Webdesign in Siegen

Web-, FTP-, Teamspeakserver Tutorial schreiben?

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderator: Andreas

Web-, FTP-, Teamspeakserver Tutorial schreiben?

Beitragvon Debbe am 15.01.2007, 22:30

Ist es unangebracht, wenn ich dieses Wochenende Tutorials zu

Webserver (Apache)
    FTP-Server (Filezilla)
    Teamspeakserver
    Das ganze durch einen Firewall schleusen

schreiben?

Wollte fragen ob das überhaupt zu den schon vorhanden Tutorials passt. Installiere das Zeugs dieses Wochenende zu Hause, und ob ich da noch Screens ziehe oder nicht macht nicht mehr viel aus.

mfg Debbe

//edit: Ich werde das ganze unter Windows machen, und so allen die Voice/Web/FTP Server lokal zu Hause zu privaten Zwecken betreiben wollen zeigen wie man das alles macht.
Ist mein Post so langweilig, dass du meine Sig lesen musst?

[Rechtschreibung ist ein notwendiges Übel]
Debbe
Mitglied

Beitragvon Basti am 15.01.2007, 23:01

Sind deine Tutorials für die lokale Einrichtung zuhause sozusagen gedacht? Also wie man im Prinzip einen eigenen Server einrichten kann? Würde ich jetzt zumindest aus deinen Formulierungen schließen.

Ich kann leider nicht sagen, ob das hier hin passt, interessant ist es bestimmt. Mein Freund hat sich auch mal damit beschäftigt und dann eben auch RemoteServer mit dyndns.org usw. rumprobiert.

Ich persönlich habe zwar nicht so viel Interesse daran, weil ich es einfach nicht brauche (also einen eigenen Server), aber ich denke für einige andere könnte das durchaus interessant sein und weiterhelfen.

Kannst ja noch ein paar mehr Feedbacks abwarten ;)

PS: Du willst das alles an einem Wochenende machen? Lass dir lieber Zeit und mach dann etwas, wovon man noch lange was hat. Bei Tutorials sollte man nicht zu hektisch sein; wie es so schön heißt: In der Ruhe liegt die Kraft ^^
Basti
Moderator

Beitragvon Jatzia am 16.01.2007, 08:46

Zumindest im Moment würden mir die Tutorials wohl nicht viel bringen. Wie bereits sf-design gesagt hat: ich brauchs derzeit nicht. Aber interessant find ich das auf alle Fälle und mal durchschauen und lesen würd ichs auch :P
Jatzia
Mitglied

Beitragvon Debbe am 16.01.2007, 14:37

Wäre für zu Hause gedacht, nicht professionell, nur für die die nichts besseres zu tun haben oder genau das brauchen.

Ich brauche es zum Bsp. für die Schule, ich habe vor, meine Notizen (die ich auf dem Laptop mache) als Backup auf dem Webserver zu lagern, damit ich jeder Zeit Zugriff von der Schule aus habe (man weiss ja nie wann der Laptop spinnt...)

Den Teamspeak mach ich aus reinem Interesse, wollte mich schon immer mal als Herrscher über einen 5000 Slot TS fühlen :-)

Und dann das älteste Problem, welches die Menschheit seit der Entdeckung des Feuers hatte: Wie konfiguriere ich den schei** Firewall so, dass ich auf den Server zugreifen kann. (DMZ und so o_O)

mfg Debbe

Debbe
Mitglied

Beitragvon Alex am 16.01.2007, 16:18

ich fänds schon interessant! Denke du solltest sie schreiben :)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Debbe am 16.01.2007, 19:35

Ok, dann mach ich das!

mfg Debbe

Debbe
Mitglied

Zurück zu Tutorialwünsche