Webdesign in Siegen

Landschaften

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Landschaften

Beitragvon wal am 28.07.2005, 17:55

Hi,

und noch so'n Geistesblitz ist mir durch den Kopf geschossen: Landschaften!

Es ist doch möglich auch Landschaften in Cinema zu kreieren, mich würde mal interessieren, wie man dies am Besten angeht und natürich auch möglichst photorealistisch textuiert. Also mit einem Gletscher oben drauf zum Beispiel oder verschiedenfarbiege Gesteinsfarben und Formationen, felsige Stellen und dann Übergänge zu grünen etc.

Ich weiss, es gibt Terragen, Vue, Bryce, World Biulder, Carrara etc.
Aber nicht jeder hat soviel Geld um immer wieder andere Tools zu kaufen und was noch schlimmer ist, sich die Zeit für alle möglichen Tools aus den Rippen zu schneiden.

Ich wurde gerne möglichst viel in meinen "Heimat-Tool" machen und so viel wie möglich Ecken und Kanten von diesem Tool beherrschen. Daher wäre ein solches Tutorial super für mich ... eventuell interessiert es ja auch noch andere von euch?
wal
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 28.07.2005, 18:25

Hm... also Terragen kostet keinen Pfennig und generiert tolle Terrains. Außerdem ists noch recht einfach zu handhaben. Zumindest das erstellen selbst dürfte kein so riesen Problem sein, aber beim Texturieren beiß ich mir auch immer die Zähne aus. Tutorial wär mir auch recht ehrlich gesagt, nur fotorealistisch ist leichter gesagt als getan... ein paar Hügelchen kann dafür jeder ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Alex am 28.07.2005, 20:10

also...

ich find die Tutorialwünsche sind in letzter Zeit zu krass... sry ist einfach so! Jedes neue Member - welches recht oft eh nur ne Woche aktiv bleibt - schreibt hier tausend Tutorialwünsche rein, die so schnell nicht realisierbar sind, zumal die Tutorialschreiber auch noch andere Hobbys, Berufe und Studium haben.

Ich will hier keinen persönlich anmachen sondern nur allgemein das mal vormuliert haben.

back2topic,

Zu Cinema4D und Landschaften schreib ich sicher kein Tut und wird auch so schnell kein Anderer schreiben, weil es einfach unsinnig ist. Cinema4D ist für Landschaften einfach nicht gemacht.

Mal zu Terragen.
Wie man im Forum nachlesen kann unter "Kritik - Lob - Anregungen" bin ich gerade dabei Terragen Tutorials zu schreiben. über 20 Din A4 Seiten sind schon fertig, aufgeteilt in 3 Teile und Weitere werden noch kommen. Sobald Manu Zeit hat werd ich auch dafür sorgen, dass die ganze Geschichte online geht, aber hey, wir haben halt auch noch was Anderes zu tun. Insbesondere bei dem schönen Wetter wo ich mir auch gerne mal einen Tag am See gönne.

Also...

Landschaftstuts sind im Anmarsch allerdings mit Terragen und bitte nicht rumstressen, sowas braucht halt Zeit ;)

lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Krabbi am 28.07.2005, 20:14

Naja, so hätt ichs jetzt nicht formuliert, aber ich denke wenn das Terragen Tutorial steht (und eventuell auch eine kurze Einleitung à la how-to-import-into-cinema) dürfte das Ganze doch gar kein Problem mehr sein... ;)

Es kommen wirklich schon viel Wünsche, ich seh aber auch, dass man vielen einfach mit Tutorials/Tipps weiterhelfen kann, die es schon gibt... dW muss ja nicht alles gemacht haben :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Sonny am 28.07.2005, 20:56

Ich finds auch nicht so toll dass hier Leute mit 10 Beiträgen kommen und sich 2-3 Tuts wünschen.

Also schuldigung aber die Leute, die sich immer Tuts wünschen könnten ja auch mal für andere ein Tutorial schreiben...
:roll:
Sonny
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.07.2005, 21:22

Also um die Aufregung mal ein wenig beizulegen:

Wir haben ja gesagt, dass die Tutorialwünsche eben Wünsche sind und das wir nunmal nicht alles versprechen können. Eben genau momentan, wo so wenige Leute Zeit haben wie ich durch Uni, Simon und Michael durch Urlaub usw.
Ich fände es auch super klasse, dass wenn sich mal jemand melden würde und auch etwas dazu beitragen würde, denn immerhin stecken wir schon imens viel Arbeit in die Seite. Sei es nur ein Anfängertutorial. Jeder kann etwas, warum es also nicht anderen beibringen? :)
Klar, die hohe Qualität von dW wollen wir halten, aber Anfängertutoriale haben wir z.B. gar nicht mal so viele.

Also ist schon in Ordnung wenn jemand postet was er alles gerne mal lernen möchte. Es sind Richtlinien und klar, diese Dinge interessieren mich auch, daher werde ich mich sicherlich dann auch an das ein oder andere Tutorial hängen. Wichtig dabei ist, dass ich es auch nicht kann, es dann aber lerne und es dann in ein Tutorial fasse.

Gleiches gilt für eine Studien-/Diplomarbeit. Das was man da macht kann man vorher auch nicht. Man muss es nunmal erarbeiten ;)

Also wer Lust hat trägt halt was dazu bei und lernt dabei dann mehr als die, die es lesen, oder man liest nur und versucht es so zu lernen. Ich denke zwar es ist nicht zu viel verlangt wenn andere auch mal was dazu beitragen, aber ich finde es ehrlich nicht schlimm, wenn jemand dazu keine Lust hat. Kann ich verstehen.

Der Tutorialwunsch wurde jedenfalls notiert und ich werde mal schauen, was sich da machen lässt ;) Im Notfall greift man halt auf diverse Programme zurück, denn die richtigen Profis arbeiten auch nicht nur mit einem Programm sondern immer mit dem Programm, was im Bezug auf die Aufgabenstellung am stärksten ist.

Bevor hier weitere Diskussionen entstehen mache ich hier mal zu. Nicht böse sein, sonst einfach ne kurze PN an mich, gell?

Lieben Gruß,
Manu ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Tutorialwünsche