Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Webdesign vom Anfang bis zum Ende

Ihr wolltet unbedingt mal ein Tutorial über ein bestimmtes Thema? Sagt es uns...

Moderatoren: Andreas, Basti

Webdesign vom Anfang bis zum Ende

Beitragvon Neopha am 09.04.2008, 20:22

Hey,
also ich würde mir gerne ein wohl etwas aufwendigeres Tutorial wünschen.
Ich fände es super, wenn ihr z.B. ein Tutorial erstellen würdet, wo man eine
professionelle Seite (wie z.B. diese hier) plant und konstruiert.
Ich habe nämlich das Problem, ich kann HTML/CSS ausserdem noch PHP und ein bisschen MySQL.
Die beiden letzteren jedoch nur amateurhaft.
Nun weis ich aber nicht, wie man das effektiv umsetzt, darum hätte ich gerne ein breit gefächertes Tutorial.
Ich habe z.B. eine Website (vision-of-illusion.net), welche auf Webspell
aufgebaut ist und ein FreeTemplate nutzt, nun habe ich mich schon mit dem Quellcode auseinandergesetzt
und ich muss sagen ich sehe da nicht durch.
Tausend versch. html und php Dateien, die sich irgendwie immer wieder gegenseitig einbinden *übertreib*.
Da ich mit ID und Klassenelementen arbeite, würde ich auch gerne Wissen, wie ich das so umsetze.
(z.B. News/Memberbereich/Adminsbereich/Forum).

Ich will nämlich gerade u.a. anfangen eine Website aufzubauen und bräuchte da unter anderem noch einiges an Hilfe.
(da es meine erstes wirkliches Projekt ist)

Vielleicht will mir jemand einfach so helfen in dem Fall bitte eine PM schicken, wäre echt nett.

M.f.G.
Neopha
Neopha
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Webdesign vom Anfang bis zum Ende

Beitragvon Manuel am 09.04.2008, 22:29

Hi Neopha!

Generell halte ich das für eine sehr gute Idee. Ich hatte sowas auch schon immer mal im Hinterkopf und würde auch gerne mal ein Tutorial dazu schreiben, da ich genau das für sehr wichtig und vor allem für das Schwierigste im Webdesign halte: "Wann und wofür brauche ich welche Komponenten und wie verbinde ich diese miteinander?"

Das Problem ist da leider viel eher, dass es ein riesen Aufwand ist. Ich müsste aber eh bald für einen Kunden eine neue Webseite gestalten und könnte dort dann mal alles ganz grob mitschreiben und meine Gedanken dazu nennen. Inhalt wäre dann:

- Photoshop
- XHTML/CSS-Layouting
- Template-Engine: TinyButStrong, PHP
- htaccess und mod_Rewrite
- Suchmaschinenoptimierung

Mein Problem ist nur die Zeit...aber ich versuche mal, wenigstens grob ein solches Tutorial zu verfassen und mache mir mal Gedanken dazu.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Neopha am 09.04.2008, 22:52

Freut mich, dass du die Idee gut findest. :thumbsup:
Also, dass einzige wo ich Arbeit abnehmen könnte wäre HTML/CSS in den anderen Sachen bin ich
nicht genug bewandert. (bei CSS nur Div-Layout ^^)
Neopha
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 10.04.2008, 15:28

Hallo!
Leider schreibe ich am Samstag meine erste Abi-Klausur (Deutsch). Nach den Klausuren (Mitte Mai) würde ich mich aber dazu bereit erklären ein Tutorial zu schreiben, was folgende Inhalte umfasst.
  • Vorüberlegungen für Projekte
  • Wahl einer Zielgruppe
  • Die Arbeitumgebung
  • Erstellen eines Designs
  • Vorüberlegungen zu aktiven Inhalten (PHP&MySQL)
  • Erste Schritte zur Webanwendung
  • Die Webanwendung
  • Das Projekt zusammenführen
  • Abschluss des Projekts
  • Finanzierungsmöglichkeiten
  • Publikation
Weiterführende Anregungen und Überlegungen sind erwünscht.
MfG, Andy
Association for Valid wEb DevelOpment - Informatik, Programmierung & Webdesign
http://www.avedo.net
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon Neopha am 10.04.2008, 16:20

Hi Avedo,
deine Punkte hören sich auf jedenfall sehr gut an.
Wann du es machst, ist letztendlich egal, aber ich denke du wirst
mit diesem Tutorial vielen Leuten helfen. :thumbsup:
Neopha
Mitglied

Beitragvon Nucki am 10.04.2008, 17:59

ich würd mich auch drauf freuen, könnt ich mir mal wieder ne homepage zulegen.

@ Avedo:
warum schreibsten die an nem Samstag?

Meine erste Klausur is am 21. das is aber nen Montag.
Nucki
Mitglied

Beitragvon Andreas W. am 10.04.2008, 18:26

Am 21. Bin ich durch! Da schreibe ich meine letzte Klausur. Geschichte LK!
Warum das so ist? Keine Ahnung? Frage den niedersächsischen Kultusminister.
MfG, Andy
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon creative82 am 19.04.2009, 19:38

was ist mit der Idee geworden?.

So ein Tutorial wäre für viele mehr als nützlich.
creative82
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.04.2009, 23:04

An die Idee denke ich noch öfters...geplant ist auch alles, aber zeitlich sah es wegen Abitur und bei mir wegen Studienabschluss etwas kritisch aus. Ich werde versuchen das nochmals intern anzusprechen um zu schauen wie das in unseren straffen Zeitplan passt, da noch einige Neuerungen für dW geplant sind die ebenfalls recht arbeitsintensiv sind. ;)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas W. am 20.04.2009, 14:32

Ohhh das hatte ich damals in meinem Freudentaumel im hinblick aufs Studium komplett vergessen. Entschuldigt. Das sollte natürlich nicht so sein. Ich werde heute abend oder morgen mal das thema intern ansprechen und mir zu diesem Thema nachher bei einem schönen Kaffee einige Gedanken machen.

MfG, Andy
Andreas W.
Web Moderator

Beitragvon Ulle88 am 13.06.2009, 19:15

Ich finde diese Idee das man ein Tutorial macht, über solch ein Projekt, sehr lohnenswert.
Ich selber könnnte mich auch dazu bereit erklären einiges an Arbeit abzunehmen, da ich im Moment sowieso mein eigenes Conten Management System ( kurz CMS ) schreibe.

Warum ich das machen, bei solch einer großen Auswahl an kommerziellen und freien CMS, die es im Inetr net gibt.

Ganz einfach, entweder sind diese viel zu teuer und können nicht das was ich will, oder sie sind viel zu überladen mit funktionen, die kein mensch braucht. Wofür brauch ich im Deustschen Berreich einen e-Commerce Shop der Dollar un ca 50 andere Währungen macht.

Mein CMS was ich schreibe, richtet sich in erster Linie an Server-Hoster, die etwas einfach zu Wartentes (<--- schreibt man das so ?) suchen, und am besten kein Geld dafür ausgeben wollen.

Was meien Kenntnisse in diesem Berreich angeht, sind sie leider noch net so wie ich das möchte, die Grundlagen von PHP, MYSQL hab ich natürlich drauf, sollten auch schon etwas weitereichen als das, aber sicherungen genen SQL Injections, damit hab ich mich noch nicht befasst, sollte aber in der nächsten Zeit kommen.
Ansonsten kann ich noch Photoshop eigentlich ziemlich gut, CSS-Coding natürlich auch, da würde ich behaupten das ich das schon ziemlich gut kann. Und ansonsten halt alles was man so noch brauch um solch ein Projekt durch zu ziehen.

Wenn ihr möchtet kann ich mich gerne an diesem Projekt beteiligen, was ich bis her erreicht habe mit meinem CMS ist eine funktionierende User-Verwaltung im Betastatus ( inkl. Dynamischer Links je nach User Level ) und eine Server Link Liste, in diese Kann man Server eintragen und diese werden dann im "Frontend" ausgegeben mit links zum gleich los zocken. ( Allerdings noch statisch ausgelesen.

Also überlegt es euch ob es euch was nützt und wenn ja dann würde ich mich über eine Rückantwort freuen.

Weil solch ein Tutorial mit solch einem Umfang hat dann wirklich nur Der-Webdesigner.net und kein anderer :-)

Mfg
Ulle88
Ulle88
Mitglied

Beitragvon Chris_Bones am 14.06.2009, 14:35

Hey,

ich suche zur Zeit nach einem richtig guten Buch, das die Architektur von Webanwendungen näher charakterisiert. Also n-Tier oder MVC. Wie sieht das genau in den Klassen bzw. PHP-Dateien aus usw.
Bis jetzt hab ich nicht wirklich was gefunden, denke ich muss mir eher mal die Architektur der großen CMS anschauen und verstehen.
Darauf noch ein wenig genauer einzugehen wäre nicht schlecht... Würde mich freuen.

Gruß
Chris
Chris_Bones
Mitglied

Beitragvon Ulle88 am 15.06.2009, 17:10

Kommt halt immer drauf an wie groß deine Vorkenntnisse sind.

Wenn du noch nie was mit PHP und MYSQL zutun hattest dann kann ich dir nur Codin' For The Web vom Addison-Wesley Verlag wärmstens empfehlen. In diesem Buch ist alles sehr ausfürhlich erklärt, und wenn man dann immer noch keine eigenen PHP Scripte schreiben kann, dann sollte man sich ernsthaft überlegen ob man PHP Lernen will. Achso das Buch kostet auch nur 19,95€ :-)

Mfg
ulle88
Ulle88
Mitglied

Beitragvon Chris_Bones am 15.06.2009, 17:26

Hi Ulle88,

hab grad mal bei amazon geguckt. Hört sich gar nicht so schlecht an. Danke für den Tipp. Hab zwar schon Erfahrung mit PHP, aber auf so einen Rundum-Einstieg würd ich mich nochmal einlassen :P
Letztlich such ich aber was tiefgreifenderes. Keine Ahnung, ich komm schon noch drauf.

Gruß
Chris
Chris_Bones
Mitglied

Beitragvon Ulle88 am 17.06.2009, 01:30

Also mir hat das Buch sehr geholfen, und meine Meinung zu PHP und MYSQL deutlich verbessert .
Ich bin froh diese Buch gekauft zuhaben. Ist mein 2tes dieser Art und ich muss sagen das es das beste ist was ich mir je für 19,95€ gekauft habe. Ich hatte da vor eins das hieß PHP5 und MYSQL von DataBecker. Davon kann ich jedem nur abraten. Es ist ein ziemlich fetter Brocken, und selbst nach dem 5ten mal durchlesen konnte ich noch nix. Mit dem neuen Buch hab ich mir einfach mal gesagt das ich es genauso mach wie es dadrin steht. Und nun bin ich soweit das ich mein eigenes CMS baue, was genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und ich lerne täglich dazu. Ich denke das dies die Beste Art ist sein Wissen aufzubessern bzw. überhaupt erstmal Wissen anzueignen. Deswegen immer schön Üben Üben Üben.

So ich denke aber das mit den Büchern sollten wir jetzt lassen, da dies nicht das eigentliche Thema des Threads ist.
In dem Sinne Back 2 Topic

Mit freundlichen Grüßen

Ulle88
Ulle88
Mitglied

Nächste

Zurück zu Tutorialwünsche