Webdesign in Siegen

Java Tutorials

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Java Tutorials

Beitragvon Jatzia am 03.07.2007, 09:34

Besteht Interesse an Java-Tutorials? Sitze gerade in einer hübschen Java Schulung, die die ganze Woche geht. Könnte da bei Interesse gern ein paar Tuts zu verfassen.

Folgende Grob-Themen hätte ich im Angebot: :wink:
- Java-Laufzeitumgebung
- Entwicklungsumgebung
- Grundlagen der Programmierung
- Programmierung im Detail (Operatoren, Scheifen, Arrays etc.)
- Objektorientierte Programmierung (Klassen, Vererbung etc.)
- Klassenbibliotheken
Jatzia
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.07.2007, 10:59

Da könntest du dich gern mit Markus ein wenig absprechen. Der hat da mittlerweile auch ganz gut Ahnung von, also vielleicht könnt ihr da ja zusammen was auf die Beine stellen und gemeinsam noch was voneinander lernen...nur mal so als Idee. :)
Interesse besteht immer und bei genügend Tutorials kommt auch bestimmt ne eigene Kategorie dafür!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Basti am 03.07.2007, 11:05

Ich könnte da auch einige Sachen zu beitragen, habe ja jetzt in der Schule ein Jahr lang in Java programmiert und möchte vielleicht auch mal ein kleineres Programm damit schreiben.

Vor kurzem habe ich mich beispielsweise mit einer MySQL Datenbankanbindung in Java beschäftigt, ist leider nicht ganz so einfach, da man dazu einen speziellen Treiber benötigt und es halt nicht so schnell geht wie in PHP ^^

Naja, hab auch noch genug andere Themen, also ich würde mich da auch beteiligen ;)
Basti
Moderator

Beitragvon René Dang am 03.07.2007, 16:56

interesse besteht auf jeden fall. werd das nächstes semester brauchen, hab aber noch null ahnung von.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon SvenSun am 03.07.2007, 19:33

Könnte evtl auch mitmache, hab auch seit einem Jahr Java in der Schule da ich ja auf ein berufsorientiertes Gymnasium gewechselt bin mit Informatik als Profil. Bin so ziemlich der beste Codierer in der Klasse (laut meinem Lehrer jedefalls, vielleicht lügt der ja au ^^) *eigenlob riecht gut*
suedbaden-media.de | 5%
- - - südbaden-media.de | Zusatzdomain
image-spread.de | in Planung
svensun.de | Fileserver
---------------------------------
"Es geht nicht darum wer die Pistole erfunden hat, sondern darum wer den Abzug drueckt..."
SvenSun
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 03.07.2007, 21:59

Ui, feine Sache, Java :)

Jaaah, da ich seit 3 Jahren Java programmiere könnte ich mein Wissen da auch mit einbringen ;)
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Jatzia am 13.07.2007, 09:55

Ui, schön das so viel Interesse besteht und so viele Helfer dabei sind! Habe nächste Woche etwas Zeit, da werd ich mich mal dransetzen und bissl was zu den Grundlagen schreiben.

Leider ist es bei mir erstmal bei dem Seminar geblieben. In meiner Abteilung kann noch fast keiner Java, daher bekomm ich auch keine entstechenden Projekte, nur Cobol... Dafür kann ich dann sicher bei ein paar Tuts von eurer Seite noch was dazu lernen :)
Jatzia
Mitglied

Re: Java Tutorials

Beitragvon Griever am 16.03.2008, 22:20

Also is ja schon ne Weile, dass hier was gepostet wurde, aber ich frag einfach mal: Was is denn inzwischen aus der Idee geworden? Denn Ich würde an diesem Thema auch starkes Interesse anmelden. Hatten Java letztes Semester und hab mich damit inzwischen ein wenig beschäftigt und hab Blut geleckt ;) Naja, falls ihr euch aufraffen könnt, dieses Projekt anzugehen und noch nen Mann im Boot braucht... ich ruder gern mit! ^^
Griever
Mitglied

Beitragvon Chris am 16.03.2008, 22:30

Hey du,

na vielleicht könntest du ja ein paar Einsteiger-Tutorials verfassen, wenn du da schon Erfahrung hast. Sowas ist hier immer gern gesehen. Alles andere lässt sich dann immer an Hand der Resonance einschätzen. Wenn du also Lust und Zeit hast für ein kleines Anfangstutorial, wir freuen uns immer über sowas.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon René Dang am 16.03.2008, 22:56

Zwecks WH1 werd ich mich wohl auch nochmal mit Jaffa auseinandersetzen :mrgreen:
Aber es macht ja dann irgendwie doch Spaß!
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Scorp am 18.04.2008, 00:06

Sehr gute... mach mal wer nen Tut was die LinkedList erklärt... das Ding ist mir immer noch nen Rätsel... also net wie man die anwendet... sonder wie das intern läuft ^^

Edit: Okay... mitlerweile hab ich das Ding dann doch verstanden. Würde mich auch bei den Tutorials beteiligen... hab das noch nen bissel länger im Studium und da es mitlwerweile auch oft in Schulen etc. gemacht wird, wäre sowas sinnvoll ;)
Carpe diem
Scorp
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche