Webdesign in Siegen

Ocean erstellen + animieren

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Ocean erstellen + animieren

Beitragvon wal am 27.07.2005, 15:53

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man einen Ocean erstellt mit großen Wellen/Seegang und auch wie dort dann Schaumkronen draufkommen und wie ne Welle überschlägt. Das dann auch am Ende noch animiert!

Ui, jetzt bekomm ich bestimmt einen Dämpfer für diese Jahrhundertaufgabenstellung 8)
wal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.07.2005, 15:55

Hi du!

Also Ocean mit Wellen ist denke ich mal nicht so schwierig. Bei überschlagenden Wellen + Schaumkronen wirds da schon schwieriger. Standbilder => machbar. Aber das alles animiert...das wird echt zur Jahrhunderaufgabe. Aber vielleicht gibts dafür ja ein nettes Plugin im Netz. Werde mal die Augen offen halten.

Aber Ocean werden wir sicherlich mal besprechen.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 27.07.2005, 15:59

Schau dir mal in meinem Raumschiff Thread an wie man einen wassershader macht.

http://der-webdesigner.net/forum/viewtopic.php?t=380&postdays=0&postorder=asc&start=90

Da ist der Link zum Thread....

vielleicht hilft dir das ja schon weiter
Alex
Moderator

Beitragvon David am 27.07.2005, 17:18

Also wenns um animierbares Wasser geht fällt mri als erstes Realflow ein. Ob das derartige Schaumkronen usw. erzeugen kann, weiß ich nicht..

Soweit ich weiß kann doch Terragen auch schöne Wellen und auch Schaumkronen und derartiges (auf den Strand zulaufende Wellen) erzeugen, oder?

Ob das dann allerdings in c4d importierbar ist, wage ich allerdings zu bezweifeln ;)
David
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 27.07.2005, 18:20

@Terragen: Ich glaube es ist genau so wie du sagst, David. Machbar ist das in Terragen schon, nur ich erinnere mich noch dran, dass ich das mal probiert hab und das Wasser nicht mit dem Terrain mitimportiert wurde :( Kann mich zwar auch irren, aber iirc war das so ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon wal am 27.07.2005, 22:03

Hi,

ja das sieht schon mal ganz gut aus, musste aber für einen Ocean doch etwas höhere Wellen schlagen müssen. Ich möchte darauf ein Schiff fahren lassen - wird also nicht ganz so einfach füpr mich werden, zumal ich noch so manche Kniffe bei Cinema im texturbereich zu lernen habe.

Aber einfach mal so richtiges Wasser textuieren mit Wellengang oder so wäre schon mal sehr schön zu wissen, wie dies gehen würde...
wal
Mitglied

Beitragvon wal am 28.07.2005, 15:44

... aber um klein anzufangen, würde ein Tut wie realistisches Wasser zu erzeugen wäre - auch ohne Wellengang - sehr hilfreich ... :lol:
wal
Mitglied

Beitragvon Andreas am 29.07.2005, 18:38

Hi,
realistische Wasser- Materialien gibt es zuhauf im Netz.

die Animation...hmm, sicherlich gibt es die eine oder andere Möglichkeit, allerdings wird man sich einen Wolf animieren, wenn man dann mit der Grundversion C4D arbeitet; echte Alternativen:

bereits genannt Realflow 3.0 oder -bedeutend günstiger....
Add-the Sea ein gar mächtiges Water-plugin
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon wal am 30.07.2005, 13:13

Hi Andreas,

danke für die Info. Ich habe mir gerade mal das Plugin angeschaut ... sieht super aus. Hat aber auch einen stolzen Preis von 120€!! Und um es komplett nutzen zu könen bedarf es noch einem Plugin namens ATZE!

Aber an sonsten sieht es schon gut aus...

Kann jemand schon mal ein paar Erfahrungen damit teilen, Vorteile <> Nachteile? Einfach zu bedienen oder nicht?

Wäre super nett.

Vielen Dank!
wal
Mitglied

Beitragvon Andreas am 30.07.2005, 16:39

Hi,
hatte damals mal ne Demo in der R.8.2

Wenige Handgriffe (Wellenhöhe, Fequenz etc), hält sich also in Grenzen. Ging gut und sah noch am realistischten aus. :wink: Ich denke mal empfehlenwert ! auch Gischt etc. geht wohl ganz gut. Auf der Goodies-CD sind einige movs drauf, da kann mal geguckt werden :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon wal am 01.08.2005, 13:48

Hi Andy,

mal ne kurze Frage nochmals zum Thema bewegtes Wasser:
Ist dafür nicht das Dynamics-Plugin von Cinema 4D da?

Ich kenne mich damit nicht aus, auch sind dort ja heftige Preisunterschiede zwischen den Plugins aber vielleicht kennt das ja einer von euch und kann dazu etwas sagen.
wal
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 01.08.2005, 15:59

Dynamics ist leider nicht für Wasser da, sondern für Bewegungen und Kollisionen und so ^^ Also für Wasser muss es dann schon Realflow oder eben Add the sea sein ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon wal am 01.08.2005, 17:01

Hi Krabbi,

ok, vielen Dank für die Info ... dann muss ich mir keine Gedanken machen, wie ich wieder mal 400€ zur Eite legen muss - Weihnachten ist noch sooo weit weg!! :D

Dann schau ich mir auch nochmals RealFlow an ... gibt es da schon Erfahrungen zu berichten? Vorteile gegen Nachteile? Das ist garnicht so einfach ... :shock:
wal
Mitglied

Beitragvon wal am 01.08.2005, 20:10

Kleiner Nachtrag ...

öhm ja nun, ich habe die Kosten gesehen für RF3 ... ok, das war's dann ... 1200$ :shock: :shock: .
Aber was es kann hat sich schon ziemlich gut angehört.

Also laut Support, kann man bewegtes Wasser auch mittels Wellen und Noise Shader erstellen und animieren mit EXPRESSO und/oder MOCCA. :wink:

Aber schneller geht es mit dem AT-THE SEA Plugin ...

Nur so zur Info...
wal
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 01.08.2005, 20:16

Ich würde dir mal raten dir die Trial Version von Realflow zu laden. Wenn die ausgelaufen ist kann man nämlich immer noch was damit machen ;) So weit ich weiß wird ca. alle 5 Minuten die Benachrichtigung eingeblendet, dass es abgelaufen ist und alles, was gerade noch berechnet wird abgebrochen. Das würde dann bedeuten, dass man keine riesen Sachen mehr damit machen kann, aber das Proggy trotzdem noch funktioniert :)

Bei Bedarf bitte korrigieren... so wirklich viel gemacht hab ich mit RF nämlich auch noch nicht, deshalb kanns gut sein, dass ich falsch lieg ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche