1. Suchalgorithmen
2. Listen (OOP)
3. Bäume (OOP - geht auch net anders glaub ich)

mehr fällt mir grad net ein was man noch so machen könnte. naja auch wurscht bis hierhin.
also bis denne
djpauer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2006, 01:08

Hi djpauer!

Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht und ich selbst musste mich vor allem mit Listen und Bäumen viel an der Uni beschäftigen, aber ich glaube das Interesse ist momentan nicht besonders groß, als das sich ein Tutorial über diese Themen so direkt lohnen würde. Klar, es wäre nicht schlecht eins darüber zu haben, vor allem wenn es allgemein ist und beschreibt, was Listen überhaupt sind. Oder wie Bayer-Bäume funktionieren. Dennoch ist das Thema sehr komplex. Wenn das viele User interessieren würde, dann würde ich mich auch dazu bereit erklären, darauf näher und ausführlich einzugehen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon djpauer am 22.03.2006, 01:17

also ich behandel dat thema grad in der schule (höhere berufsfachschule informatik + angewandte bwl in andernach -> also ganz bei dir in der nähe, denk ich ma. bin übern studienkollegen auf die page gekommen. denke mal du kennst ihn oda en anderer admin hier) un für mich wäre der baum als bsp. ganz nützlich. ich hab bis jetzt die blätter un knoten fertig. mir fehlt nur noch die wurzel.
listen hab ich och fertig (allerdings nur mit dem zeiger aufs nächste element nicht noch nen zeiger aufs vorherige :? ). die sind ja schnell un einfach erklärt. bäume sind ja auch "nur" eine erweiterung.
was auch noch interessant wäre

Varianten zur KI-Programmierung (für spiele z. b.)
kenn ich auch so 2 nette varianten von ;) recht simpel gehalten.
Mit freundlichen Grüßen

DJ Pauer
djpauer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2006, 01:48

Ich weiss nicht ob ich deinen Studienkollegen kenne. Wer ist es denn? Aber stimmt, Andernach fahre ich täglich vorbei wenn ich in die Uni fahre. ;)

Zum Baum kann ich dir gerne mal ein Uniscript zusenden, dass meiner Meinung nach echt klasse geschrieben ist und dir vielleicht beim lernen hilft. Arbeitet ihr auch mit Adjazenz-Matrizen?

Zu den Listen: Wenn ich mich nicht irre gibt es keinen wirklichen Pfeil auf das vorherige Element.

A -> B -> C

Du hast auf jeden Fall die Möglichkeit über diese Struktur zu testen, welches Element vor dem jetzigen liegt, aber ich meine nicht, dass du dort einen weiteren Pointer auf das vorherige Element hast. Bin mir aber auch nicht mehr sicher...ist schon was länger her... ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon djpauer am 22.03.2006, 01:58

Manuel hat geschrieben:
Zu den Listen: Wenn ich mich nicht irre gibt es keinen wirklichen Pfeil auf das vorherige Element.

A -> B -> C

wenn du mit dieser aussage recht hast würde das wiedermal beweisen, dass unser her lehrer unrecht hatte.

naja ähm bäume uniscript. ich habs verstanden wie es funktioneiert auf anhib. die wurzel zu erzeugen in JAVA weiß ich grad net wies gehn soll. naja auch wurscht. wollte nur vorarbeiten. also war heut in den 3 inf stunden schon fertig da haben die anderen nochnetma angefanen ;) :D

matrizen hatte er auch ma von gesprochen aba ka was das ist?!?!?!

student -> pn
Mit freundlichen Grüßen

DJ Pauer
djpauer
Mitglied

Beitragvon erniejunior am 22.03.2006, 16:30

ich würde mich für so ein tutorial interessiern
(nur damit ihr seht, dass es doch interesse bei den usern gibt)
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Lukas am 22.03.2006, 16:30

Also ich hab zwar keine Ahnung von was ihr redet :lol:
Aber wenns was mit Java zu tun hat würde ich das auch lesen.
Heißt aber nicht, dass ich es verstehe ^^
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon djpauer am 22.03.2006, 17:06

Hacky hat geschrieben:Also ich hab zwar keine Ahnung von was ihr redet :lol:
Aber wenns was mit Java zu tun hat würde ich das auch lesen.
Heißt aber nicht, dass ich es verstehe ^^

is ganz easy eigentlich das prinzip. ma gucken vlt. kann ich ja was in den nächsten tagen vorbereiten, was ma sich runterladen kann. mach dat auch für unser klassenforum nochma, damit ich wat für meine prüfung zum nachlesen hab.

ähm es ist auf jede programmiersprache bezogen ;)
korrigiere: jede objektorientierte
en beispielquellcode könnte ich morgen spätestens am WE liefern die erklärung dazu müsste ich ma eben in paint oda word zeichnen is aba recht easy alles ;)
Mit freundlichen Grüßen

DJ Pauer
djpauer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2006, 17:55

Okay, wenn das alles so "easy" ist, dann würde ich dich darum bitten, dich auch ein wenig an die meiner Meinung nach sehr einfache deutsche Rechtschreibung zu halten. Das würde es für uns Leser einfacher machen zu verstehen, was genau du uns mitteilen willst. ;)

Danke,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon djpauer am 22.03.2006, 18:08

Manuel hat geschrieben:Okay, wenn das alles so "easy" ist, dann würde ich dich darum bitten, dich auch ein wenig an die meiner Meinung nach sehr einfache deutsche Rechtschreibung zu halten. Das würde es für uns Leser einfacher machen zu verstehen, was genau du uns mitteilen willst. ;)

Danke,
Manuel ;-]

ouh Mann, da hast mich am falschen Punkt erwischt. Das kann ich ma grad garnet. Rechtschreibung und im allg. Sprachen sind nicht so mein Ding.
Mit freundlichen Grüßen

DJ Pauer
djpauer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2006, 18:09

Na dann lernst du das hier auch noch. ;)

So sind wir, bringen einem alle wichtigen Dinge fürs Leben bei... *gg*
Manuel
Site Admin

Zurück zu Tutorialwünsche