Webdesign in Siegen

Tutorials - Eure Wünsche...

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Beitragvon DrHonigtau am 30.03.2005, 20:22

Die Tuts werden für diese Seite gemacht und wenn ich nicht vergess gibts ne PN ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.03.2005, 01:28

Hey,
welcome, DaHacker!

War war wieder klar, dass ne Schlange kommt.... Abgesehen davon warten wir erstmal DrHonigtau Tuts ab, gell. Textur ist doch an sich nicht das Thema. Aber schau mal in einem Thread hier vorbei, da hat Elli einen Link zu dem free-plugin MAP-Zone geschickt, vielleicht hilft der bei der Schlangen- Textur in Photoshop, vielleicht schieb ich es auch mal zwischendurch, aber derzeit haben wir nen Haufen zu tun wegen der neuen Site, gelle...und Spannemann macht auch noch Urlaub, mann hats der Manu gut....

Abgesehen davon schwärmt mir schon seit längerer Zeit jemand vor, ein Schiff bis aufs i-Tüpferl zu bauen und gab mir die technischen Pläne, allerdings mehr so ein altes. Es wird eigentlich nur eine Fleißaufgabe. Laßt mich erst mal Dynamics und Clothilde zu Ende schreiben, dann kommt das Flugzeug, dann Allexpress IV...dann können wir über das Boot/Schiff reden, ok?
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Alex am 06.04.2005, 14:34

Hi,
sry, wenn mein Tutorial Vorschlag schon Irgendjemand gemacht hat, hab die 3 Seiten nur überfloen :oops:
Also ich würde mir ein altes Segelschiff wünschen, ihr wisst schon, diese alten coolen Piratenschiffe aus "Pippi Langstrumpf" und so :D

Das könnte zB. so aussehen: Bild ...

Ich habe schon ein paar mal versucht so ein Schiff zu machen, Probleme traten schon beim Unterbau für das Schiff auf, ich hatte es damals mit Splines gemacht und hatte dann ein so verwurschteltes Nurbs, dass ich nicht gescheit drauf Aufbauen konnte etc. Weitere Probleme waren kleine Details, die nicht mal einfach für einen "Grobmotoriker" machbar sind, wie zB. Kanonen, und vor Allem Segel und Seile, die ja nunmal locker und schön im Wind schwingen sollen und es ziemlich schwer ist Diese Sachen realistisch hinzukriegen (find ich)

// Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Christian am 06.04.2005, 15:11

Also der Rumpf macht mir bei meiner Bismarck auch noch ein wenig Kopfzerbrechen.Habe jetzt bald die einzelnen Decks fertig und werde mich dann verstärkt den Feinheiten widmen,wo der Rumpf auch noch eine große Rolle spielt.
Um diesen zu machen,kann ich dir den Tipp geben eine Seitenansicht und eine Draufsicht vom jeweiligen Schiff zu nehmen und diese dann als Textur auf zwei Platten zu legen.Diese Platten setzt du dann wie ein Kreuz zusammen.Die Draufsicht kannst du bei späteren Modellierungen hoch und runterschieben.So wie man es gerade braucht.Ich hatte bei der Rumpfmodellierung die Draufsicht ganz unten am Ansatz.
Klick!
Dann gehst du hin und erstellst eine Ebene und richtest dir dann je nach größe des Schiffs eine gewisse Menge an Polygonen ein(je mehr,desto genauer,desto mehr Arbeit *g* ).Diese richtest du dann nach den Plänen aus.Dafür beginnst du am besten an der Rehling.Dann arbeitest du dich so vor,das du immer einen Punkt mehr nach innen platzierst(so wie ein Rumpf eben aufgebaut ist),von oben nach unten.Später kannst du dann ein Symmetrieobjekt einsetzen um die andere Seite zu spiegeln.Nicht zu vergessen das HyperNURBS,der Rumpf soll ja stromlinienförmig werden.
Im Showroom hab ich das Boot im Thread Bau der Bismarck... ausgestellt.Vll.hilft dir das ja was.

Nun,das ist dann so meine Technik

Gruß
Stein

P.S...:Diese süße Nußschale solltest du aber auch ohne Seitenansicht und Draufsicht hinbekommen. :wink: :lol:
Zuletzt geändert von Christian am 06.04.2005, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitragvon Alex am 06.04.2005, 16:51

hmm, ja, das ist eine Möglichkeit, aber eigentlich wollte ich ohne Blueprints arbeiten, und ohne Blueprints kannst du den Rumpf praktisch nicht polybypoly modeln, wird ja alles krum und schief...
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 06.04.2005, 17:08

Dann mach es doch einfach mit Boxmodelling + Symetrieobjekt. Du messerst dir deinen Würfel einfach zu Beginn zurecht, so dass du genug Unterteilungen hast (sinnvoll dazu wäre vielleicht eine Skizze an der du dir diese Unterteilungen überlegst) und dann kanns schon los gehen.

Oder was sagt Andi dazu?

Ich persönlich modelliere nämlich auch nur recht ungern mit Splines, da sich diese nicht so gut kontrollieren lassen wie z.B. ein Polygonmesh.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Alex am 07.04.2005, 15:23

Hi,
weißte, wenn du so ein richtig schönes Piratenschiff machen willst, dann muss die Form unten wirklich exakt Stormlinienförmig sein, und ohne Ausbeulung, muss halt richtig blitze blank aussehen :) Und das kriegt man meiner Meinung nach nur mit Splines gescheit hin, man macht halt die einzelnen Rippen des Schiffs und packts dann in das nurbs rein.
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 07.04.2005, 15:37

Och, ich finde sowas geht auch gut im Polymodus. Ist halt etwas mehr Polygongeschubse, aber mit etwas Feingefühl ist das gar nicht so schwierig. Das musst du bei Splines ja schließlich auch haben. Aber die Art etwas zu modellieren ist geschmackssache denke ich. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 07.04.2005, 22:01

Hi,
hmmm...was sagt der Andi dazu....wir sind hier im Thread "Tutorialwünsche" :wink: Hier sollten eigentlich Wünsche geäußert werden, für das Modelling eines Schiffsrumpfes gehen wir einfach mal in unser C4D- Forum... :idea:
Zuletzt geändert von Andreas am 07.04.2005, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 07.04.2005, 22:05

Sodele und ich werde diesen Thread nun auch erstmal schließen und bitte euch, einfach für jeden neuen Tutorialwunsch einen neuen Thread aufzumachen, denn ein ewig langer Thread ist irgendwann nicht mehr überschaubar ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Tutorialwünsche