Webdesign in Siegen

tutorial zum zurechtschneiden der blueprints

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

tutorial zum zurechtschneiden der blueprints

Beitragvon dakkar am 15.05.2008, 09:56

Guten morgen

ich versuche jetzt schon eine ganze Weile, mir ein paar gefundene Blueprints zurecht zuschneiden. Aber irgendwie krieg ich den 2D Teil nicht gebacken. Entweder verzerr ich mir das Ganze von den Grössenverhältnissen her, oder die Schnittpunkte zwischen den ebenen passen nicht zusammen oder das ganze ist schlicht und ergreifend "unrund".

Kann mir da wer bitte weiterhelfen, wie die einzelnen Schritte auszusehen haben, um von einer Blueprint mit allen Ansichten zu den einzelnen Bildern mit je einer Ansicht zu kommen? Im Idealfall als Werkzeug TheGimp.

Vielen Dank
Dakky
dakkar
Mitglied

Re: tutorial zum zurechtschneiden der blueprints

Beitragvon René Dang am 15.05.2008, 12:42

Schneide doch einfach die einzelnen Teile auseinander und mach jede ansicht in ein eigenes Bild. Dann merkst du dir für jedes Bild die Maße also Höhenpixel x Breitenpixel und erstellst dir in der 3D-Software deiner Wahl ebenen die genau die gleichen Maße haben. Und dann einfach noch das richtige Bild auf die richtige Ebene legen.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Scooby am 15.05.2008, 13:50

Bei C4D gehts viel einfach:
Beim jeweiligen Perspektivenfenster auf Bearbeiten -> Ansichtsvoreinstellungen und dann ist rechts im Attribute-Manager was neues aufgetaucht, dort auf den Reiter Hintergrund klicken und dort einfach ein Bild reinladen, dann noch zurechtrücken und fertig.

MfG
Matze
Scooby
Mitglied

Beitragvon dakkar am 16.05.2008, 07:23

Bleibt denn dabei der Maßstab erhalten?
Ich hab eine eigentlich schon sehr gute Anleitung zum Einrichten in C4D (KLICK)

Allerdings sind hier die einzelnen Ansichten schon korrekt zugeschnitten. Und genau dahin komme ich irgendwie nicht.

mfg
Dakky
dakkar
Mitglied

Beitragvon Scooby am 16.05.2008, 11:28

Du musst sie ja nicht zurechtschneiden, lass sie einfach so und rück dann jeweils den richtigen Bildausschnitt auf die gewünschte Position.
Scooby
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche