Webdesign in Siegen

Java als neue Tutorialkategorie?

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Java als neue Tutorialkategorie?

Beitragvon Jatzia am 15.01.2007, 14:34

Hallöchen ihr Lieben :P
Muss mich von der Arbeit aus in Cobol schon einarbeiten, jetzt soll bald auch Java dazukommen. Im Gegensatz zu Cobol könnte Java hier auf der Plattform sicher noch mehrere interessieren als nur mich, kann man ja ne ganze Menge mit machen. Denke auch, dass es thematisch zu der Seite ganz gut passen würde, man müsste nur ein paar Java-Könner finden, die auch was posten wollen. Sind denn welche da? Besteht da vielleicht noch mehr Interesse? *hoff*
Jatzia
Mitglied

Beitragvon Toadie am 15.01.2007, 14:40

will ja keinen glaubenskrieg anfangen aber ich mag java überhaupt nicht. alle programme die ich bisher gesehen hab die mit java geschrieben sind, sind der maßen langsam.
weiß ja nicht, vielleicht waren die leute unfähig aber mir gefällts nicht. hab vor ööhh 5 oder 6 jahren mal angefangen mit java und fands führchterlich.
wollt ich nur mal los werden. sorry
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.01.2007, 15:05

Hallöchen zurück! :)

Ich hab an der Uni auch Java gelernt, wobei ich bisher nicht mehr wirklich viel damit gemacht habe, da ich fast nur noch C++ und C# mache und ja jetzt auch noch D rausgekommen ist. Aber Markus lernt momentan intensivst Java, er könnte also bestimmt auch etwas dazu beisteuern. C++ Tutorials haben wir auch noch jede Menge, nur alle nicht online... *schäm* Werd mich darum auch mal kümmern.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Markus am 15.01.2007, 15:37

Klar! Java kann ich ne Menge zu beisteuern in den Semesterferien. Haben damit vor einem halben Jahr angefangen und kann somit eine Reihe von AnfängerTutorials schreiben. :) Habs ja selber alles machen müssen.

MfG Markus
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Jatzia am 15.01.2007, 16:14

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Kann selbst über Java noch kein Urteil abgeben, aber Tatsache ist, egal wie es mir gefällt, meine Abteilung (und daher auch ich) wird es nutzen müssen.

Das mit den C++ Tutorials würd ich auf alle Fälle auch begrüßen! Das machen wir nämlich grad in der Berufsschule. Da kann ich vielleicht auch irgendwann was zu beitragen ^^
Jatzia
Mitglied

Beitragvon Lukas am 15.01.2007, 18:13

Ich hab irgendwo mal gehört, wenn man C++ kann kommt man leicht in Java rein, andersrum aber nicht.
Stimmt das? *Manu und Markus anschiel*

Ich hab nämlich Java und Delphi mal angefangen gehabt aber nie mehr damit gemacht...
Jetzt will ich demnächst n paar Sachen mit Mikrocontrollern machen, die programmiert man in C
oder falls man genug Flash Speicher hat geht auch C++.

Da wären Tutorials natürlich Klasse :)
Java hat mich halt wegen der Platformunabhängigkeit interessiert,
wobei mich die *.jar Files schnell abgeschreckt haben, ich konnte die nie öffnen obwohl ich Java aufm Rechner hatte...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.01.2007, 18:37

Ich programmiere seit ein paar Monaten in Java, nämlich bei uns im GK Informatik.

Ehrlich gesagt finde ich Java aber richtig unkomfortabel und es gefällt mir überhaupt nicht.
Klar, man kann damit auch nette Sachen machen, aber schon allein den Quellcode den man braucht finde ich blöd.

Man muss nämlich immer vorher Variablen mit ihrem Typen definieren (also ob das jetzt ne Zahl, ein String, etc. sein soll), dann muss man diese Typen noch andauernd umwandeln um weiter mit ihnen zu arbeiten...

Ich finde das macht Java irgendwie unattraktiv. Da bleibe ich lieber bei PHP, wo das ganze wesentlich einfacher und simpler vom Quellcode ist. Naja, aber mir soll's egal sein...

Ich hätte aber ehrlich gesagt lieber eine Tutorialkategorie für JavaScript, was ich mir mal demnächst ein bisschen anlernen wollte.
Damit könnte ich zumindest etwas in Sachen Webseiten anfangen, für Java habe ich nämlich keinen Verwendungszweck ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Manuel am 15.01.2007, 19:08

Aber Basti, php hat nichts so wirklich mit Programmierung zu tun. Richtige Programmierung ist nunmal so, dass man Datentypen festlegen muss. Genauso ist es auch in C++ usw.
PHP nimmt einem da sehr viel Arbeit ab, was es aber auch teilweise unkontrollierbarer und stellenweise vielleicht auch weniger mächtig macht.

Also da zu vergleichen...das geht leider nicht ;) Aber an den Komfort von PHP gewöhnt man sich stellenweise sehr gerne, das stimmt.
Manuel
Site Admin

Beitragvon SilentStormer am 15.01.2007, 21:14

Informier dich mal über den (markanten) Unterschied zwischen Compiler-, Interpreter und Scriptsprachen. Du vergleichst gerade eine Haselnuss mit einer Orange.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.01.2007, 21:19

Mir ist schon klar, dass es zwischen Java und PHP gewisse Unterschiede bestehen, auch von der Art der Programmiersprache.

Aber trotzdem vergleiche ich meine Erfahrungen in PHP und Java, und dass ist ja wohl erlaubt, oder nicht?
Und da mir PHP wesentlich besser gefällt und ich Java in manchen Dingen einfach zu umständlich finde, hab ich halt diese Meinung.

Es geht hier jetzt nur um die reine Sprache, und ich bin schon der Meinung, dass PHP etwas mit Programmierung zu tun hat. Gute Scripte in PHP sind auch nicht gerade einfach und erforden ein zielorientiertes Denken wie in jeder anderen Programmiersprache.
Basti
Moderator

Beitragvon SilentStormer am 15.01.2007, 21:24

sf-design hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass es zwischen Java und PHP gewisse Unterschiede bestehen, auch von der Art der Programmiersprache.

Aber trotzdem vergleiche ich meine Erfahrungen in PHP und Jave, und dass ist ja wohl erlaubt, oder nicht?
Und da mir PHP wesentlich besser gefällt und ich Java in manchen Dingen einfach zu umständlich finde, hab ich halt diese Meinung.

Es geht hier jetzt nur um die reine Sprache, und ich bin schon der Meinung, dass PHP etwas mit Programmierung zu tun hat. Gute Scripte in PHP sind auch nicht gerade einfach und erforden ein zielorientiertes Denken wie in jeder anderen Programmiersprache.

Trotzdem sind das grundauf verschiedene Anwendungsgebiete. Schonmal eine PHP-exe-Datei gesehen? Nein? Könnte daran liegen, dass PHP für das Web konzipiert wurde, und nicht zur objektorientierten Anwendungsprogrammierung.
Hat zwar was mit Programmierung zu tun, trotzdem sind das zwei Paar Schuh. Und ich geb dir echt nen Tipp - informier dich über die Grundlagen der verschiedenen Programmiertypen und -sprachen, bevor du hier PHP und Java auf eine Ebene stellst.

Wie Manuel scho sagte:
Manuel hat geschrieben:Also da zu vergleichen...das geht leider nicht ;)

Und - mir ist egal, welche Knoten du in deinem Hirn assoziierst :)
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.01.2007, 21:28

SilentStormer hat geschrieben:Und ich geb dir echt nen Tipp - informier dich über die Grundlagen der verschiedenen Programmiertypen und -sprachen, bevor du hier PHP und Java auf eine Ebene stellst.

Wie ich jetzt schon zum dritten Mal sage: Es geht hier um meine persönlichen Erfahrungen mit den beiden Programmiersprachen, und hierbei habe ich nur die Sprache an sich verglichen, also wie der Quelltext etc. aussieht und wie ich damit arbeiten kann.

Ist das denn so schwierig zu verstehen?
...Und Java ist übrigens auch für den Webbereich gedacht ;)
Basti
Moderator

Beitragvon SilentStormer am 15.01.2007, 21:52

Ok ich gebs auf. Offensichtlich willst du mich nicht verstehen.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.01.2007, 22:32

Leute, nich "streiten". Ich versteh beide was ihr meint und ihr redet da offensichtlich ein wenig aneinander vorbei. Also seid lieb, denn ihr habt beide quasi gesehn Recht. ;)

Manu
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 15.01.2007, 22:57

Manuel hat geschrieben:Leute, nich "streiten". Ich versteh beide was ihr meint und ihr redet da offensichtlich ein wenig aneinander vorbei. Also seid lieb, denn ihr habt beide quasi gesehn Recht. ;)

Danke Manu, nicht für's Recht geben, sondern für's beenden des "Streits" ;)
Wir sollten mal wieder mehr zum Thema zurückkommen. Aber wie gesagt, ich fände ne JavaScript Section auch noch gut, da gibt es hier doch bestimmt genug Experten :)
Basti
Moderator

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche