Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Partikelsystem

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderatoren: Andreas, Basti

Partikelsystem

Beitragvon stas am 27.09.2008, 00:15

Hi!

Ich hab heute ein Video-Tutorial auf VideoCopilot.net gesehen, indem ein Meteoreinschlag gezeigt wird. Dieses Tutorial besteht aus 2 Teilen: ein AfterEffects-Teil und ein 3ds max-Teil. Mich würde jetzt interessieren, wie die Umsetzung dieses 3ds max-Teils in c4d aussehen würde.

Hier mal der Link zum Tutorial:
http://www.videocopilot.net/tutorial/meteor_crash_3d_p1/

Ab der Stelle 05:20 kommt der Teil, der mich interessieren würde. Hier werden Asphalt-Brocken erzeugt, die durch die Luft fliegen. Es wäre toll, wenn jemand beschreiben könnte, wie sowas in c4d funktioniert. Speziell wie das funktioniert, dass die Asphalt-Splitter 4 mal am Boden aufhüpfen und anschließend liegen bleiben (wer es schafft sich das Tutorial bis zum Schluss anzusehen, weiß was ich meine).

Es würde mich freuen, wenn sich jemand dazu bereit erklärt ein Tutorial zu schreiben, dass die selben Bereiche in c4d abdeckt (also Emitter; die ganzen Reflektions-, Gravitationsobjekte die man dafür braucht; bzw. Thinking Particles falls diese nötig sind).

Wenn jemand ein gutes Tutorial für c4d kennt, wo diese Themen behandelt werden, wäre ich natürlich auch mit einem Link zufrieden :)

Danke schon mal im Voraus und Gute Nacht,
Stefan
Bild
stas
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Partikelsystem

Beitragvon christianz am 27.09.2008, 22:26

Hi !

das hat jetzt nur wenig mit dem Meteor-Tutorial zu tun, aber falls jemand Explosionen und das Verhalten von Bruchstücken mit ThinkingParticles in C4D machen möchte, kann ich die Beispielszene von Michael Welter empfehlen:
http://www.welter-4d.de/resources_en.html
C4D11, VueInfinite, RealFlow4, MacOSX/Intel
christianz
Mitglied

Beitragvon stas am 28.09.2008, 11:44

Danke für den Link.
Um Gottes Willen! Das ist kompliziert :o0: Für mich jedenfalls. Aber irgendwie funktioniert die Beispiel-Szene auch nicht richtig, weil es entstehen zwar Splitter aber keine Bruchstellen.

Naja, vielleicht findet sich noch jemand, der sich die Arbeit machen will und so ein Tutorial schreiben möchte.
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 28.09.2008, 20:37

Hast du denn auch den NoiseDeformer installiert?
Ich hatte mir das Tut mal angeguckt und nach 2 Dritteln kommt auf einmal ein Ladefehler. Grr, ich versuchs später nochmal ;-)
Aber stimmt schon, ein ähnliches Tutorial für C4D wüsste ich jetzt auch nicht :?
Vielleicht hilft dir das etwas weiter beim allgemeinen Verständnis Link.
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon stas am 28.09.2008, 22:08

Ja, hab ich installiert. Es kommt ja auch kein Fehler, wenn ich die Datei öffne.

Werd mir aber morgen die anderen Tutorials anschaun.
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon FreakT am 24.10.2008, 09:33

Ich habe gerade genau an so etwas gearbeitet, aber aus einem anderen Grund eigentlich, meine Expresso-Schaltung sollte vielleicht nicht perfekt sein und bestimmt geht es auch anders, aber es erfüllt den Zweck.
man kann hier wohl keine c4d datein hochladen, also wer die Datei mit meiner Schaltung haben möchte schickt mir am besten eine PN mit seiner Mail Adresse.

Gruß Tom

p.s. wenn erwünscht könnte ich auch ein Tutorial machen dazu aber das würde etwas dauern.... wenig Zeit!
FreakT
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 24.10.2008, 12:25

Hehe, du kannst aber die Datei zippen, und wenn sie nicht zu groß ist, kannst du das dann hier hochladen ;-)
c4d-Dateien lassen sich aber normalerweise sehr gut komprimieren :-)
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon FreakT am 24.10.2008, 16:55

Na gut dann hier:
explosion-ground.rar
(15.73 KiB) 74-mal heruntergeladen
FreakT
Mitglied

Beitragvon stas am 24.10.2008, 17:04

WOW! Recht herzlichen Dank. Werd mir Schaltung etwas später genauer anschaun.
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.10.2008, 17:30

Hörte ich da das Wort Tutorial? Immer gerne Tom, wenns deine Zeit denn zulässt! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon FreakT am 24.10.2008, 17:49

Manuel, du kennst mich doch, immer schwer beschäftigt, aber ich werde es versuchen, Vielleicht sogar als video Tutorial, denn schriftlich würde noch länger dauern :-D
Mein Problem ist da nur, ich weis manchmal nicht so recht, was die verschiedenen Dinge in Expresso zu tun haben oder warum ich sie benutze, ich weis nur das sie dort hinmüssen, weil es sonst nicht geht ^^ Aber vielleicht geht es ja trotzdem mal sehen ich fange gleich mal damit an, denn so ein Tutorial macht sich auch ganz gut im Reel :-D
FreakT
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.10.2008, 17:59

Super! :)
Wir können nur leider noch keine Videotutorials in die Tutorialsektion tun, aber wir arbeiten daran. Heißt wir sind uns auch noch über ein Format ein wenig uneinig, aber wenn dir Video lieber ist gerne, besser als nichts ;)

Danke dir Tom!
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon FreakT am 24.10.2008, 22:36

Ich habe die Schaltung nochmal ein wenig verfeinert, damit das Ruckeln der Teile verschwindet und eine bessere Steuerung der einzelnen Elemente über Benutzerdaten.
Bin aber gerade nicht zu hause ich kann es morgen hochladen und nochmal genau erklären was ich da verbessert habe.
Ich arbeite aber noch am korrektem landen der Partikel, da hänge ich noch ein wenig, denn wenn sie auf dem Boden liegen,
bleiben sie physikalich falsch liegen, das finde ich nicht ok... aber ich arbeite dran!
FreakT
Mitglied

Beitragvon FreakT am 25.10.2008, 07:53

So, also die Schaltung bekomme ich besser als so nicht wirklich hin.
Ich habe mich an der Gunfight Szene von Michael´s Resources orientiert, aber da muß man erst mal durchblicken ^^
Er hat es ganz gut hinbekommen das die Bruchstücke am Boden liegen bleiben und nicht versinken, aber so ganz bekomme ich das auf die Schnelle nicht hin, es ist sehr viel mit Masse und Sources zu berechnen und aus zu probieren... etwas too much for me at this time.
Ich habe so oder so schon die ganze Schaltung überarbeitet :)
Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.
Das einzige was ich sonst sagen kann, baut eure Bruchstücke lieber selbst ich habe nicht so sehr darauf geachtet das sie toll aussehen ^^ und das Nullobjekt "TP-Reflektor-Control" kann man anklicken und hat dann ein paar Benutzerdaten zur verfügung die ich eingebaut habe, damit lassen sich zumindest schon mal ein paar Daten der Reflektoren schnell verändern... z.B. Abprallen, Reibung u.s.w.
Gebt mir doch bitte ein wenig Feedback zu meiner kleinen Arbeit... danke
Tom
Dateianhänge
explosion-ground2.rar
(18.44 KiB) 79-mal heruntergeladen
FreakT
Mitglied

Beitragvon Andreas am 27.10.2008, 11:35

Hi, FreakT :)
naaaa, auch wieder im Lande? Ja die Zeit, ich weiß :duckweg: .

Also die Szene ist supi -bis auf das Liegenbleiben der Bruchstücke, das ist immer eine "Zitterpartie", sehr böse in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich Gravi, wind, Reibung und das Abprallen "kloppen". also wenn man das noch hinkriegt, dass die Bruchstücke ordentlich liegenbleiben, das ist es perfecto! ^^ Mal die berühmte Gunfight -Szene analysieren (wollt ich schon immer mal durchgeackert haben; anscheinend werden die Fragmente nach Zersplittern einer Zwischenschaltung "übergeben", um genau dieses zu verhindern... :handbuch: (und da wurschtelt noch ein coffee-node drin rum...ts, da bin ich ja gar kein Fan von :lol: )
LG der Andi
Andreas
3D Moderator

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche