Webdesign in Siegen

php-documentor

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

php-documentor

Beitragvon mstrauss am 05.01.2008, 21:53

Hallo zusammen,

dies ist kein Wunsch, sondern eine Frage. Besteht Interesse an einem Tutorial über die phpdocumentor-Bibliothek? Mit dieser lassen sich automatisiert APIs von geschriebenen PHP-Anwendungen erstellen. Vereinfacht die technische Dokumentation von Projekte ungemein.

Falls Interesse besteht, würde ich die Tage das Tutorial schreiben.

Gruß
Markus
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Re: php-documentor

Beitragvon Basti am 05.01.2008, 23:47

Ist sicherlich ein interessantes Thema, auch wenn ich selbst von dieser Bibliothek bisher noch nichts gehört habe.

Wenn du Lust hast dann schreib doch einfach das Tutorial, ohne Nutzen wird es mit Sicherheit nicht sein ;)
Ich habe kurz mal ein wenig recherchiert und die Bibliothek scheint wirklich nützlich zu sein ... und ein kompaktes Tutorial habe ich jetzt auch gerade nicht gefunden, insofern ist der wohl Bedarf ganz gut :)
Gruß,
Basti

Bild Bild
Basti
Moderator

Beitragvon mstrauss am 06.01.2008, 00:10

Oki,

werd ich dann mal machen ...

die Lib wird vor allem bei wirklichen Applikationen verwendet, prominente Beispiel sind Joomla, Gallery2, Moodle, Log4PHP, PHPMailer, Seagull, etc.

Ist wirklich von Vorteil, wenn mehrere entwickeln aber auch für einen alleine. Ich hasse nichts mehr, als nach einem Jahr mich wieder in eine Source einzuarbeiten, um "mal eben" eine Anpassung vorzuenehmen. Da macht eine API schon Sinn.
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen.
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Basti am 06.01.2008, 12:23

Ja, das scheint wirklich sehr verbreitet zu sein. In der phpBB Sourcecode Documentation ist es mir gestern auch aufgefallen ;)
Gruß,
Basti

Bild Bild
Basti
Moderator

Beitragvon Manuel am 06.01.2008, 14:38

Mich würde es ebenfalls sehr interessieren, da ich bisher noch nicht damit gearbeitet hab! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 06.01.2008, 14:44

Mhh ich kannte bis vor kurzem nur JavaDoc. Seitdem ich das kannte, habe ich aber auch in PHP mit den ganzen JavaDoc-Kommentaren gearbeitet.
Und das ist wirklich nur jedem ernsthaftem Programmierer zu empfehlen, weil das den Durchblick enorm erhöht.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.01.2008, 14:45

Na dann warte mal bis Markus ein Tutorial geschrieben hat und dann kannst du ja sagen was du besser findest... ;)
Und wenn JavaDoc in diesem Umfeld noch besser ist... => Tutorial *gg*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 06.01.2008, 15:15

Du hast mich glaube ich falsch verstanden Manuel.
PhpDoc ist fast das Selbe wie JavaDoc. Da ich meinen PHP-Quelltext immer im JavaDoc-Format kommentiert habe (nur so zur Übung) konnte ich (als ich von PhpDoc erfahren habe) problemlos die API verwenden.
Also ob PhpDoc oder JavaDoc ist egal, da sich die beiden sowieso gleichen. 8)
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon mstrauss am 06.01.2008, 15:23

@Dac: Richtig ... Javadoc = PHPDoc...genauso wie Log4J= Log4PHP ... warum immer alles neu erfinden.

Ok,ich sehe, Bedarf ist da, dann werde ich mich mal ransetzen.

Gruß
Markus
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.01.2008, 16:35

Ah okay, ich dachte da bestünden Unterschiede in der Art der Kommentare usw. Dann weiss ich Bescheid. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon mstrauss am 06.01.2008, 17:42

Hallo Manuel,

ja, es bestehen auch Unterschiede. Das Gleich soll nur symbolisieren, was für Java das Javadoc ist, ist für PHP das PHPDoc ...

Grüße
Markus
Terry Pratchett
mstrauss
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche