Webdesign in Siegen

Materialien ersellen

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Materialien ersellen

Beitragvon Lederstrumpf am 24.03.2007, 01:25

Hallo,
ich würde gerne mal ein Tutorial für Cinema 4D haben, in dem es um die Erstellung von komplizierten Materialien geht, wie zum Beispiel das "Mabel" Material in cinema 4D.

Danke und Grüße

Lederstrumpf :D
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon satinez am 26.03.2007, 03:43

Das finde ich eine gute IDEE !

Wie bist du auf diesen Wunsch gekommen ?

greet;s satinez
satinez
Mitglied

Beitragvon Andreas am 26.03.2007, 10:39

Hi,
um es gleich vorweg zu nehmen...

Das ist ein äußerst komplexes Thema und nicht mit einem Male abzuhandeln. C4D erlaubt die Verschachtelung von Texturen und Shader bis zum Abwinken. Allein das Thema 3D- Shader ist buchfüllend. Dabei sind noch nicht einmal die 2D- Oberflächen und Effekte wie SSS, Proximal etc erwähnt. Allein für die 3D- Shader wären sinnvoll ca. 6 Teile, da man sonst nur an der Oberfläche "herumkratzt" und relativ wenig mitbekommt :wink:

Ich hatte mal eine 3D- Shader -Reihe angefangen (liegt aber auf "Eis", da zuviel zu tun...). Sinnvoll erscheint mir daher die Aufteilung der 3D- Shader und der Effekte. Vor allem WANN setz ich WAS WO und WARUM ein. Die Oberflächen sind relativ schnell abgehakt und eigentlich selbsterklärend, die Würze kommt in der Verschachtelung z.B. per Fusion- oder Ebenen- Shader...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon satinez am 26.03.2007, 15:50

jop da hat Andreas Recht, das wird von der Länge her so wie das SPEZIAL: AUTO TUTORIAL, wenn nicht mehr :D.

Ich würde mir mal ein paar Materialien anschauen, auseinander nehmen, wieder zusammen bauen, mit den Werten rumspielen.

Dann geht das schon..bin ja auch noch NEU und ich machs so.

greet;s satinez
satinez
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.03.2007, 16:25

hi,

also das hört sich ja recht kompliziert alles an^^:shock:
ich bin noch recht neu mit cinema 4D und da wusste ich ned wie umfangreich das ist. :roll:

naja ich finde es würde auch nen tutorial genügen wo "einfach" erklärt wird wie man zum beispiel erklärt wird wie die Texturen für dieses Objekt zu machen sind http://www.designnation.de/Tutorial-les ... Wrfel.html

mfg
lederstrumpf
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 27.03.2007, 16:28

satinez hat geschrieben:Das finde ich eine gute IDEE !

Wie bist du auf diesen Wunsch gekommen ?

greet;s satinez

Wie genau ich jetzt darauf gekommen bin weiß ich auch nicht so recht :lol:

aber bei vielen modellen die ich so machen haperts am schluss oft mit den texturen und da dachte ich " ja son tutorial, das wär doch mal was feines" :mrgreen:

greez
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Blackeye am 13.04.2007, 23:01

wie wärs denn mit ner einführung für anfänger, wo 1. die wichtigsten 5effektshader erklärt werden, also wie andreas vorgeschlagen hat, "wann, wo und wie"
2. die ganzen oberflächenshader (die sin ja schnell erklärt)
3. n paar "verschachtelungen" wie z.b. mit hilfe der ebene....
4. vlt noch ein kleines beispiel....

ich würds gerne amchen, aber wies aussieht kümemr ich mich schon ums blumen tutorial....
Blackeye
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche